Secret Invasion

Secret Invasion 8

von Brian Michael Bendis
Rezension von Stefan Cernohuby | 10. Januar 2010

Secret Invasion 8

Alles hat ein Ende, auch eine gewaltige Invasion. So geht auch eines der größten Events in der Geschichte der Marvel-Comics zu Ende, nämlich "Secret Invasion". Von jener Serie, bei der man lange Zeit nicht gewusst hat, wer echt und wer eine Kopie war, liegt uns jetzt der achte Band vor. Man darf gespannt sein, ob er in der Lage ist, die gewaltige Geschichte erfolgreich abzuschließen.

Die Skrulls haben immer einen Plan B und einen Plan C, sollte ein Plan A scheitern. Doch diesmal haben sie sich böse verschätzt. Ein Virus einzusetzen, das eine der bekanntesten und beliebtesten Heldinnen tötete, ruft nun alle anderen Superwesen, die gleichermaßen ärgerlich sind, auf den Plan und sie alle wollen nur eines: Rache. Im finalen Kampf, in dem die Skrulls endgültig niedergerungen werden, werden nicht nur einige vermisste Freunde wieder gefunden, sondern auch die Königin der Invasoren niedergestreckt - ausgerechnet von Norman Osborn, früher hauptsächlich wegen seiner Eskapaden als „Green Goblin“ bekannt.
Dies und vieles mehr wird auch von Ben Urich wahrgenommen. Und er ist auch der einzige der es wagt, dem neuen Helden der Stunde unbequeme Fragen zu stellen. Doch wohin diese Fragen fühlen werden und ob der ehemalige Superschurke wieder rückfällig wird, kann wohl nur die neue Reihe „Dark Reign“ beantworten, die als Folgereihe zu „Secret Invason“ konzipiert ist.

Aller Ende ist schwer. Und zudem kommt es am Schluss noch härter. Henry Pym, der sogar als Skrull für Furore gesorgt hat, muss am Ende einen schweren Verlust hinnehmen, denn zu den Toten in dem Konflikt gehört auch seine Frau Janet. Trotzdem wird keine Pause eingelegt, sondern man geht gleich auf die nächste Storyline über, ohne die aktuelle abzuschließen. Dies könnte so manchem Fan schwer im Magen liegen, der eigentlich den festen Vorsatz hatte, nur bis zum Ende dieser Reihe Geld auszugeben. An der Geschichte oder den Illustrationen gibt es allerdings nichts auszusetzen. Sowohl Autor als auch Zeichner haben ihr Geschäft verstanden. Insofern ist es für alle Leser der Reihe „Secret Invasion“ unbedingt notwendig auch ihren Schluss mitzuerleben. Daher heißt es für selbige, unbedingt zuzugreifen.

Brian Michael Bendis lässt mit dem achten Band der Reihe „Secret Invasion“ selbige ausklingen und leitet gleich den nächsten Wandel ein. Dies könnten einige Fans zwar nicht ganz positiv auffassen, da die Handlung nicht ganz abgeschlossen war und das Ende nicht wirklich rund, ist aber trotzdem gelungen. Liebhaber von Marvel Comics können also bedenkenlos zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: