Secret Invasion

Secret Invasion

von Brian Michael Bendis
Rezension von Stefan Cernohuby | 28. Februar 2009

Secret Invasion

Geheimnisse sind nur so lange sie selbst, bis sie ausgesprochen werden. Vieles passiert so offensichtlich, dass nicht einmal die größten Verschwörungstheoretiker dahinterkommen. Um ein ähnliches Thema geht es auch in "Secret Invasion", einem neuen 60seitigen Marvel-Comic, das hierzulande bei Panini erschienen ist.

Die Superhelden und Superschurken des Marvel-Universums haben es bereits mit vielen unterschiedlichen Rassen zu tun bekommen. Eine der hartnäckigsten und hinterhältigsten ist definitiv jene der Skrull. Vor allem deren Fähigkeiten, sich in unterschiedliche Individuen zu verwandeln, macht die grünhäutigen Wesen gefährlich. Zudem sind ihre Pläne meistens nicht vorhersehbar. In der Reihe „Secret Invasion“ ist es nun endgültig soweit. Die Skrull haben die Reihen der Superhelden unterwandert. Mit Attentaten und Mordanschlägen in den höchsten Reihen sind sie auf dem besten Wege noch mehr Unfrieden zu produzieren, als nach dem Civil War sowieso schon vorhanden ist. Und da es natürlich immer schlimmer kommt, sind genau jene die Verräter - beziehungsweise durch Skrull ersetzt worden -, von denen man es am allerwenigsten erwartet hätte. Zu schlechter Letzt treffen dann noch beinahe identische Gruppen von Superhelden aufeinander. Ab diesem Zeitpunkt weiß niemand mehr, was eigentlich gespielt wird...

Brian Michael Bendis knüpft an verschiedenen eigenen und fremden Erzählsträngen an. Damit liefert er für einige unklare Situationen ergänzende Informationen. Für andere bietet er haarsträubende Alternativen an, wie es soweit kommen konnte. Zumindest kann man ihn nicht vorwerfen, dass er allzu sorgsam mit alteingesessenen Charakteren umgeht. Zum Beispiel hat er keinerlei Skrupel Dum-Dum Dugan drei Klingen in den Leib zu rammen oder dem ohnehin schon schwer gebeutelten Tony Stark einen Kurzschluss zu verpassen, der sich gewaschen hat. Verrat überall und keiner weiß, wem er trauen kann. Eine Thematik, die nicht kalt lässt aber zum Glück auch relativ gut umgesetzt ist. Die Zeichnungen von L. F. Yu sind ebenfalls gut gelungen und passen zu der einigermaßen apokalyptischen Stimmung. Somit wird jeder Fan der Marvel-Comics und der Civil-War Unterserie dem Band sicherlich einiges abgewinnen können. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

„Secret Invasion“ ist einerseits eine Art Lückenfüller, andererseits eine neue Handlung. Der Spagat gelingt gut, die Geschichte ist überzeugend, die Illustrationen gut. Insofern ist diese neue Comicreihe empfehlenswert. Besonders Fans der „Civil War“-Reihe wird auch dieser Comic gefallen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: