Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Abenteuer Großwerden

Mit Bilderbüchern die Welt verstehen


Abenteuer Großwerden

Bilderbücher dienen nicht nur zur Beschäftigung, sie helfen Kindern auch, ihre Umwelt zu verstehen und zu begreifen. Mit themenbezogenen Geschichten kann man ihnen Zusammenhänge oftmals besser verdeutlichen, als es jede verbale Erklärung vermag. Gleichzeitig bieten sie Hilfestellung und Unterstützung bei der Erreichung eines neuen Meilensteins ihrer Entwicklung.

Das war die AniNite 2018


Das war die AniNite 2018

Am letzten Augustwochenende waren in Wien wieder bunte Kostüme anzutreffen. Der Grund dafür war die größte Fan-Convention für japanische Anime- und Mangas, die AniNite. Zahlreiche Manga-, Anime- und Comicfans fanden sich in der METAStadt ein, um hier ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Ein mitreißendes Konzert am bisher heißesten Tag des Jahres


Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Manchmal nimmt man sich ewig vor, auf ein Konzert zu gehen, schafft es dann aber aus irgendeinem Grund zeitlich nicht. Wenn eine Band nur einmal im Jahr im Land ist, kann man dies nachvollziehen. Wenn der betreffende Künstler aber am laufenden Band tourt, ist dies nicht ganz logisch. Aber immerhin gelang es der Redaktion am 29.07. 2018, einem der bisher heißtesten Tage des Jahres, einen Auftritt des irischen Singer-Songwriters Shane Ó Fearghail im Café Siebenstern zu besuchen.

Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Ein monsterstarkes Konzert der Superlative


Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Bald ein Jahr ist es her, dass wir uns mit Michael Wagenthaler im Wiener Café Prückel trafen und er uns dort von seinem wunderbaren Schulprojekt, den Monsterfreunden, erzählte. Einem Projekt, bei dem sieben kleine, liebenswerte und aufgeweckte Monsterchen Kinder durch ein Schuljahr begleiten, mit ihnen lernen, singen, basteln und viel Spaß haben. Der Höhepunkt dieses gemeinsamen Lernens ist immer ein ganz besonderes Konzert. Wie besonders es in diesem Jahr wurde, haben wir uns angesehen - nicht nur als Journalisten sondern auch als Eltern.

Buchhandlung Seeseiten feiert dritten Geburtstag


Buchhandlung Seeseiten feiert dritten Geburtstag

Sich als Buchhandlung zu behaupten ist vor allem in Zeiten von Onlinekonkurrenz alles andere als einfach. Denn im Gegensatz zu digitalen Versandhäusern können stationäre Buchhandlungen nicht jedes Buch lagernd haben. Doch sie haben einen riesigen Vorteil gegenüber dem Onlineangebot: Mitarbeiter die Bücher lieben. Die auf persönliche Wünsche eingehen können und durch individuelle Betreuung das perfekte Buch für den Leser finden. Solche Buchhandlungen gibt es zahlreiche, fünf wurden erst unlängst zu den besten Buchhandlungen Österreichs gekürt. Eine von diesen feierte am 25. Mai 2018 ihren dritten Geburtstag.