Superman

Action Comics 1000


Superman Special
von Dan Jurgens, Scott Snyder, Peter J. Tomasi, Geoff Johns, Tom King, Louise Simonson, Paul Dini, Brian Michael Bendis
Rezension von Gabriel Zupcan | 20. Februar 2019

Action Comics 1000

Ein Superheld ist wirklich „super“: Superman! Der Mann der einem ganzen Genre seinen Stempel und Namen aufgedrückt hat, weilt schon gute 80 Jahre auf der Erde und erfreut sich allerbester Gesundheit und Beliebtheit. Das Comicheft in dem er sein Debüt gegeben hat, besteht immer noch und feiert seine unglaubliche 1000ste Ausgabe, die ganz im Zeichen des Manns aus Stahl steht.

Action Comics #1, das war 1938. Superman stemmte ein Auto auf dem Cover und bewies, dass der Titel nicht nur eine reine Behauptung war. Wir schreiben nun 2019 und Action Comics existiert weiterhin als konsekutiv geführtes Comicheft, das derzeit zweimal im Monat erscheint. Früher hat sich Clark Kent die Seiten mit anderen, mittlerweile weniger bekannten Pionieren des fantastischen Genres teilen müssen, doch heutzutage gehört das Heft allein ihm. So ist es auch kein Wunder, wenn die Jubiläumsausgabe Nummer 1000 vollkommen auf Superman zugeschnitten ist. Beinahe wäre es jedoch nicht (zumindest 2018…) soweit gekommen. DC Comics hatte 2011 mit dem ambitionierten Neustart all seiner Titel auch bei „Action Comics“ den Zähler wieder auf „1“ gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war man über die 900 hinaus und zielstrebig auf dem Weg zum Tausender, doch es sollte noch einige Jahre dauern, bis man nach „New 52“ zur alten Nummerierung zurückfand. „Action Comics“ ist ein Relikt der Goldenen Ära, eine Institution. Kaum ein anderes Comicheft kann seine Ursprünge so weit zurückverfolgen. Wir hoffen natürlich, dass diese Tradition anhält und sich unbeirrbar wie Superman auf dem Weg zur Nr. 2000 macht.

Keine 1000, aber immerhin gut bestückte 100 Seiten hat man Clark Kent, dem Reporter aus Smallville, in der Jubiläumsausgabe gegönnt. Das Cover ist ein großartiger Archetyp unter Archetypen: Superman mit wehendem Umhang, stolz vor dem Gebäude des Daily Planet in Metropolis. Darüber der fetzige Art Deco-Schriftzug von Action Comics. All das gebannt auf Papier von Meister Jim Lee, einem der populärsten Superman-Zeichner. Doch das allerwichtigste dabei ist: Supes trägt wieder seine rote Short ÜBER dem Anzug. Kontrovers? Klassisch? Nostalgisch? Einfach dämlich? Die Angelegenheit kommt nicht darum herum, im Heft von den Charakteren diskutiert zu werden und man erhält auch eine durchaus sinnvolle Antwort darauf. Ganz im Sinne von DC’s „Rebirth“-Philosophie: wir machen was die Leser mögen.
Doch was wartet auf den geneigten Fan im Inneren genau? Ganze elf Kurzgeschichten über den Mann aus Stahl von den bekanntesten DC-Autoren und Zeichnern der Gegenwart. Dan Jurgens, Geoff Johns, Scott Snyder – alle an Bord. Die Stories decken ein breites Spektrum ab. Mal nachdenklich, gefühlvoll, komisch, actiongeladen und sogar romantisch beleuchten sie den Charakter von Superman. Der „super“ Mann aus Stahl hat vor allem eines, was ihn trotz all der Kräfte so super macht. Kal-El, der Kryptonier ist einfach ein normaler Typ und will nur ein normaler Typ sein. Er benutzt seine enormen Kräfte, um Leuten zu helfen, aber er ist immer noch Clark Kent, der Reporter, der von seinem Chef gestresst wird. Und er ist Clark Kent, der Bauernjunge aus Kansas mit der freundlichen und optimistischen Einstellung mit Leuten umzugehen. Diese kleine Vorbildwirkung darf unser Superheld des Volkes als Balance zu all den killenden, düsteren Antihelden gerne haben.
Die letzte Geschichte im Band, aus der Feder von Brian Michael Bendis, spoilert übrigens eine große Superman-Storyline an, die demnächst für Gesprächsstoff sorgen wird.

Wahre Superman-Fans holen sich diese Jubiläumsausgabe bestimmt schon nur wegen dem Sammelwert. Der Inhalt ist jedoch mehr als überzeugend – hier stimmt alles. Superman-Fans, die den großen Blauen hauptsächlich deshalb kennen, weil sie ein T-Shirt oder Käppi mit seinem Logo tragen, haben hier eine tolle Gelegenheit mal in die richtige Welt der Superheldencomics hineinzuschnuppern.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: