Kategorie als RSS Feed abonnieren:

100 Jahre Bauhaus

..unsere Buchtipps zum Thema


100 Jahre Bauhaus

Im Jahr 2019 stehen viele Jubiläen und Jahrestage auf dem Programm, historische und kulturelle Ereignisse. Auch der Buchmarkt mischt ordentlich mit und hat eine reiche Auswahl an Büchern rund um das Bauhaus zu bieten. Das tolle daran: Es handelt sich dabei keineswegs nur um Bücher für Erwachsene, auch Kinder werden an das Thema Bauhaus herangeführt.

Der avj medienpreis 2019

Maren Bonacker erhält 8. avj medienpreis


Der avj medienpreis 2019

Viele Preise werden auf der Leipziger Buchmesse vergeben - über 20 an der Zahl. Doch einer ist für uns besonders wichtig. Nicht nur, weil er mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun hat, sondern auch, weil unsere Chefredakteurin Janett Cernohuby bereits zum zweiten Mal für die Shortlist nominiert wurde. Die Rede ist vom avj medienpreis, der in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wurde.

Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Die Highlights der Messe


Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Man spürte es bereits am ersten Messetag: Die Begeisterung für das geschriebene und gedruckte Wort, die Begeisterung für Bücher reißt nicht ab, sondern wächst. Die offiziellen Zahlen bestätigten es dann. Dem Ruf der Leipziger Buchmesse, dem Lesefest „Leipzig liest“, von Büchern, Autoren und zahlreichen Veranstaltungen folgten vom 21. bis 24. März 286.000 Besucher.

Die Andere Buchmesse in Wien 2019

Die Jubiläumsausgabe


Die Andere Buchmesse in Wien 2019

Runde Jubiläen sind nicht für alle Veranstaltungen selbstverständlich. Besonders für ein Format, das so besonders ist, wie jenes der "Anderen Buchmesse". Verleger und Autoren, die sonst durch Deutschland und Österreich touren, machen dabei einmal im Jahr in Wien Halt. Zum vierten und voraussichtlich letzten Mal fand die Veranstaltung im Festsaal des Döblinger Bezirksamts in Wien statt. Ein Grund mehr, die zehnte Andere Buchmesse zu feiern.