Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Hörbuch vs. Buch


Hörbuch vs. Buch

Bei bestimmten Themen scheiden sich die Geister, es gibt Diskussionen und letztendlich kommt es zur Frage: entweder, oder? Bücher oder Hörbücher? Diese Frage stellt sich heute nicht nur mehr erwachsenen Lesern, denn auch für Kinder gibt es Hörbücher, die ihnen die gleichen Geschichten manchmal in ungekürzter, manchmal in gekürzter Form präsentieren. Sind diese nur Lesefutter der anderen Art oder führen sie letztendlich dazu, dass noch weniger gelesen wird? Wir haben uns der Materie näher angenommen.

 

Janetts Meinung wird 10 Jahre alt


Janetts Meinung wird 10 Jahre alt

Das Jahr 2019 ist ein besonderes Jahr für Janetts Meinung. Vor genau zehn Jahren startete die Onlineredaktion und veröffentlicht seither Kritiken und Artikel zu Neuerscheinungen aus der Buchwelt. Über die Jahre wuchs die Redaktion. Es kamen und gingen buchbegeisterte Redakteure, die alle ihre Beiträge beisteuerten. Zudem entstand eine zweite Redaktion, das Bücherkarussell, die sich ganz auf Kinder- und Jugendliteratur konzentriert.

Darsteller gesucht!

„Die Schule der magischen Tiere“ wird verfilmt


Darsteller gesucht!

Du bist der größte Fan der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“?
Du träumst davon, auch einmal eine Nachricht von Mister Morrison zu bekommen, in der dir die Ankunft eines magischen Tiers angekündigt wird? Dann hast du jetzt die Chance dazu.

Phantastik-Autoren auf der Vienna Comic Con 2018

Erfolgreiche Eigenwerbung für ein neues Konzept


Phantastik-Autoren auf der Vienna Comic Con 2018

Auf der Vienna Comic Con gibt es jedes Jahr neue Experimente. 2018 bestand einer jener Versuche - initiiert von Sabine Simmet - darin, auch Nicht-Comic-Autoren auf der Messe anzusiedeln und sowohl konventionelle als auch inszenierte Lesungen abzuhalten. Sieben verschiedene Phantastik-Autoren folgten diesem Aufruf und haben auf dabei erfolgreich Werbung für das Konzept machen können. Diese Autoren waren Christian von Aster, Anja Bagus, Melanie Vogltanz, Jacqueline Mayerhofer, Manuela P. Forst, Werner Skibar und Stefan Cernohuby.

VIECC - Vienna ComicCon 2018

Das Comic-Event in Wien


VIECC - Vienna ComicCon 2018

Es war wieder einmal soweit: Die bunten, opulenten und beeindruckenden Kostüme wurden hervorgeholt und angelegt. Nein, es war nicht der Fasching, der vom 17. bis 18. November 2018 auf dem Wiener Messegelände gefeiert wurde, sondern die Vienna Comic Con 2018. Zum mittlerweile vierten Mal fanden über zwei Hallen verteilt zahlreiche Events rund um die Themen Comic, Anime, Cosplay und Film statt.  Events, die eine Vielzahl an Gästen anlockten.