Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Hurra - ich bin ein Schulkind!

Buchtipps für die Schultüte


Hurra - ich bin ein Schulkind!

Endlich Sommerferien! Endlich keine Schule mehr! Während sich alle Schüler darüber freuen und den bevorstehenden zwei Monaten entgegenfiebern, könnte für eine kleine Gruppe Kinder eigentlich die Schule sofort beginnen. Denn die zukünftigen ABC-Schützen können es kaum noch erwarten, endlich ihren neuen Schulranzen zu schultern, die Schultüte in Empfang zu nehmen und in einen neuen, spannenden und aufregenden Lebensabschnitt starten.

Die besten Bücher für junge Fußballfans!

Fußball EM 2020


Die besten Bücher für junge Fußballfans!

Das Jahr 2020 wurde terminlich in seinen Grundfesten erschüttert. Kaum eine Veranstaltung kann zu dem Termin stattfinden, an dem sie ursprünglich geplant war. Das bezieht sich natürlich auch auf die Fußball-EM. Doch während das große Spektakel auf 2021 verschoben wurde, sind verschiedene Bücher und Hörbücher, die sich dem Thema widmen, trotzdem wie geplant erschienen. Und da wir diese Produkte bereits in Augenschein genommen haben, erscheint auch unser Artikel dazu bereits jetzt. Das hat den Vorteil, dass man als junger Fußballfan die Zeit bis zum tatsächlichen Stattfinden der Fußball-EM durch unterhaltsame Lektüre, interessante Sachbücher und amüsante Hörbücher besser überbrücken kann.

Die besten Sommerbücher für Kinder

Bücher für die heiße Jahreszeit


Die besten Sommerbücher für Kinder

Die Außentemperaturen haben sommerliche Grad erreicht. Die Badeseen und Eis-Cafés locken zahlreiche Besucher an. Leseratten breiten ihre Decken in schattigen Plätzchen aus oder hängen ihre Hängematten zwischen zwei Bäume. Denn eines darf auch jetzt nicht fehlen: Ein gutes Buch zum Schmökern, darin Versinken, Lachen und Träumen. Vor allem aber müssen diese Bücher sommerlich sein, von Urlaubsstimmung, Sommerfreuden und natürlich Abenteuern erzählen. Nicht nur wie Großen sind auf der Suche nach genau diesem Lesestoff, auch Kinder wollen von Sommerferien und Sommerfreuden lesen. Daher gibt es natürlich auch für sie entsprechende Bücher. Einige besonders tolle haben wir für euch herausgesucht und zusammengetragen.

Buchtipps zu Nachhaltigkeit und Umwelt - Teil 2


Buchtipps zu Nachhaltigkeit und Umwelt - Teil 2

Nach wie vor sind die Themen Klima- und Umweltschutz topaktuell, auch wenn diese angesichts des Coronavirus für eine Weile an die zweite Stelle rücken. Doch die Klimagipfel und Klimagespräche der letzten Monate haben eines gezeigt: Man ist sich des Problems zwar bewusst, aber handeln möchte man nur halbherzig. Die Politiker der Welt verabschieden Verträge, Vereinbarungen und Pläne, die schön klingen, aber bei genauerem Betrachten nur wenig bewirken. Doch wir Menschen geben nicht auf. Klima- und Umweltschutz sind noch lange keine vergessenen Themen, denn nach wie vor haben wir keinen Planeten B, auf den wir ausweichen könnten.

Hurra, ich bin ein Vorschulkind!

Die besten Buchtipps für Vorschulkinder und ihre Eltern


Hurra, ich bin ein Vorschulkind!

Je näher der Sommer rückt, desto größer wird die Aufregung und Vorfreude in den Familien. Denn viele Kinder kommen nach dem Sommer in die Schule, wo für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Schon Monate vorher beschäftigt dieses Thema Eltern und Kinder, sei es beim Kauf des Schulranzens oder bei der Anmeldung in der Schule.