WAS IST WAS, BOOKii

Das geniale Quiz!?

von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Februar 2020

Das geniale Quiz!?

Mit dem BOOKii hat der Tessloff Verlag sein Verlagsprogramm um einen interaktiven Hörstift bereichert, der viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Man kann sich Bücher vorlesen lassen, zusätzliche Texte hinter Abbildungen und Illustrationen entdecken oder dank der Aufnahmefunktion eigene Bücher mit Audioelementen ergänzen. Und noch etwas bietet der BOOKii, nämlich die Möglichkeit zum Spielen und Quizzen. Um diesem Spaß ausgiebig nachgehen zu können, gibt es ein Buch voller Rätsel und kleiner Wissensspiele: „WAS IST WAS: Das geniale Quiz!?“.

Rätselspaß quer durch viele Bereiche

Auf über 100 Seiten finden sich eine Vielzahl spannender Fragen zu den fünf Themen Tiere, Länder der Welt, Weltall, Natur und Geschichte. An über 500 Fragen können Kinder ihr Wissen testen. Wie heißt das größte Tier der Erde? Wie viele Sprachen gibt es auf der Erde? Wer war der erste Mensch im All? Seit wann gibt es uns Menschen? Wer erfand den modernen Buchdruck?
Das Buch bietet drei verschiedene Quiz-Arten: Den größten Teil nehmen die Fragen mit mehreren Lösungsvorschlägen ein. Daneben kann man in „wahr oder gemogelt?“ erraten (oder es wissen), ob Aussagen stimmen oder nicht. Zu guter Letzt, am Ende eines jeden Kapitels, kann man in einem Wissensspiel zeigen, was man im vorherigen Kapitel gelernt hat.
Das Quiz-Buch endet mit einem Lösungsteil, in dem man seine Antworten auch ohne BOOKii-Hörstift überprüfen kann, sowie Punktetabellen, in denen man Namen und erhaltene Punkte eintragen kann. Diese Tabellen bieten die Möglichkeit, mit Freunden oder Familienmitgliedern gegeneinander zu spielen.

WAS IST WAS Das geniale Quiz!?

Hörstift an und los geht’s

Buch aufschlagen, BOOKii anstellen und los geht’s. Dieses Quiz-Buch ist eine andere Form der beliebten Quiz-Blöcke, bietet aber mehr Platz für Fragen und mehr Themen. So findet jedes Kind sein Lieblingsthema und kann Fragen zu den Gebieten beantworten, die es interessiert. Dank der Punktetabellen kann es sich mit seinen Freunden oder Familienmitgliedern messen und schauen, wer der Klügste ist.
Die Fragen sind sehr vielschichtig. Es gibt einfache Frage zu Dingen, die Allgemeinwissen sind. Es gibt aber auch einige knifflige Fragen, die nur Profis ihres Fachs beantworten können. So vermittelt das Quizbuch wie nebenbei Sachwissen und lässt Kinder Neues dazulernen. Übrigens gilt das nicht nur für Kinder, auch Erwachsene werden merken, dass sie ganz sicher nicht alles wissen.

WAS IST WAS Das geniale Quiz!?

Die Aufbereitung für den BOOKii-Hörstift ist sehr schön gelungen. Man kann sich alle Fragen und Antwortmöglichkeiten vorlesen lassen. Dadurch kann das Buch bereits von jüngeren Kindern genutzt werden. Durch das Tippen auf die richtige Antwort erfährt man Zusatzinformationen. Auch hinter ausgewählten Fotos und auf den Einleitungsseiten zum jeweiligen Kapitel gibt es Sachwissen zu hören. Im Abschnitt „Tiere“ kann man dank BOOKii auch Vogelstimmen erraten.

Mit dem BOOKii kann man sich nicht nur Wissen aneignen und Bücher vorlesen lassen, er ist auch dabei, wenn man einfach nur mal quizzen und sein Wissen unter Beweis stellen möchte. Egal ob alleine oder mit Freunden - „Das geniale Quiz!?“ aus der WAS IST WAS-Reihe bietet über 500 Fragen zu fünf verschiedenen Themengebieten. Hier kommt nun wirklich jeder auf seine Kosten!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: