Kategorie als RSS Feed abonnieren:

BUCH WIEN 2018

Österreichs größtes Lesefest


BUCH WIEN 2018

Vom 7. bis 11. November fand die elfte Ausgabe der BUCH WIEN auf dem Wiener Messegelände statt. Mit 400 Autorinnen und Autoren, 380 Aussteller, über 400 Lesungen und Veranstaltungen lockte die größte Buchmesse Österreichs wieder viele Besucherinnen und Besucher an.

Hörbuchpräsentation Stephansdom-Sagen

Lesung mit Lena Raubaum, Wiens charmantem Teufel


Hörbuchpräsentation Stephansdom-Sagen
Wonach entscheidet es sich, ob ein Buch zu einem Hörbuch wird? Ist es der Erfolg des verkauften Buchs? Der Erfolg des Autors? Der Wunsch, noch mehr Leser, bzw. Hörer für das Werk zu gewinnen? Beim Tyrolia Verlag war es vermutlich ein äußerst charmanter Teufel, der dem Verlagshaus einflüsterte, die Sagen des Stephansdoms als Hörbuch zu inszenieren. Das Ergebnis wurde am 18. Oktober 2018 in der Wiener Tyrolia Buchhandlung am Stephansplatz präsentiert.

Frankfurter Buchmesse 2018

I'm On The Same Page


Frankfurter Buchmesse 2018

Vom 10.10. bis 14.10.2018 drehte sich in Frankfurt wieder alles rund ums Buch. Die Frankfurter Buchmesse öffnete zum 70. Mal ihre Tore und lud Fachbesucher und Buchbegeisterte ein, das Lesen zu feiern. Doch nicht nur Literatur war ein wichtiges Thema, auch Menschenrechte, Flucht und Migration, Populismus und zivilgesellschaftliches Engagement standen im Blickpunkt der Veranstalter, Aussteller und Besucher. Dazu trug nicht zuletzt die Kampagne „On The Same Page“ bei, die internationale Beachtung fand.

Das war die AniNite 2018


Das war die AniNite 2018

Am letzten Augustwochenende waren in Wien wieder bunte Kostüme anzutreffen. Der Grund dafür war die größte Fan-Convention für japanische Anime- und Mangas, die AniNite. Zahlreiche Manga-, Anime- und Comicfans fanden sich in der METAStadt ein, um hier ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Ein mitreißendes Konzert am bisher heißesten Tag des Jahres


Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Manchmal nimmt man sich ewig vor, auf ein Konzert zu gehen, schafft es dann aber aus irgendeinem Grund zeitlich nicht. Wenn eine Band nur einmal im Jahr im Land ist, kann man dies nachvollziehen. Wenn der betreffende Künstler aber am laufenden Band tourt, ist dies nicht ganz logisch. Aber immerhin gelang es der Redaktion am 29.07. 2018, einem der bisher heißtesten Tage des Jahres, einen Auftritt des irischen Singer-Songwriters Shane Ó Fearghail im Café Siebenstern zu besuchen.