• Home
  • Kinder
  • Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch
BOOKii

Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch

von Gila Hoppenstedt, Karen Richardson
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Mai 2019

Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch

Englischunterricht gibt es mittlerweile in fast allen Grundschulen. Bereits hier werden Kindern erste Grundlagen der Sprache vermittelt, auf die dann ab der 5. Schulstufe aufgebaut wird. Da Englisch auch in unserem Alltagsgebrauch immer mehr einzieht, haben Kinder durchaus Interesse daran, diese Sprache zu lernen. Der Buchmarkt bietet hier viele unterstützende Materialien, seien es mehrsprachige Kinderbücher oder auch Wörterbücher. Im Langenscheidt Verlag erschien ein Wörterbuch, das sich ganz auf die Bedürfnisse von Grundschülern ausgerichtet hat. Obendrein wurde dieses für den BOOKii Hörstift vertont, so dass die Wörter nicht mehr nur gelesen, sondern auch gehört werden können. Darüber hinaus gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Ein Wörterbuch für Grundschüler

Wie es der Titel schon andeutet, richtet sich dieses Wörterbuch an Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Während Wörterbücher für Erwachsene ungefähr 160.000 Wörter beinhalten, findet man im vorliegenden 1.200 Begriffe. Das ist eine gute Basis, so kann man sich ja schließlich mit bereits 400 bis 500 Wörtern  einer Sprache im Alltag unterhalten.
Dieses Wörterbuch will Kindern also helfen, in die englische Sprache zu starten. Dafür wurden nicht nur Wörter abgedruckt, sondern diese mit lustigen Bildern ergänzt. Bei der Auswahl der Begriffe orientierte man sich am Kinderalltag: Familie, Freunde und Alltägliches stehen im Mittelpunkt.
Der erste und umfangreichste Teil beinhaltet eine alphabetische Auflistung der englischen Vokabeln.
Im zweiten Teil gibt es Bildseiten zu bestimmten Themen, darunter Zuhause, Einkaufen, Körper, Natur, Gegensätze, Sport und vieles mehr. Diese Seiten wurden zudem mit lustigen Suchspielen verbunden, so dass man die Begriffe im Einsatz findet.
Der dritte und letzte Teil ist ein deutsch-englisches Wörterverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge. Ohne Bilder, dafür aber mit praktischen Querverweisen auf die im Bilderteil befindliche Seite.

BOOKii Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch

Sprachen lernen mit BOOKii Hörstift

Man lernt eine Sprache aber nicht nur, indem man die Wörter liest und sie auch aufschreiben kann. Zum Erlernen einer Sprache gehört auch das Aussprechen der Wörter. Hier hat der BOOKii Hörstift seinen Einsatz. Dieser macht die Wörter hörbar, die extra für das Buch eingesprochen wurden. Dafür braucht man einfach nur die Bilder oder die Schrift antippen, schon werden die Begriffe, die dazu abgedruckten Sätze und die deutsche Übersetzung vorgelesen.
Im zweiten Teil des Buchs, den Bildseiten, kann man dank BOOKii dann längere Sätze und Erklärungen hören. Auch die integrierten Spiele werden erst durch den Hörstift spielbar. Hier kann man mit ihm die Sprache anwenden und spielerisch sein Können verbessern.
Das Bildwörterbuch ist eine rundum gelungene Sache. Es bietet eine umfangreiche Liste der wichtigsten Begriffe und ermöglicht Kindern dank dem BOOKii Hörstift, sich die Wörter vorsagen zu lassen und die Sprache auch anzuwenden. So werden Vokabeln und Sprachkenntnisse spielerisch gelernt und gefestigt. Das Buch stellt freilich kein für sich alleinstehendes Lehrwerk dar, doch dient es wunderbar als begleitende Unterstützung.

BOOKii Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch

"Langenscheidt Grundschulwörterbuch Englisch“ ist also eine tolle und hilfreiche Ergänzung für Kinder und Grundschüler, die mit dem Erlernen der englischen Sprache begonnen haben. In Kombination mit dem BOOKii Hörstift bietet es eine Vielzahl an Worten aus dem Kinderalltag, die in vielen tollen Sprachspielen gefestigt werden können. Das macht das Buch zu einem gelungenen und vielseitig einsetzbaren Begleitwerk und empfehlenswert für Schulen, Lehrer und natürlich Familien.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: