Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien

Monsterfreunde-Konzert 2019

Beitrag von Janett Cernohuby | 24. Mai 2019

Es war wieder soweit. Nach einem Jahr Monsterfreunde-Abenteuer und dem Einstudieren acht neuer Lieder, fanden gestern die beiden großen Abschlusskonzerte in der Wiener Stadthalle statt. Es waren auch gleichzeitig die größten Kinderkonzerte Österreichs - ein Fest der Farben, der Musik und der Freude!


Monsterfreunde Konzert: King & Potter, Mathea, Nina Kraft, Olga Esina, Kirill Kourlaev

Namhafte Stars

Man könnte das Monsterfreunde-Konzert auch als ein Fest der Stars bezeichnen, denn bei keinem anderen Konzert stehen über 2000 Künstler gleichzeitig auf der Bühne. Damit das überhaupt funktionieren kann, wird die Osttribüne zur Bühne umgewandelt, auf der die Stars der Wiener Volksschulen - also die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern - Platz nehmen. Musikalisch begleitet werden sie vom Monsterfreunde-Sinfonieorchester der Musikschule Wien, unter der Leitung von Daniel Muck.

Nina Kraft Michael Wagenthaler

Durch das bunte Programm führte in diesem Jahr Fernsehmoderatorin Nina Kraft, die noch vor einigen Monaten den Wiener Opernball moderierte. Jetzt begleitete sie 2000 musikbegeisterte Kinder  durch den Abend und hielt so manche Überraschung bereit. Etwa das Austro-Duo King & Potter und die Chartstürmerin Mathea, die die Halle zum Überkochen brachte. Die Kinder waren außer sich vor Begeisterung, konnten sie ihre Stars doch einmal von ganz nah sehen - und singen hören. Neben deren aktuellen Hits „Gypsy Heart“ und „2x“ sangen sie natürlich auch bei den Monsterfreunde-Liedern mit. Eine von vielen unvergesslichen Erinnerungen, die die Schülerinnen und Schüler von diesem Tag mit nach Hause nehmen werden.

Monsterfreunde Konzert 2019

Auch wieder mit dabei waren die erste Solotänzerin der Wiener Staatsoper Olga Esina und der Weltstar des klassischen Balletts Kirill Kourlaev mit ihren kleinen Tänzerinnen. Beatboxer Fii zeigte unseren singenden Stars, wie man richtig Beatboxt und begleitete sie dann auch beim Vitamin-Rap. Ein wenig unter ging leider der Auftritt von Sandmalerin Irina Titova, die mit Sand und piratenstarken Melodien ein ganz einzigartiges Bild schuf. Sandmalerei ist eine beeindruckende Kunst, von der wir hier einen kleinen Einblick erhielten.

Ehrenschutz vom Bundespräsidenten

Viel Jubel gab es aber nicht nur für die großen und kleinen Stars, sondern auch für unseren Bundespräsidenten Alexander van der Bellen. Dieser übernahm bereits im Vorjahr den Ehrenschutz für das Monsterfreunde-Projekt, was an diesem Tag auf beiden Konzerten lautstark bejubelt wurde. Auch Wiens Oberbürgermeister Michael Ludwig drückte in einer Videobotschaft seine Begeisterung über dieses Schulprojekt aus.
Dabei war seine Finanzierung lange Zeit gar nicht abgesichert und ohne die Unterstützung der Niederösterreichischen Versicherung hätten wir wohl fast auf dieses einzigartige Konzert verzichten müssen.

Monsterfreunde Konzert 2019

Selbstvertrauen, Mut und Kraft

Die Monsterfreunde sind ein Schulprojekt, das Kinder für das Lernen begeistern soll. Sieben liebenswerte kleine Monsterchen begleiten sie beim Lernen der Buchstaben, beim Rechnen, Malen, Turnen und natürlich Singen. Während des Schuljahres erleben die Schülerinnen und Schüler viele Abenteuer, die sie bisher schon auf Bauernhöfe, ins Weltall oder in die Wüste führten. In diesem Jahr ging die Reise sogar bis nach Australien an den Uluru.
Diese Geschichten unterhalten aber nicht nur, sie geben Kindern auch wichtige Botschaften und Werte mit auf den Weg. In diesem Jahr konnte man in den Liedern die Themen Selbstvertrauen, Mut und Innere Kraft sehr stark spüren. „Mut tut gut“, „Sei standthaft-Walzer“ und „Die Kraft ist in dir“ sind Lieder, die nicht nur melodisch im Ohr hängen bleiben, sondern deren Botschaften auch bei den Kindern ankommen. Das ist wichtig, denn nur starke Kinder können ihr Leben selbständig meistern und zufrieden leben.

Monsterfreunde Konzert 2019

Danke für dieses großartige Konzerterlebnis!

Das Monsterfreunde-Konzert war auch 2019 ein einzigartiges Erlebnis, bei dem die Wiener Stadthalle brodelte. Mit insgesamt 4.000 singenden Kindern und namhaften Künstlern stellte Gründer und Organisator Michael Wagenthaler wieder etwas Großartiges und vor allem Unvergessliches auf die Beine. Es ist ein Konzert, in dem Kinder spüren, was es bedeutet, Teil eines großen, fantastischen Projekts zu sein. Es ist eine Show nur für sie, bei der sie Momente erleben, die sie nie wieder vergessen werden. Es ist eine Show, die ihnen Mut, Kraft und Selbstbewusstsein gibt und die sie über sich hinauswachsen lässt. Am Ende bleiben leuchtende Augen, strahlende Gesichter und die Vorfreude auf das nächste Jahr, mit neuen Abenteuern.
Vielen Dank an Michael Wagenthaler, an sein Team und all die zahlreichen Unterstützer, die dafür gesorgt haben, dass das Monsterfreunde-Konzert 2019 ein voller Erfolg wurde.

Fotos von Votava

Könnte Ihnen auch gefallen:

Interview

Michael Wagenthaler im Gespräch

Michael Wagenthaler im Gespräch
  • Lernen soll Spaß machen. Dafür lassen sich Lehrkräfte und Schulen viele Ideen einfallen, wie man dies erreichen kann. Für Wiener Volksschulen gibt es seit einigen Jahren ein besonderes Schulprojekt,...
  • Artikel

    Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

  • Bald ein Jahr ist es her, dass wir uns mit Michael Wagenthaler im Wiener Café Prückel trafen und er uns dort von seinem wunderbaren Schulprojekt, den Monsterfreunden, erzählte. Einem Projekt, bei dem...
  • Artikel

    Monsterfreunde - Monsterkonzert

    Monsterfreunde - Monsterkonzert
  • Wer bei DO, RE, MI, FA, SOL, LA, TI an Solmisation denkt, liegt zwar nicht ganz falsch, diese hat aber ausnahmsweise nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Denn hier geht es um sieben kleine, freche und...
  • Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien