Grayson

In geheimer Mission

von Tom King, Tim Seeley
Rezension von Stefan Cernohuby | 09. Mai 2016

In geheimer Mission

Was macht ein ehemaliger Superheld, wenn er tot ist? Also zumindest offiziell. Manche von ihnen machen einfach weiter. Ohne Maske, ohne Kostüm, ohne Netz und doppelten Boden. So auch ein Agent, wie er in seinem aktuellen, persönlichen Megaband vorkommt. Grayson, Dick Grayson, Agent von Spyral. „In Geheimer Mission“ lautet der Name dieses Bandes, der über 320 Seiten lang ist.

Als Dick Grayson einen dicklichen Russen mit einem gefährlichen Implantat „extrahiert“, zieht er sich dabei die Aufmerksamkeit des Midnighters zu, obwohl dieser Dick aufgrund seines Hypno-Implantates nicht identifizieren kann. Während der ehemalige Robin und Nightwing ein doppeltes Spiel spielt und immer mit „Mr. Malone“ – ein seltsamer Typ im Fledermauskostüm – in Kontakt bleibt, treffen unterschiedliche Interessen aufeinander. Denn der Midnighter arbeitet im Auftrag einer Frau namens „Die Gärtnerin“. Und diese möchte ihre Kinder retten – also Menschen, die gegen ihren Willen mit Implantaten versehen wurden – und gefährdet dabei Unschuldige.
Doch auch die Organisation Spyral, für die Grayson arbeitet, ist keineswegs eine menschenfreundliche. So gibt es Verräter, die in die eigene Tasche arbeiten und graue Eminenzen, die im Hintergrund an den Fäden der Marionetten zupfen...

Dick Grayson, einst Robin, dann Nightwing, ist in diesem Band Agent 37. Dennoch hat er seinen Humor nicht verloren und kämpft so gut er kann für die Dinge, an die er glaubt. Die Geschichte selbst ist nicht immer linear – ein Teil davon findet sogar rückwärts durch die Zeit statt. Welche Zeit das ist, wird allerdings auch nicht ganz klar dargelegt. Die Handlung hat mehrere Höhepunkte, lässt mehrmals den Midnighter, Dicks neue Nemesis, auf den Plan treten und wartet mit über 320 Seiten Länge auf. Als Autoren zeigen sich Tom King und Tim Seeley verantwortlich, die alles richtigmachen. Sie arbeiten mit mehreren Illustratoren zusammen, denen es allesamt gelingt, den Zeichenstil so konsistent zu halten, dass der Wechsel kaum auffällt. Da der Band insgesamt gerade einmal 28 Euro kostet, ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend. Es gibt also keinen Grund für einen DC-Fan, diesen Band nicht zu kaufen.

„In geheimer Mission“ ist Grayson unterwegs. Dick Grayson, Agent von Spyral. Davon erzählt der erste Megaband der gleichnamigen Reihe. Und der ehemalige Robin und Nightwing weiß auch ohne Maske und Kostüm zu überzeugen. Er hat immer einen Scherz auf den Lippen und eine artistische Einlage parat. Ein Werk, das man jedem Kenner des DC-Universums nur ans Herz legen kann, schon allein wenn man die Menge Comic pro investiertem Euro berücksichtigt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: