WAS IST WAS Quiz

Fußball


Über 100 Fragen und Antworten!
von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Januar 2017

Fußball

Während der Fahrt mit dem Bus, während der Schulpausen oder auf längeren Reisen gibt es viele Gelegenheiten, in denen Kinder sich die Zeit mit Minispielen vertreiben können. Frage-Antwort-Spiele sind dabei eine Möglichkeit. Auch in der Reihe "WAS IST WAS" gibt es Quizblöcke, die insbesondere für unterwegs sehr gut geeignet sind. Wir haben uns dem Block "Fußball" gewidmet.

Im handlichen Ringblockformat wartet der Block mit über 200 Fragen auf. Jeweils drei finden sich auf einer Seite, ihre Antworten kann man auf der Rückseite nachlesen. Größtenteils handelt es sich hierbei um Multiple-Choice-Fragen, die fast immer drei mögliche Antworten vorgeben. Aber es mischen sich auch immer wieder freie Fragen darunter, die es zu beantworten gilt.
Das Thema ist Fußball und so dreht sich selbstverständlich alles um das runde Leder. Die Fragen betreffen nationale und internationale Wettbewerbe, berühmte Fußballer, Vereine, Regeln und auch die Geschichte des Sports. Manche Antworten sind kinderleicht, andere verlangen schon richtiges Profiwissen - und manche sogar Nerdwissen. Doch genau das macht den Quizblock überhaupt erst spannend. Denn so kann man nicht nur sein Wissen beweisen, sondern lernt trotzdem noch etwas Neues dazu.
Der Quizblock kann von einem alleine genutzt werden oder aber von mehreren Spielern. Wie das funktioniert, wie die Punkte gezählt werden und was die Ergebnisse im einzelnen bedeuten, wird in der Spielanleitung erklärt.

Trotzdem haben wir einige Schwachpunkte gefunden. Bei manchen Antworten auf Fragen kann man über die Aussage streiten. Oft waren wir nicht ganz der gleichen Meinung. Eine Frage war definitiv falsch beantwortet - jene nach der Einführung der gelben und roten Karten. Die vorgegebene Antwort 1979 bei einer Weltmeisterschaft ist schlichtweg falsch. Nicht nur, weil sie bei der WM 1970 eingeführt und die rote Karte darüber hinaus erstmals 1974 bei einer WM gezeigt wurde, 1979 kann auch rein rechnerisch weder eine EM noch eine WM stattgefunden haben.
Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt an dem Block. Klar, sämtliche Fragen rund um die Ligen und Bundesliga beziehen sich auf Deutschland, was österreichische Quizblockbesitzer berücksichtigen sollten. Aber wer ein richtiger Fußballfan ist, der kennt sich auch damit aus.
Der Block überzeugt durch hochwertige und stabile Verarbeitung. Die Papierseiten sind speziell beschichtet worden, so dass sie lange halten und trotz regelmäßigem Vor- und zurückblättern nicht so leicht beschädigt werden können. Das Layout des Blocks mit seinen farbigen Seiten, den unterschiedlich farbigen Schriften, vereinzelten Bildern und Grafiken spricht an und unterstreicht die hochwertige Umsetzung. Die Fragen wurden nicht einfach nur nüchtern beantwortet, oftmals werden die Antworten näher erläutert und mit zusätzlichen Fakten zu Rekorden, Besonderheiten und Unglaublichem bereichert. Das hebt diese Quizblöcke von vielen anderen, ähnlichen Produkten ab.

"WAS IST WAS Quizblock Fußball" ist ein toller Unterhaltungsspaß für unterwegs. Ob alleine, zu zweit oder mit mehreren Freunden, mit diesem Quizblock hat man immer Spaß und bekommt zusätzlich auf spielerische Weise Wissenswertes vermittelt. Die hochwertige Umsetzung überzeugt ebenso wie die grafische und inhaltliche Realisierung.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    12/2016
  • Umfang:
    80 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788621308
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: