• Home
  • Konzerte & Theater


Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien

Monsterfreunde-Konzert 2019


Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien

Es war wieder soweit. Nach einem Jahr Monsterfreunde-Abenteuer und dem Einstudieren acht neuer Lieder, fanden gestern die beiden großen Abschlusskonzerte in der Wiener Stadthalle statt. Es waren auch gleichzeitig die größten Kinderkonzerte Österreichs - ein Fest der Farben, der Musik und der Freude!

Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Ein mitreißendes Konzert am bisher heißesten Tag des Jahres


Sieben Sterne für Shane Ó Fearghail

Manchmal nimmt man sich ewig vor, auf ein Konzert zu gehen, schafft es dann aber aus irgendeinem Grund zeitlich nicht. Wenn eine Band nur einmal im Jahr im Land ist, kann man dies nachvollziehen. Wenn der betreffende Künstler aber am laufenden Band tourt, ist dies nicht ganz logisch. Aber immerhin gelang es der Redaktion am 29.07. 2018, einem der bisher heißtesten Tage des Jahres, einen Auftritt des irischen Singer-Songwriters Shane Ó Fearghail im Café Siebenstern zu besuchen.

Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Ein monsterstarkes Konzert der Superlative


Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Bald ein Jahr ist es her, dass wir uns mit Michael Wagenthaler im Wiener Café Prückel trafen und er uns dort von seinem wunderbaren Schulprojekt, den Monsterfreunden, erzählte. Einem Projekt, bei dem sieben kleine, liebenswerte und aufgeweckte Monsterchen Kinder durch ein Schuljahr begleiten, mit ihnen lernen, singen, basteln und viel Spaß haben. Der Höhepunkt dieses gemeinsamen Lernens ist immer ein ganz besonderes Konzert. Wie besonders es in diesem Jahr wurde, haben wir uns angesehen - nicht nur als Journalisten sondern auch als Eltern.

Megan Nashs Suche führt nach Wien

Die kanadische Singer-Songwriterin präsentiert "Seeker" im Clash


Megan Nashs Suche führt nach Wien

Es gibt Konzerte, zu denen kommt man eher zufällig und im Anschluss freut man sich, diese nicht verpasst zu haben. So geschehen am 16. April 2018 im Wiener Lokal Clash. Denn dort fand der erste von zwei geplanten Auftritten der Kanadischen Singer-Songwriterin Megan Nash statt.

Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich


Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich

Ein jeder von uns hat sie schon einmal am Straßenrand stehen sehen. Die Plakate der Volkshilfe, auf denen ein Kind eine Mauer durchbricht und die Worte "Wenn ich groß bin, werde ich arm/glücklich" zu lesen sind.
Ein Satz, der unter die Haut geht, den man nicht einfach links liegen lassen kann, sondern der einem etwas zum Nachdenken gibt. Vielleicht ist es dem erfolgreichen Austropopsänger Rainhard Fendrich ähnlich gegangen. Denn er gab im April drei Benefizkonzerte, deren Reinerlös er der Volkshilfe Österreich zugutekommen lässt.