WAS IST WAS, BOOKii

Tiere aus aller Welt

Antolin Quiz

Stickeratlas
von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 30. November 2020

Tiere aus aller Welt

Zahlreiche Tiere bevölkern unseren Planeten. Da es auf unserer Welt ganz unterschiedliche und gegensätzliche Lebensräume gibt, sind auch die Tiere, die darin leben, verschieden. Zusammen mit dem BOOKii Hörstift können Kinder im vorliegenden Stickeratlas diese bunte Tierwelt entdecken.

Tiere aus der ganzen Welt

Auf der Erde herrscht sehr unterschiedliches Klima. Je näher man den Polen kommt, desto kälter wird es und je näher man dem Äquator kommt, desto heißer wird es. Diese großen Unterschiede wirken sich natürlich auch auf die Tierwelt aus. In den unterschiedlichen Breitengraden haben sich ganz verschiedene Lebensräume mit eigenen Tierarten entwickelt. Im vorliegenden Stickeratlas bereisen wir die Welt und schauen uns eben jene bunte Artenvielfalt an. Natürlich beginnt diese Reise bei uns in Europa, wo wir bereits sehr unterschiedliche Lebensräume vorfinden: Wald, Feld und Wiese, Gebirge, Fluss, See, Watt und Küste. Sie alle haben ihre eigenen großen, kleinen und winzigkleinen Bewohner, die sich den Gegebenheiten jener Gegenden angepasst haben.
Aber nicht nur Europas Tierwelt ist artenreich, auch auf andere Kontinente trifft das zu. Wir reisen weiter nach Afrika, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien, Australien bis hin in die Arktis und Antarktis. Überall hier gibt es unterschiedliche Lebensräume mit ganz anderen Tierarten. Manches ähnelt sich, anderes sieht komplett anders aus.

WAS IST WAS Tiere aus aller Welt

Streifzug mit spannenden Informationen

Bei einem solchen Ausflug rund um unseren Globus ist es klar, dass nicht alle Tiere vorgestellt werden können. Das würde den Rahmen jeden Buches sprengen. Aber es können die bekanntesten und typischsten Vertreter gezeigt werden. Genau das macht der vorliegende Stickeratlas. Mal über eine Doppelseite, dann nur über eine Seite wird uns ein typisches Bild des jeweiligen Lebensraums gezeigt. Darin eingebettet findet man zahlreiche Tiere, zu denen kurze Infotexte hinzugefügt wurden. Doch nicht jedes Tier ist sofort zu sehen. Zu manchen müssen wir aus dem hinteren Teil des Buchs die Sticker heraussuchen und an den dafür gekennzeichneten Stellen einkleben. Während man das tut, kann man sich bereits vom BOOKii etwas über das jeweilige Tier erzählen lassen. Denn tippt man mit ihm den abgedruckten Text, erzählen uns abwechselnd ein Sprecher oder eine Sprecherin etwas über die Tiere. Es wird aber nicht der abgedruckte Text vorgelesen, sondern es werden zusätzliche Informationen vermittelt. Den gleichen Text hört man auch, wenn man auf das Bild zum Tier tippt. Das ist ein wenig schade. Hier hätte man eine weitere Audiodatei verstecken können, die bei einem wiederholten Antippen Tierstimmen oder weitere Infos abspielt.
Hat man genug über die Tiere eines Lebensraums erfahren, kann man auf vielen Seiten sein Wissen in einem Spiel testen. Dabei gibt es zwei Spielvarianten, die sich abwechseln: Einmal gilt es ein gesuchtes Tier anhand von zuvor genannten Merkmalen zu finden, ein anderes Mal werden Aussagen getätigt und man muss wissen, ob diese richtig oder falsch sind. Bevor das Buch endet, gibt es noch ein paar Doppelseiten mit lustigen Ratespielen. Diese Extras werden von Kindern gerne angenommen.

WAS IST WAS Tiere aus aller Welt

Der WAS IST WAS Stickeratlas „Tiere aus aller Welt“ ist ein schönes Sachbuch, das auf spielerische Art Kindern die abwechslungsreiche Tierwelt unseres Planeten zeigt. Zusammen mit dem BOOKii Hörstift werden sie auf eine Wanderung über die Kontinente mitgenommen, wo sie viele bekannte und weniger bekannte Tiere sehen und Informationen über sie erhalten. Nicht alle Tiere sind schon auf den Seiten zu sehen, viele müssen Kinder selbst einkleben. Die dazugehörigen Sticker finden sie am Ende des Buchs. Ein toller Klebe- und Spielspaß, bei dem wie nebenbei Wissen angeeignet wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: