Doctor Who - der elfte Doctor, Doctor Who

Schatten von Shada

von Si Spurrier, Rob Williams
Rezension von Stefan Cernohuby | 30. Mai 2018

Schatten von Shada

Es gibt Ereignisse, deren direkter Einfluss gering und eher punktuell ist. Und es gibt andere, die ihre Schatten vorauswerfen. Oder hinterher. Oder quer. So wie im aktuellen Band des elften Doctors von „Doctor Who“. „Schatten von Shada“ heißt das Werk, dass wieder von Si Spurrier und Rob Williams verfasst wurde. Wir waren gespannt, ob der Handlungsbogen erfolgreich weiter gespannt oder eben überspannt wird.

Der elfte Doctor hat aktuell eine große Crew an Bord. Mit Alice, der geheimnisvollen Schildmaid und dem Dalek-Jäger Abslom Daak ist die Tardis voller denn je. Und der Doctor sorgt für weiteren Zuwachs, da er für einen Einbruch eine Expertin anheuern will. Professor River Song, die ihn irritierenderweise immer noch als „Mein Süßer“ tituliert. Immer noch verfolgt vom Damals-und-Heute brechen sie auf einem Planeten ein: Shada. Doch das ist nur eine Station auf einer Schnitzeljagd durch das bekannte und unbekannte Universum. Vor allem mit der Zeit gibt es zahlreiche Probleme. Denn so geraten verschiedene Begleiter in unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten in Lebensgefahr. Und der Doctor kann nicht überall gleichzeitig sein – zumindest nicht in derselben Inkarnation.

Der fünfte Band der Reihe um den elften Doctor fährt charaktertechnisch schweres Geschütz auf. Aber man muss sich doch fragen, warum eigentlich? Denn River Song ist für diese Geschichte verschenkt. Sie läuft eine Hälfte der Geschichte einfach nur mit, die andere Hälfte liegt sie auf Eis. Auch der Besuch auf Shada ist eine verpasste Gelegenheit. Hier wäre es möglich gewesen, auf eine der legendärsten Folgen des vierten Doctors zu referenzieren. Doch es wird nur eine Randnotiz, mit der die wenigsten heutigen Leser noch etwas anfangen können. Somit ist der vorliegende Band eher chaotisch, samt einer fortgeführten Flucht aus dem Vorband, zusätzlich in Gefahr gebrachter Charaktere (River) und einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Das alles zusammen lässt den Band leider nur Mittelmaß erreichen. Schade, hier wäre definitiv mehr möglich gewesen.

„Schatten von Shada“ ist zwar einerseits der fünfte Band der aktuellen Comicreihe rund um den elften Doctor aus „Doctor Who“. Andererseits wird das Werk durch diesen Namen im Schatten von Shada bleiben, denn an das hier referenzierte Abenteuer kommt der Comicband leider niemals heran. Auch wurden Charaktere des Effekts wegen eingebunden, ohne effektiv eine Rolle zu spielen. Das alles – inklusive der Illustrationen – lässt den Leser mit einem nur durchschnittlichen Endergebnis zurück.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: