Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Hurra - ich bin ein Schulkind!

Buchtipps für die Schultüte


Hurra - ich bin ein Schulkind!

Endlich Sommerferien! Endlich keine Schule mehr! Während sich alle Schüler darüber freuen und den bevorstehenden zwei Monaten entgegenfiebern, könnte für eine kleine Gruppe Kinder eigentlich die Schule sofort beginnen. Denn die zukünftigen ABC-Schützen können es kaum noch erwarten, endlich ihren neuen Schulranzen zu schultern, die Schultüte in Empfang zu nehmen und in einen neuen, spannenden und aufregenden Lebensabschnitt starten.

Sommerzeit - Lesezeit

Unsere besten Buchtipps für den Urlaub


Sommerzeit - Lesezeit

Der Sommer rückt immer näher und mit ihm die Urlaubszeit. Urlaub - das bedeutet Erholung und Abschalten vom Alltag. Dabei darf eines nie fehlen: Ein gutes Buch für zwischendurch. Wir präsentieren unsere Highlights für diesen Büchersommer.

Die besten Sommerbücher für Kinder

Bücher für die heiße Jahreszeit


Die besten Sommerbücher für Kinder

Die Außentemperaturen haben sommerliche Grad erreicht. Die Badeseen und Eis-Cafés locken zahlreiche Besucher an. Leseratten breiten ihre Decken in schattigen Plätzchen aus oder hängen ihre Hängematten zwischen zwei Bäume. Denn eines darf auch jetzt nicht fehlen: Ein gutes Buch zum Schmökern, darin Versinken, Lachen und Träumen. Vor allem aber müssen diese Bücher sommerlich sein, von Urlaubsstimmung, Sommerfreuden und natürlich Abenteuern erzählen. Nicht nur wie Großen sind auf der Suche nach genau diesem Lesestoff, auch Kinder wollen von Sommerferien und Sommerfreuden lesen. Daher gibt es natürlich auch für sie entsprechende Bücher. Einige besonders tolle haben wir für euch herausgesucht und zusammengetragen.

Die besten Bücher zur Fußball-EM 2021

Fußball EM 2021


Die besten Bücher zur Fußball-EM 2021

Das Jahr 2020 wurde terminlich in seinen Grundfesten erschüttert. Kaum eine Veranstaltung konnte zu dem Termin stattfinden, an dem sie ursprünglich geplant war. Das bezieht sich natürlich auch auf die Fußball-EM. Das große Spektakel wurde auf 2021 verschoben und der Anpfiff erfolgt am 11. Juni. Für die spielfreien Zeiten zwischen den Matchs gibt es für Kinder natürlich wieder jede Menge spannenden Lesestoff.

„Ein eiskalter Fisch“ ist HUCKEPACK-Preisträger 2021

Bilderbuchpreis aus Wetzlar und Bremen wird zum sechsten Mal vergeben


„Ein eiskalter Fisch“ ist HUCKEPACK-Preisträger 2021

Zum sechsten Mal vergibt in diesem Jahr die AG Bücher für Vorleser, die sich ganzjährig um die Bilderbuchauswahl des Wetzlarer Projekts „Vorlesen in Familien“ kümmert, den mit 1000,- € dotierten HUCKEPACK-Bilderbuchpreis. Ausgezeichnet wird diesmal ein Titel aus Österreich: Frauke Angel und Elisabeth Kihßl freuen sich über die Wertschätzung ihres gemeinsamen Bilderbuchs „Ein eiskalter Fisch“, das 2020 im TYROLIA-Verlag erschienen ist.