Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Buch Wien 2017 - Die Eröffnung


Buch Wien 2017 - Die Eröffnung

Knapp vier Wochen nach der Frankfurter Buchmesse öffnet die Buch Wien ihre Pforten. Auch hier dreht sich alles um das gedruckte Wort und natürlich Bücher, wenngleich in wesentlich kleinerem Rahmen. Dennoch ist es ein Event, dem man Beachtung schenkt und das einen festen Platz im Wiener Eventkalender hat - und das seit nunmehr zehn Jahren.

32. BuchmesseConvent in Dreieich


32. BuchmesseConvent in Dreieich

Viele Dinge ändern sich über die Jahre. Gesichter, Schreibstile und Buchmessen. Trotzdem hat eine der populärsten Veranstaltungen in der Phantastikszene, nämlich der BuchmesseConvent in Dreieich, 2017 seine mittlerweile 32. Auflage erlebt. Und obwohl diese Messe bereits so oft stattfand, ist sie jung geblieben. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen, die aktuelle Trends in der Phantastik aufgreifen oder sogar vorwegnehmen. Auch das sich immer verändernde Publikum beweist dies, obwohl einige Gäste seit vielen Jahren vor Ort sind, unter anderem auch die Geschichtenweber.

Science Busters landen den Asteroiden im Stadtsaal


Science Busters landen den Asteroiden im Stadtsaal

So gut manche Fußballmannschaften zu ihrer Hochzeit sind, irgendwann ändern sich die Gesichter im Team. So wie in jedem Sport geht es auch dem Team der Science-Busters, bei dem sich die Besetzung mittlerweile ziemlich verändert hat. Schuld daran waren unter anderem Krankheits- und Todesfälle. Seit zehn Jahren unverändert führt allerdings MC Martin Puntigam durch das Programm der Science Busters, die am 23.10. 2017 im Wiener Stadtsaal ihr neues Programm vorstellten.

Frankfurter Buchmesse 2017


Frankfurter Buchmesse 2017

Zeiten und Themen ändern sich. Während im Jahr 2016 Flandern und die Niederlande ein Schwerpunkt auf der Frankfurter Buchmesse waren, ging es dieses Jahr in deren Nachbarschaft. Frankreich gab sich die Ehre. Zudem wurden erstmals im Vorfeld politische Diskussionen aufgrund bestimmter Aussteller geführt, was sich auch auf der Messe als schwierige Angelegenheit erwies.

100 Jahre Tyrolia in Wien: Ein Festakt im Stephansdom


100 Jahre Tyrolia in Wien: Ein Festakt im Stephansdom

In einer Zeit, in der Buchhandlungen gegen den großen Konkurrenten "Onlinehandel" um ihr Überleben kämpfen, in der viele diesen Kampf verlieren und ihre Türen schließen müssen, ist das 100jährige Jubiläum eines Buchladens schon etwas ganz Besonderes. Und so feierte die Tyrolia Buchhandlung am Wiener Stephansplatz dieses Jubiläum auch entsprechend. Mit einem neuen Buch und einer Feier im Dachgeschoss des Stephansdoms.