• Home
  • Konzerte & Theater


Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Ein monsterstarkes Konzert der Superlative


Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Bald ein Jahr ist es her, dass wir uns mit Michael Wagenthaler im Wiener Café Prückel trafen und er uns dort von seinem wunderbaren Schulprojekt, den Monsterfreunden, erzählte. Einem Projekt, bei dem sieben kleine, liebenswerte und aufgeweckte Monsterchen Kinder durch ein Schuljahr begleiten, mit ihnen lernen, singen, basteln und viel Spaß haben. Der Höhepunkt dieses gemeinsamen Lernens ist immer ein ganz besonderes Konzert. Wie besonders es in diesem Jahr wurde, haben wir uns angesehen - nicht nur als Journalisten sondern auch als Eltern.

Megan Nashs Suche führt nach Wien

Die kanadische Singer-Songwriterin präsentiert "Seeker" im Clash


Megan Nashs Suche führt nach Wien

Es gibt Konzerte, zu denen kommt man eher zufällig und im Anschluss freut man sich, diese nicht verpasst zu haben. So geschehen am 16. April 2018 im Wiener Lokal Clash. Denn dort fand der erste von zwei geplanten Auftritten der Kanadischen Singer-Songwriterin Megan Nash statt.

Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich


Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich

Ein jeder von uns hat sie schon einmal am Straßenrand stehen sehen. Die Plakate der Volkshilfe, auf denen ein Kind eine Mauer durchbricht und die Worte "Wenn ich groß bin, werde ich arm/glücklich" zu lesen sind.
Ein Satz, der unter die Haut geht, den man nicht einfach links liegen lassen kann, sondern der einem etwas zum Nachdenken gibt. Vielleicht ist es dem erfolgreichen Austropopsänger Rainhard Fendrich ähnlich gegangen. Denn er gab im April drei Benefizkonzerte, deren Reinerlös er der Volkshilfe Österreich zugutekommen lässt.

Science Busters landen den Asteroiden im Stadtsaal


Science Busters landen den Asteroiden im Stadtsaal

So gut manche Fußballmannschaften zu ihrer Hochzeit sind, irgendwann ändern sich die Gesichter im Team. So wie in jedem Sport geht es auch dem Team der Science-Busters, bei dem sich die Besetzung mittlerweile ziemlich verändert hat. Schuld daran waren unter anderem Krankheits- und Todesfälle. Seit zehn Jahren unverändert führt allerdings MC Martin Puntigam durch das Programm der Science Busters, die am 23.10. 2017 im Wiener Stadtsaal ihr neues Programm vorstellten.

Monsterfreunde - Monsterkonzert

Große Emotionen bei kleinen Künstlern


Monsterfreunde - Monsterkonzert

Wer bei DO, RE, MI, FA, SOL, LA, TI an Solmisation denkt, liegt zwar nicht ganz falsch, diese hat aber ausnahmsweise nichts mit dem aktuellen Thema zu tun. Denn hier geht es um sieben kleine, freche und herzige Freunde, die seit fünf Jahren für Unterhaltung, Musik und gute Laune an ausgewählten Schulen in Wien sorgen. Als Höhepunkt laden die kleinen Monster ihre Freunde am Schuljahresende in die Wiener Stadthalle ein, wo sie zusammen ein großartiges Konzert geben.