Batman

Nightwing

von D. Kramer, Peter J. Tomasi, R. Morales
Rezension von Stefan Cernohuby | 08. Juli 2009

Nightwing

Batman hat zwar viele Feinde, aber zum Glück auch einige gute Freunde. Darunter befindet sich unter anderem Dick Grayson, alias Nightwing. Der früher als Robin bekannte Verbrecherjäger hat seine ganz eigenen Probleme, unabhängig davon, ob sein ehemaliger Mentor gerade verschwunden ist oder nicht. Denn während Batman sich mit Black Glove herumschlagen muss, tritt ein alter Bekannter auf den Plan...

Konkret handelt es sich bei dem alten Bekannten um einen alten Freund und einen alten Feind in einer Person. Harvey Dent, besser bekannt als Two-Face, bittet Nightwing um Hilfe. Eine Staatsanwältin und ehemalige Kollegin von Dent soll ermordet werden und Nightwing soll sie schützen. Was er dem maskierten Helden allerdings nicht mitteilt, ist die Tatsache, dass er es ist, der sie auch umbringen soll. So ist das im Fall von Charakteren mit mehreren Persönlichkeiten eben. Dies erleichtert die Aufgabe von Nightwing aber keineswegs. Und als sich die Situation zuspitzt, gerät die Stadt tatsächlich in Gefahr, da Rache für ein Versäumnis genommen werden soll, für das er verantwortlich ist. Und auf äußerst verquerte Art und Weise ist er das tatsächlich. Wie er aber aus der Angelegenheit unbeschadet herauskommen soll, ist eine völlig andere Frage.

Auch mit diesem Sonderband ist ein Comic in der Reihe „Batman R.I.P.“ entstanden, das aber gleichzeitig wieder als eigenständig zu betrachten ist. So gelingt es der Erzählung erfreulicherweise trotz des Nichtauftretens des großen Batmen zu überzeugen. Nightwing hat sich als eigener Charakter schon länger etabliert, weswegen sein resoluter Auftritt niemanden überrascht. Verwirrt wird der Leser eher von Two-Face und seinen Aktionen. Einerseits will er als Harvey Dent eine ehemalige Freundin beschützen, während andererseits seine dunkle Seite ihren Tod will. Die Art und Weise wie er nach der Eskalation reagiert, kann eigentlich nur als ein wenig übertrieben und vielleicht auch unangemessen bezeichnet werden. Jedoch weiß Autor Peter Tomasi die Situation so darzustellen, dass die Geschichte trotz ein paar Übertreibungen dennoch glaubwürdig bleibt. Insofern ist der Band jedem Leser von DC-Comics und besonders Fans von Nightwing zu empfehlen. Auch Gelegenheitsleser dürfen getrost zugreifen.

Der Sonderband „Nightwing“ aus der Reihe „Batman R.I.P.“ weist zwar keine Spur des dunklen Ritters auf, kann aber mit seinem ehemaligen Schüler auftrumpfen. Dieser und sein Abenteuer können durchwegs überzeugen, weswegen man den Band nicht nur hartgesottenen Fans von Nightwing, sondern auch Einsteigern empfehlen kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: