WAS IST WAS

Entdecke die Tierwelt

Antolin Quiz

Spannende Fakten zum Staunen
von Tessloff
Rezension von Stefan Cernohuby | 19. April 2020

Entdecke die Tierwelt

Wann wird man sich am ehesten für etwas interessieren? Wenn man davon begeistert ist. Auch bei Tieren gilt die gleiche Devise. Ist etwas faszinierend, wird man sich damit genauer auseinandersetzen wollen. Darauf setzt auch der Sonderband „Entdecke die Tierwelt“ aus der Reihe WAS IST WAS, der mit dem Untertitel „Spannende Fakten zum Staunen“ klarstellt, was man zu erwarten hat.

Unterschiedlichste Tiere – zusammen in einem Band

Natürlich gibt es verschiedenste Arten, Klassen und Gattungen von Tieren. Dennoch gliedert sich der Band in fünf unterschiedliche Abschnitte. Säugetiere, Fische, Insekten und Spinnen, Amphibien und Reptilien sowie Vögel.
Begonnen wird mit den Säugetieren, wo man nicht nur auf das Hauptmerkmal derselben hinweist, sondern auch die Entstehung der unterschiedlichen Arten aus den sogenannten Ursäugern herleitet. Danach widmet sich ein großer Abschnitt den Elefanten, ihren Unterarten und speziellen Fähigkeiten.
Viele verschiedene Unterarten gibt es bei Bären, Affen sowie Walen und Delfinen. Aber auch zu Robben, Pferden, Hunden (und Verwandten) sowie Katzen und Nagern gibt es eine Menge zu erfahren.
Wer Fisch sagt, muss sowohl Quastenflosser als auch Hai sagen. Doch nicht nur die ältesten Vertreter der Gattung sind spannend, auch die generellen Merkmale von Fischen werden vorgestellt. Danach wird auf einige Exoten eingegangen, bevor man sich doch hauptsächlich den Haien widmet.
Insekten gibt es (fast) unzählige, obwohl sie immer weniger werden. Dennoch gibt es eigene Bände zu ihnen, zu Bienen und auch zu Ameisen. Hier werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten aufgezeigt als auch spezielle Fähigkeiten vorgestellt. Spinnen sind zwar keine Insekten, stehen ihnen aber zumindest ernährungstechnisch sehr nah. Insofern ist es kein Wunder, dass sie ihnen hier gleich auf den (acht) Füßen folgen.
Amphibien stehen für den Übergang von Wasser und Land. Manche von ihnen leben ihr ganzes Leben im Wasser, andere verlassen es. Was die Unterschiede zwischen Froschlurchen, Molchen und Lurchen sind, kann man hier herausfinden.
Aber auch die wichtigsten und prominentesten Reptilien stellen sich vor. Krokodile und Schlangen. Doch auch der evolutionär nächste Entwicklungsschritt, nämlich Vögel, dürfen nicht fehlen. Rekorde, Zugverhalten und die verschiedenartige Ernährung derselben findet sich hier zusammengefasst.

WAS IST WAS Entdecke die Tierwelt: Spannende Fakten zum Staunen

Einstiegsband für junge Forscher?

Beinahe 200 Seiten hat nun der Sonderband „Entdecke die Tierwelt“. Er bietet, wie im Untertitel versprochen, spannende Fakten zum Staunen, viel Angeberwissen und natürlich sehr schöne Fotos, Skizzen und Erklärungen. Was ist nun der Zweck des vorliegenden Werks? Bietet es detailliertes Wissen über alle enthaltenen Tiergattungen oder deren einzelne Arten? Nein, aber dafür ist er auch nicht gedacht. Das Werk ist in erster Linie dazu da, um Interesse zu wecken. Interesse an verschiedenen Tierarten. Denn hier wird bei allen ein erster Einblick gewährt, der aber dennoch so viele spannende Details verrät, dass man sich weiter mit der Materie auseinandersetzen will. Die Reihe WAS IST WAS ist so breit aufgestellt, dass es zumindest einen Band der Reihe gibt, der sich jedem Abschnitt des Buchs widmet. Bei manchen sind es sogar noch mehr, wie etwa bei Insekten. Auch zu Haien, Pferden oder Raubtieren gibt es eigene Bände. So lässt das vorliegende Werk zwar ein wenig den Roten Faden vermissen, der sich sonst die Bände der regulären Reihe zieht, man kann ihn aber trotzdem nutzen, um junge Forscher, die sich noch nicht eingehend mit der Tierwelt auseinandergesetzt haben, zu begeistern und erstmalig für die Thematik zu begeistern.

WAS IST WAS Entdecke die Tierwelt: Spannende Fakten zum Staunen

„Entdecke die Tierwelt – Spannende Fakten zum Staunen“ ist ein Sonderband der Reihe WAS IST WAS. Er richtet sich an all jene, die erst die Tierwelt in all ihrer Breite überblicken wollen, bevor sie sich detailliert mit einzelnen Gattungen auseinandersetzen. Das macht das vorliegende Werk zwar nicht zum besten Band der Reihe, bietet aber eine gute Möglichkeit, Kinder für verschiedene Tierarten zu begeistern und sich danach zu spezialisieren.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2020
  • Umfang:
    192 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788622794
  • Preis:
    19,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Grafik:

Könnte Ihnen auch gefallen: