Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Internationaler Kinderbuchtag


Internationaler Kinderbuchtag

Kinderbücher liegen uns sehr am Herzen, denn gibt es etwas Schöneres, als mit seinem eigenen Kind ins Reich der Abenteuer, zu unmöglichen Begegnungen und einzigartigen Freundschaften abzutauchen? Genau aus diesem Grund wollen wir auch den heutigen Tag etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.

Abenteuer Großwerden

Mit Bilderbüchern die Welt verstehen


Abenteuer Großwerden

Bilderbücher dienen nicht nur zur Beschäftigung, sie helfen Kindern auch, ihre Umwelt zu verstehen und zu begreifen. Mit themenbezogenen Geschichten kann man ihnen Zusammenhänge oftmals besser verdeutlichen, als es jede verbale Erklärung vermag. Gleichzeitig bieten sie Hilfestellung und Unterstützung bei der Erreichung eines neuen Meilensteins ihrer Entwicklung.

Der avj medienpreis 2019

Maren Bonacker erhält 8. avj medienpreis


Der avj medienpreis 2019

Viele Preise werden auf der Leipziger Buchmesse vergeben - über 20 an der Zahl. Doch einer ist für uns besonders wichtig. Nicht nur, weil er mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun hat, sondern auch, weil unsere Chefredakteurin Janett Cernohuby bereits zum zweiten Mal für die Shortlist nominiert wurde. Die Rede ist vom avj medienpreis, der in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wurde.

Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Die Highlights der Messe


Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Man spürte es bereits am ersten Messetag: Die Begeisterung für das geschriebene und gedruckte Wort, die Begeisterung für Bücher reißt nicht ab, sondern wächst. Die offiziellen Zahlen bestätigten es dann. Dem Ruf der Leipziger Buchmesse, dem Lesefest „Leipzig liest“, von Büchern, Autoren und zahlreichen Veranstaltungen folgten vom 21. bis 24. März 286.000 Besucher.

Endlich Frühling! Wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht

Die besten Bücher für den Frühling


Endlich Frühling! Wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht

Wenn nach einem langen, grauen Winter die Sonne ihre warmen Strahlen zur Erde schickt, erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben. Auch wir Menschen spüren, wie uns neue Energie durchströmt und getrieben vom Tatendrang, streben wir hinaus aus dem Haus. Balkon und Garten werden aus ihrem Winterschlaf geweckt, die ersten Frühlingsblumen gepflanzt und die Beete für die Aussaat vorbereitet. Auch Ausflüge in die Natur unternehmen wir jetzt besonders gerne, denn nach der kalten, dunklen Jahreszeit wollen wir endlich wieder die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.