• Home
  • Konzerte & Theater


Santiano - Seemannslieder in Ottakring


Santiano - Seemannslieder in Ottakring

Es gibt einige Berufe mit Besonderheiten, die man in Binnenländern nur schwer nachvollziehen kann. Einer davon ist sicherlich jener des Seemanns. Denn wer kein Meer und keinen Strand hat, dem geht die Möglichkeit verloren Küste, Wellen und Gischt zu bewundern. Um jenes Gefühl und vor allem auch die damit einhergehende Freiheit des Seemanns zu verstehen, bedarf es für einen Binnenländler und speziell einen Österreicher gewisse Nachhilfe. Zum Glück ist die aus dem Norden Schleswig-Holsteins stammende Band „Santiano“ zu Besuch gewesen, um erstmals in Wien moderne Seemannslieder zu schmettern…

Science Busters in der Burg Perchtoldsdorf


Science Busters in der Burg Perchtoldsdorf

Wenn man sich an einem Ort befindet, der sich wiederum an einem Ort befindet, der sich innerhalb des Areals eines noch größeren Ortes befindet, müssten sich nicht die Merkmale des allumfassenden Begriffes auf jegliches kleinere Bezugsmodell niederschlagen? Wenn man also behaupten würde „Das Universum ist ein Scheißgegend“, müsste dann nicht eigentlich der neue Saal der Burg Perchtoldsdorf, in dem Kabarett und Buchpräsentation mit dem gleichen Namen stattfinden, ähnlich schlecht riechen? Sollte man meinen, war aber nicht so.

Otello darf nicht platzen


Auch wenn wir erst zum zweiten Mal das Vergnügen hatten, die Komödienspiele Neulengbach zu besuchen, war die diesjährige Inszenierung dennoch ein Fixtermin dieses Sommers und wir waren sehr froh, wieder eine Einladung erhalten zu haben. Die Wahl der Intendanten ist 2015 auf das Stück „Otello darf nicht platzen“ von Ken Ludwig gefallen.

Charleys Tante - Premierenaufführung


Charleys Tante - Premierenaufführung

Zwar schreiben wir uns auf die Fahnen, über sehr viele unterschiedliche Neuheiten aus ebenso vielen Bereichen zu berichten, zu der Premierenvorstellung eines Theaterensembles geladen zu werden, ist jedoch auch für uns eine Seltenheit. Ganz konkret handelte es sich dabei um die Premiere von „Charleys Tante“, eines Theaterstücks von Brandon Thomas. Die Inszenierung entstand im Rahmen der „Neulengbacher Komödienspiele“, die 2014 zum mittlerweile siebenten Mal stattfanden.

David Sporrer im Theater am Spittelberg


David Sporrer im Theater am Spittelberg

'Junge österreichische Singer/Songwriter - Highlights' nannte sich die Veranstaltung, bei der Davids Sporrer, der Sänger und Kopf von [kaleidoskop], am 13. Juli 2009 im Theater in der Spittelberggasse in Wien auftrat. Als [kaleidoskop]-Fans und vor kurzem nach Wien gezogen, wollten wir uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen.