Doctor Who - Der zehnte Doctor, Doctor Who

Das unendliche Lied

von Nick Abadzis, Eleonora Carlini, Elena Casagrande (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 02. August 2017

Das unendliche Lied

Musik spielt nicht nur in unseren Leben eine große Rolle. Melodien, Harmonien und Schwingungen ziehen sich von der Tierwelt bis auf Quantenebene. Warum sollte es also in den Weiten des Weltalls kein Volk geben, das sich über Musik definiert? Und wenn dem so ist, kann man auch davon ausgehen, dass der Doctor dieses Volk irgendwann besucht. So geschehen in einem neuen Comicabenteuer des zehnten Doctor, welches passenderweise den Titel „Das unendliche Lied“ trägt.

Der zehnte Doctor und seine Begleiterin Gabby machen Halt auf einer wunderschönen Welt. Es handelt sich um einen Gasriesen auf dem Menschen in Symbiose mit einheimischen Wesen leben, die dabei eine atembare Atmosphärenschicht schaffen. Doch auf dem Planeten ist eine Seuche ausgebrochen, die aus den liebenswürdigen Shan’tee riesige, gefährliche Kreaturen macht. Doch der Doctor wäre nicht er selbst, wenn er nicht herausfinden würde, dass sich manche Probleme nur mit Musik beseitigen lassen...

Zwei abgeschlossene Geschichten und eine mit Cliffhanger befinden sich im vierten Band der Reihe, die sich um neue Abenteuer des zehnten Doctors drehen. Hier beginnt also gewissermaßen die zweite Comic-Staffel. Allerdings ist das Ergebnis ein wenig gemischt. Vor allem die Verteilung der Geschichten verwirrt ein wenig. Ein Teil der vorherigen Handlung wird fortgeführt und offenbar mit einer weiteren Comicreihe verknüpft, die ebenfalls in Kürze startet. Stilistisch sind jedoch alle drei Geschichten sehr gut gelungen. Unter anderem war Elena Casagranda wieder beteiligt, welche die Illustrationen auf einem konstant guten Niveau erhält. Allerdings muss die zweite Staffel der Reihe noch ein wenig zulegen, um einen ähnlichen Handlungsbogen wie in den ersten drei Bänden zu schaffen. Wir wollen dem Werk und seinen Folgebänden einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren und ihm dementsprechend eine gute Bewertung zugestehen.

„Das unendliche Lied“ ist der vierte Band der Reihe rund um den zehnten Doctor der Reihe „Doctor Who“, die im Panini Verlag erschienen ist. Das Werk von Nick Abadzis, der von mehreren Illustratoren unterstützt wurde, markiert gewissermaßen den Beginn der zweiten Comicstaffel. Auch wenn dieser Band nicht ganz so gelungen ist wie der erste der Reihe, kann man doch auf eine weitere gute Entwicklung hoffen. Fans machen mit dem Kauf dieses Werks sicher keinen Fehler.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: