Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Reise um die Welt

Die besten Kinderbücher für den interkulturellen Dialog


Reise um die Welt

Unsere Welt ist groß und bietet Milliarden Menschen ein Zuhause. Das Leben dieser Menschen ist dabei sehr unterschiedlich und so bunt, wie die Flaggen rund um den Erdball. Durch Fortschritt und moderne Errungenschaften wächst diese große Welt immer mehr zusammen, Kulturen vermischen sich, lernen voneinander und übernehmen Bräuche des anderen. Schon Kinder im Kindergarten kommen mit Kindern aus anderen Kulturen in Berührung. Das setzt sich später im Schulleben fort. Doch auch durch Urlaubsreisen lernen sie andere Kulturen, andere Bräuche und andere Sitten kennen. Kinder stehen diesem Anderen neugierig gegenüber. Es fasziniert sie und sie wollen mehr darüber erfahren.

100 Jahre Bauhaus

..unsere Buchtipps zum Thema


100 Jahre Bauhaus

Im Jahr 2019 stehen viele Jubiläen und Jahrestage auf dem Programm, historische und kulturelle Ereignisse. Auch der Buchmarkt mischt ordentlich mit und hat eine reiche Auswahl an Büchern rund um das Bauhaus zu bieten. Das tolle daran: Es handelt sich dabei keineswegs nur um Bücher für Erwachsene, auch Kinder werden an das Thema Bauhaus herangeführt.

Weltenbummler Felix in der Buchhandlung Seeseiten


Weltenbummler Felix in der Buchhandlung Seeseiten

Auf der Heimreise vom Urlaub verliert die kleine Sophie auf dem Flughafen ihren geliebten Kuschelhasen Felix. Sie bemerkt es allerdings erst zuhause und ist nun zutiefst betrübt, denn Felix ist seit ihrer Geburt ein treuer Begleiter. Doch der kleine Hase versucht alles, um zu seiner geliebten Sophie zurückzukommen. Dabei führt ihn seine Reise kreuz und quer durch die Welt. Damit Sophie ihren Felix nicht zu sehr vermisst, schreibt er ihr von unterwegs zahlreiche Briefe. Darin berichtet er von den aufregenden Orte, die er bereist.

Internationaler Kinderbuchtag


Internationaler Kinderbuchtag

Kinderbücher liegen uns sehr am Herzen, denn gibt es etwas Schöneres, als mit seinem eigenen Kind ins Reich der Abenteuer, zu unmöglichen Begegnungen und einzigartigen Freundschaften abzutauchen? Genau aus diesem Grund wollen wir auch den heutigen Tag etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.

Abenteuer Großwerden

Mit Bilderbüchern die Welt verstehen


Abenteuer Großwerden

Bilderbücher dienen nicht nur zur Beschäftigung, sie helfen Kindern auch, ihre Umwelt zu verstehen und zu begreifen. Mit themenbezogenen Geschichten kann man ihnen Zusammenhänge oftmals besser verdeutlichen, als es jede verbale Erklärung vermag. Gleichzeitig bieten sie Hilfestellung und Unterstützung bei der Erreichung eines neuen Meilensteins ihrer Entwicklung.