Doctor Who, Doctor Who - Der zwölfte Doctor

Der kriechende Schrecken

von Mike Tucker
Rezension von Stefan Cernohuby | 07. April 2016

Der kriechende Schrecken

Was haben das Märchen „Gullivers Reisen“, der Film „Liebling, wir haben die Kinder geschrumpft“ und der neue Roman zu „Doctor Who“ mit dem Titel „Der kriechende Schrecken“ miteinander zu tun? Die Protagonisten der drei sehr unterschiedlichen Werke haben es mit für sie überdimensionalen Insekten zu tun. Ob der Doctor dafür allerdings eine übergroße Fliegenklatsche benötigt, wollten wir uns näher ansehen.

Im kleinen englischen Dorf Ringstone machen mehrere Bewohner unliebsame Bekanntschaften. Während es im Fall von Gabby und Emily, Mutter und Tochter, nur eine übergroße und relativ ungefährliche Schnake ist, entdeckt Kevin Alperton riesige Mücken, die Tiere anfallen, und Alan Travers trifft auf eine riesige Spinne, was ihm gar nicht gut bekommt.
Als der Doktor und seine Reisegefährtin Clara Oswald ankommen, stoßen sie zuallererst auf einen Steinkreis, ähnlich wie in Stonehenge, nur kleiner. Dieser hat wohl auch dem Dorf seinen Namen verliehen. Doch der Doktor ist nicht beeindruckt und versucht sofort den wahren Zweck des Bauwerks zu ergründen. Dies gibt Clara die Chance, sich die Umgebung näher anzusehen – und dabei über eine Leiche in einem gewaltigen Spinnennetz zu stolpern. Die beiden forschen nach und finden heraus, dass es bereits mehrere Sichtungen riesiger Insekten gegeben hat. Als sich herausstellt, dass es sich dabei um Konstrukte aus Alien-Technologie handelt und bereits im Zweiten Weltkrieg sowohl die Nazis als auch die Briten versucht hatten, einen geheimen Bauplan aus dem Weltraum umzusetzen und, dass jene aggressiven Aliens versuchen, die Erde einzunehmen, benötigt es eine schnelle Reaktion und einen Schallschraubenzieher...

Konkret geht es in „Der kriechende Schrecken“ um den zwölften Doctor. Also einen, der sich seiner Fähigkeiten noch nicht immer bewusst ist, der ein wenig ruppiger und schottischer ist, sowie besonders ausgeprägte Augenbrauen besitzt. Und natürlich ist er der Doctor, der letzte Timelord von Gallifrey, der in gewissen Momenten so alt scheint wie das Universum selbst und in anderen wie ein kleines Kind wirkt. Mit ihm zu reisen lässt andere bereits das Unmögliche erwarten. So ist seine Begleiterin Clara keineswegs derartig von den Erlebnissen traumatisiert, wie man erwarten könnte. Auch ist es sehr schwer, ihn zu beeindrucken, denn eine drohende Alieninvasion in einer beliebigen Zeit auf einem beliebigen Planeten hat er bereits hunderte Male erlebt. Es ist also weniger die Frage, ob der Doctor die Herausforderung des Bandes bewältigen kann, sondern eigentlich eher, wie schnell und auf welche Weise. Das macht den wahren Reiz von „Doctor Who“ aus und das wird auch in die gelungene Adaption als Roman transportiert. Der deutsche Verlag Cross Cult hat daher gut daran getan, sich die Rechte für die „Doctor Who“-Reihe zu sichern. Fans kommen in jedem Fall auf ihre Kosten. Aber auch Quereinsteiger, die noch relativ wenig über den dem Doctor wissen, bekommen hier eine kurzweilige Abenteuergeschichte serviert. Ebenso die Tatsache, dass sich der Doctor in diesem Band seiner Fähigkeiten selbst noch nicht bewusst ist, trägt zur Stimmung bei.

„Der kriechende Schrecken“ ist vielleicht nicht unbedingt der ideale Band für arachnophobe Leser, aber dennoch ein spannender Roman aus der Reihe „Doctor Who“ von Mike Tucker. Kurzweilig, amüsant und mit der richtigen Menge an Einsätzen von Schallschraubenziehern und mit markanten Augenbrauen versehen, ist das Werk Fans nur zu empfehlen. Quereinsteiger haben es etwas schwerer, könnten aber hierbei auf den Geschmack kommen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: