Die Dynastie der Winter, Doctor Who

Die Dynastie der Winter 3: Die Sünden

von George Mann, Lutz Riedel (Sprecher*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 13. November 2016

Die Dynastie der Winter 3: Die Sünden

Für einen leicht reizbaren Zeitreisenden gibt es vermutlich kaum Schlimmeres, als wenn er gegen seinen Willen bestimmte Orte und Zeiten aufsuchen muss. Das ist auch im Fall des Doctors anwendbar, insbesondere in seiner zwölften Inkarnation. Im dritten Teil der Hörbuchreihe „Die Dynastie der Winter“, welcher den Titel „Die Sünden“ trägt, wird es Zeit, eine Beichte abzulegen.

Ein weiteres Mal werden der Doctor, die Tardis und Clara Oswald aus Raum und Zeit gerissen, um erneut mit einem Mitglied der Familie Winter konfrontiert zu werden. Die Tardis landet dabei auf einer Kathedrale, die mitten auf einem Asteroiden steht, im Zentrum eines Feldes. Shadrak Winter ist Hoher Kardinal des Kults des Primären Selbst. Laut ihm handelt es sich dabei um die viertgrößte und vierterfolgreichste Religion im bekannten Universum. Dennoch hat Shadrak den Doctor um Hilfe gerufen, weil es sich seiner Meinung nach um den schlimmsten Tag in seinem Leben handelt – und das nicht nur, weil er im Sterben liegt.
Nein, er ist zudem schwerkrank. Von Parasiten befallen, die sich von Schuld ernähren, sogenannten Sündvollen. Dementsprechend haben bis auf einen Untergebenen alle anderen das Weite gesucht. Und auch der Doctor und Clara Oswald geraten in Gefahr, als die Parasiten schlüpfen, denn wenn jemand glaubt, viel Schuld auf sich geladen zu haben, dann ist es der Doctor. In der Gegenwart der Kreaturen scheint er auch tatsächlich überraschend willens, sich für seine früheren Fehltritte zu entschuldigen und dafür zu sühnen. Doch geht es bei diesem plötzlichen Wunsch nach einer Beichte, nach Absolution wirklich mit rechen Dingen zu?

Der dritte der Teil der Reihe beginnt sehr vielversprechend. Eine Kathedrale auf einem Himmelskörper und ein totkranker Kardinal lassen ein Rätsel erahnen, das die beiden Zeitreisenden lösen müssen. Doch nach dem „Schlüpfen“ der Sündvollen wird die Handlung zunehmend flacher. Der Doctor ergeht sich in endlosen Entschuldigungen und in einer Suche nach Absolution, während Clara versucht, vor allem mit ihren Fähigkeiten als Lehrerin zu retten. Das macht die weitere Handlung dann eher zäh, während die Geschichte erst wieder kurz vor Ende richtig Fahrt aufnimmt. Im Vergleich zu den beiden direkten Vorgängern kann „Die Sünden“ leider nicht überzeugen. Obwohl Lutz Riedel sein Bestes gibt, kann der Sprecher dem Buch leider nicht den entscheidenden positiven Ausschlag geben. Denn über Minuten einen jammernden und sich entschuldigenden Doctor zu mimen, zehrt sicher sogar an den Nerven eines Sprechers. Somit bleibt der Band eher durchschnittlich und hält hoffentlich versteckte Fragmente eines großen Ganzen bereit, die im vierten und letzten Teil der Reihe zu Tage treten könnten und somit beweisen, dass es sich um keinen Ausrutscher gehandelt hat, sondern gewisse Details absichtlich verschleiert wurden. So viel bleibt zumindest zu hoffen.

„Die Sünden“ ist der dritte Teild der Mini-Serie „Die Dynastie der Winter“, über den zwölften Doctor aus „Doctor Who“. Leider vermag dieser Teil der Hörbuchreiche nicht wirklich zu überzeugen, zu viele Wiederholungen kommen vor und auch die Charaktere entsprechen nicht unbedingt den Erwartungen. Man muss also hoffen, dass der letzte Band der Reihe nicht nur den Tag rettet, sondern auch die eigene Serie. Denn der hier vorliegende Abschnitt ist leider nur durchschnittlich gelungen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: