Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Der avj medienpreis 2019

Maren Bonacker erhält 8. avj medienpreis


Der avj medienpreis 2019

Viele Preise werden auf der Leipziger Buchmesse vergeben - über 20 an der Zahl. Doch einer ist für uns besonders wichtig. Nicht nur, weil er mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun hat, sondern auch, weil unsere Chefredakteurin Janett Cernohuby bereits zum zweiten Mal für die Shortlist nominiert wurde. Die Rede ist vom avj medienpreis, der in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wurde.

Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Die Highlights der Messe


Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Man spürte es bereits am ersten Messetag: Die Begeisterung für das geschriebene und gedruckte Wort, die Begeisterung für Bücher reißt nicht ab, sondern wächst. Die offiziellen Zahlen bestätigten es dann. Dem Ruf der Leipziger Buchmesse, dem Lesefest „Leipzig liest“, von Büchern, Autoren und zahlreichen Veranstaltungen folgten vom 21. bis 24. März 286.000 Besucher.

Die Andere Buchmesse in Wien 2019

Die Jubiläumsausgabe


Die Andere Buchmesse in Wien 2019

Runde Jubiläen sind nicht für alle Veranstaltungen selbstverständlich. Besonders für ein Format, das so besonders ist, wie jenes der "Anderen Buchmesse". Verleger und Autoren, die sonst durch Deutschland und Österreich touren, machen dabei einmal im Jahr in Wien Halt. Zum vierten und voraussichtlich letzten Mal fand die Veranstaltung im Festsaal des Döblinger Bezirksamts in Wien statt. Ein Grund mehr, die zehnte Andere Buchmesse zu feiern.

Hörbuch vs. Buch


Hörbuch vs. Buch

Bei bestimmten Themen scheiden sich die Geister, es gibt Diskussionen und letztendlich kommt es zur Frage: entweder, oder? Bücher oder Hörbücher? Diese Frage stellt sich heute nicht nur mehr erwachsenen Lesern, denn auch für Kinder gibt es Hörbücher, die ihnen die gleichen Geschichten manchmal in ungekürzter, manchmal in gekürzter Form präsentieren. Sind diese nur Lesefutter der anderen Art oder führen sie letztendlich dazu, dass noch weniger gelesen wird? Wir haben uns der Materie näher angenommen.