Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Wo bleibt die Toleranz?

Kinderbücher über Diversität, Akzeptanz und Toleranz


Wo bleibt die Toleranz?

„Mama, heute wurde in der Schule über mich gelacht.“
Wenn der eigene Sohn mit diesen Worten nach Hause kommt, zieht sich einem der Magen zusammen. Doch so richtig entsetzt ist man, wenn man den Grund dafür hört: „Die anderen meinten, ich hätte Mädchenklamotten an.“

Der JUMBO Verlag feiert seinen 30. Geburtstag


Der JUMBO Verlag feiert seinen 30. Geburtstag

Als Gabriele Swiderski und Ulrich Maske 1991 den JUMBO Verlag gründeten, hätten sie sich nicht träumen lassen, wohin sie ihr Weg führt. Aus den sieben Titeln, mit denen sie damals an den Start gingen, sind heute 1.400 geworden. Unter dem Motto „Für Kinder das Beste“ veröffentlicht der JUMBO Verlag mit dem roten Elefanten-Logo seit 30 Jahren hochwertige und spannende Hörbücher. Aber nicht nur, den parallel zum Hörbuchprogramm erscheinen seit vielen Jahren auch Bücher.

Ferienzeit - Lesezeit

Spannender Lesestoff für die Herbstferien


Ferienzeit - Lesezeit

Nun ist das neue Schuljahr schon einige Wochen alt. Erstklässler haben die ersten Buchstaben gelernt und versuchen zu jeder Gelegenheit, ihre ersten Lesefertigkeiten zu beweisen. Doch auch die höheren Stufen haben bereits viel Neues gelernt. Nun ist es Zeit für eine kleine Erholungspause. Die bevorstehenden Herbstferien sind hierfür ideal. Gleichzeitig bieten sich die kalten, manchmal verregneten Tage auch wunderbar zum Lesen an. Ein spannendes Buch, eine gemütliche Leseecke und schon kann man in die spannendsten Abenteuer eintauchen. Damit trainiert man ganz nebenbei die Lesekompetenz. Spaß und Unterhaltung sollen hierbei aber an erster Stelle stehen. Wir stellen unseren Lesern einige Bücher vor, mit denen die Ferienzeit garantiert spannend und fesselnd wird.

Herbststimmung im Bücherregal

Die besten Bücher für den Herbst


Herbststimmung im Bücherregal

Man spürt, wie sich der Sommer mit dem beginnenden September so langsam verabschiedet. Die Sonne beginnt früher unterzugehen und lässt die Abende kühler werden. Das Wetter wird nun häufiger regnerisch und die heißen Sommertage sind vorbei. Wehmut macht sich breit, lässt uns auf die vergangenen Wochen zurückblicken, als wir lachend im Garten saßen, uns in Seen oder im Meer abkühlten und den Sommer in vollen Zügen genossen. Doch so schlecht ist der Herbst gar nicht, wartet er doch mit bunten Blättern, reifen Kastanien und Eicheln auf uns, die uns zum Basteln einladen. Und auch für uns Bücherwürmer gibt es herrliche Bücher, die die herbstliche Stimmung eingefangen haben und in stimmungsvollen Geschichten wiedergeben. Geschichten, in denen es um den Abschied vom Sommer geht, aber natürlich auch um das Gruseln. Denn im Herbst werden nicht nur die Kürbisse reif, sondern Halloween wartet mit Spuk, Schrecken und Naschereien auf uns.