WAS IST WAS, BOOKii

Weltatlas

Antolin Quiz
von Manfred Baur
Rezension von Janett Cernohuby | 03. Dezember 2018

Weltatlas

Als der Tessloff Verlag im Sommer 2018 seinen eigenen Hörstift BOOKii auf den Markt brachte, wollte man sich nicht nur unabhängig vom Vorgänger machen, sondern dieses Konzept auch weiterentwickeln. So wurde der Hörstift um eine Aufnahmefunktion ergänzt, dank der Kinder kreativ werden können. Passend zu diesem neuen Konzept wurden natürlich einige bestehende WAS IST WAS Bände um Audiofiles erweitert und neu aufgelegt. Dazu gehört der beeindruckende Weltatlas von Manfred Baur.

Mit dem BOOKii um die Welt

Dieser Atlas hat viel mehr zu bieten, als nur Karten unserer Welt und die Möglichkeit, Länder zu studieren. Man präsentiert dem Leser weit mehr, als nur Erklärungen und Beschriftungen. Manfred Bauer geht in seinem Buch in die Tiefe, beschreibt die Entstehung von Landkarten, reißt die Position der Erde im All, ihren Aufbau, Magnetfeld und Kontinentaldrift kurz an, ebenso Klima- und Zeitzonen. Anschließend geht es dann zu den Karten, von denen es immer eine physische Darstellung und eine politische gibt. Es werden geologische Eigenheiten hervorgehoben, Geschichtliches angerissen und Entwicklungen beschrieben. Dabei werden Regionen und Länder, die enger mit Mitteleuropa zusammenhängen, genauer behandelt, weswegen es detailliertere Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt, während man beim Rest der Welt oberflächlicher blieb. Ausgenommen sind hier die USA, auf die ebenfalls detaillierter eingegangen wird. Doch unabhängig wie genau man einzelne Länder darstellte, alle Kontinente inklusive Antarktis und auch alle Ozeane werden ausführlich behandelt und vorgestellt. Ein Länderlexikon und ein Register bilden den Abschluss dieses imposanten Weltatlas‘.

WAS IST WAS & BOOKii Weltatlas

Mit BOOKii noch mehr entdecken

Bringt man nun den Hörstift BOOKii zum Einsatz, bekommt man zusätzlich zu den vorhandenen Informationen noch weitere geliefert. Denn für den Einsatz des Hörstifts wurde nicht etwas der vorhandene Text vorgelesen und als entsprechende Audiodatei zur Verfügung gestellt. Nein, man hinterlegte weitere Sachinformationen rund um unsere Welt, die der BOOKii zum Vorschein bringt. Man kann sich also nicht die Texte selbst vorlesen lassen, sondern bekommt andere, themenbezogene Informationen geboten. Das bietet natürlich einen besonderen Mehrwert.

WAS IST WAS & BOOKii Weltatlas

Der WAS IST WAS Weltatlas ist nicht einfach nur ein Atlas, der eine Kartensammlung mit weiterführenden Informationen bietet. Tatsächlich ist er einiges mehr, als das. Er fängt ganz am Anfang an, beschreibt wie die Erde zu ihrem heutigen Aussehen gekommen ist, bringt detaillierte Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Kartendarstellungen. Bereits hier zeigt sich, dass das Werk und sein Detailgrad in einer ganz eigenen Kategorie spielen.

WAS IST WAS & BOOKii Weltatlas

Weiter geht es mit den Darstellungen in den Detailgraden der zahlreichen Karten. Man findet in dem überformatigen Werk keine doppelseitigen Kartendarstellungen, dafür aber möglichst detailreiche Darstellungen der regulären Karten, ebenso wie detailliertes Fachwissen zu den jeweiligen Regionen und Ländern. Natürlich dürfen dabei die bekannten Infoboxen und das Angeberwissen nicht fehlen. Diese Umsetzung, diese genaue und tiefe Ausarbeitung macht das hochwertig verarbeitete Werk absolut empfehlenswert. In Kombination mit dem BOOKii, der über 1.800 Audiofiles bereithält, kann man hier absolut nichts falsch machen.

WAS IST WAS & BOOKii Weltatlas

Manfred Baurs Weltatlas aus der WAS IST WAS-Reihe beinhaltet weit mehr als nur Karten. Er vermittelt alle notwendigen Grundlagen für den Umgang mit unterschiedlichen Kartentypen, erhält auch eine Zusammenfassung der Erdgeschichte und zahlreihe

WAS IST WAS & BOOKii Weltatlas

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound: