Doctor Who

Doctor Who - Die vier Doctoren

von Paul Cornell, Neil Edwards (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. Januar 2018

Doctor Who - Die vier Doctoren

Viele Köche verderben den Brei. Aber wie sieht es da im gleichen Fall mit Patienten aus? Verderben zu viele Doctoren den Kranken? Und was, wenn es sich bei diesem um das Universum handelt? Bei Panini Comics ist eine neue Multi-Doctoren-Geschichte erschienen, die passenderweise den Titel „Die vier Doctoren“ trägt. Auch wir haben uns an diese Geschichte herangewagt.

Einst gab es eine Entscheidung, die ein vergessener Doctor traf. Eine Entscheidung, die späte Folgen hat. Denn Clara Oswald erwacht in der TARDIS des zwölften Doctors und erinnert sich an ein Wort: Marinus. Der Doctor kann mit diesem nichts anfangen und da Clara nicht ganz die Wahrheit gesagt hat und sich doch an mehr erinnert, versucht sie eine Katastrophe im Rahmen eines Multi-Doctor-Treffens zu vermeiden. Sie versucht sich dabei mit den aktuellen Begleiterinnen des zehnten und elften Doctors abzustimmen, doch es kommt natürlich, wie es kommen muss. In einem kleinen französischen Café treffen der zehnte, der elfte und der zwölfte Doctor aufeinander. Nicht nur, dass sie dabei ein zeitliches Paradoxon auslösen und die Reaper auf den Plan rufen, sie scheinen auch gemeinsam für den Untergang des Universums verantwortlich zu sein. Aber Zeit kann umgeschrieben werden, oder?

Nachdem alle aktuellen Comicreihen der Doctoren zehn bis zwölf sehr gut laufen, ist natürlich ein Special naheliegend. Hier hat man stilistisch einen etwas anderen Ansatz gewählt als bei den Einzelreihen. Aber dennoch ist das gut gelungen. Die Illustrationen gehen eher in die Richtung der Fernsehserien, wobei hier der zwölfte Doctor am weitesten von seiner regulären Darstellung entfernt ist. Das schadet aber nicht, da er sich zumindest charakterlich treu bleibt. Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bringt immer wieder einige witzige Einschübe, die im Cartoon-Stil gezeichnet sind. Das einzige was an dem Band etwas traurig stimmt, ist auch ein Kommentar gegen Ende des Comics, der einen Doctor bezeichnet, der einfach „fantastisch“ war, welcher bisher noch keine eigenen Comics in deutscher Sprache erhalten hat. Aber vermutlich wird sich das in absehbarer Zukunft ändern.

„Die vier Doctoren“ ist ein Special im Rahmen der aktuellen „Doctor Who“-Reihen, die in deutscher Sprache bei Panini erscheinen. Hier dürfen erst einmal der zehnte, elfte und zwölfte Doctor aufeinander treffen. Wer denn die angesprochene Nummer vier ist, das müssen die Leser wohl oder übel selbst herausfinden. Alle Kenner und Liebhaber der bisherigen erschienen Comics können hier bedenkenlos zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: