WAS IST WAS, BOOKii

Flaggen der Welt

Antolin Quiz
von Manfred Baur
Rezension von Janett Cernohuby | 26. April 2019

Flaggen der Welt

Obwohl sie uns im Alltag überall umgeben, Kinder gerne mit kleineren Ausgaben von ihnen spielen, schenken wir ihnen nur wenig Beachtung. Die Rede ist von Flaggen und Fahnen. Warum gibt es Flaggen? Welche Bedeutung haben sie? Welche Flagge gehört zu welchem Land und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Flagge und Fahne? Diese und weitere Fragen werden im neuen WAS IST WAS Buch „Flaggen der Welt“ beantwortet, das obendrein für den Hörstift BOOKii vertont wurde. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Flaggen unserer Welt im Buch einzukleben.

Die Flaggen unserer Welt

Flaggen gab es bereits vor rund 5.000 Jahren. Damals waren es die alten Ägypter und Römer, die Stoffe oder Symbole an Stangen befestigten. Von da aus verbreiteten sie sich über China, Arabien bis nach Europa. Heute gibt es 196 verschiedene Länderflaggen, aber auch Organisationen und Sportvereine setzen Flaggen ein.
Flagge oder Fahne? Gibt es hier einen Unterschied? Ja, natürlich gibt es den und er wird im Buch auch genau erklärt. Ebenso der Aufbau einer Flagge, die Flaggenmuster. Nach dieser Einleitung mit grundlegendem Allgemeinwissen beginnt dann die Reise durch unsere Welt, ausgehend vom nördlichen Europa. Anhand von politischen Karten sind Länder mit ihren Hauptstädten abgebildet. Daneben gibt es jeweils ein Feld, in das Kinder die dazugehörigen Flaggen der beiliegenden Stickerbögen einkleben können. Zusätzlich finden sich auf den Seiten ausgewählte Bilder und kurze Informationen zu Ländern, Städten, besonderen Sehenswürdigkeiten oder kulturellen Besonderheiten. Die drei Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz erhielten zudem jeweils eine Doppelseite und es können für die Bundesländer bzw. Kantone auch die jeweiligen Wappen einklebt werden.

Mit BOOKii noch mehr zu entdecken

Bringt man nun auch noch den BOOKii Hörstift zum Einsatz, erwacht das Buch zum Leben. Doch der Stift liest nicht etwa die abgedruckten Texte vor, sondern er bietet den Leserinnen und Lesern zusätzliche Informationen. Hinter verschiedenen Punkten jeder Seite - sei es die Textüberschrift, Bilder oder Karten, wurden weitere Sachinformationen zum Thema hinterlegt. Auch die Sticker erhalten Audiodateien, die beim Antippen abgespielt werden.
Wer keine Lust mehr auf das Entdecken von Sachwissen hat, der findet auf jeder Doppelseite spannende Spiele. Dabei geht es darum Flaggen zu erkennen oder die dazugehörigen Länder zu finden. Manche Spiele sind dabei auf Zeit ausgelegt und verlangen eine schnelle Auffassungsgabe.

WAS IST WAS BOOKii Flaggen der Welt

Insgesamt ist „Flaggen der Welt“ ein spannendes Sachbuch, das ein eher ungewöhnliches, aber keineswegs langweiliges Thema aufgreift. Spielerisch und unterhaltsam vermittelt es spannende Informationen rund um die Entwicklung, Verbreitung, Bedeutung und den Einsatz von Flaggen. Man lernt, welches Land welche Flagge hat, was dessen Farben und Symbole bedeuten. Dank dem BOOKii und den beiliegenden Stickern wird zudem weitere Unterhaltung und Lernspaß geboten. Kinder werden auf spielerische Weise angehalten, sich mit den Karten unserer Welt zu beschäftigen. So werden innerhalb kürzester Zeit ihre Neugier und ihr Interesse geweckt und mit Begeisterung beginnen sie, die Flaggen den Ländern zuzuordnen. Dabei bekommen sie natürlich Hilfe. Zum einen sind die Stickerbögen mit Seitenzahlen gekennzeichnet, zum anderen enthält auch der BOOKii entsprechende Hinweise in den Audiodateien.

„Flaggen der Welt“ ist ein toller Stickeratlas mit viel geografischem Sachwissen. Damit dies nicht zu langweilig wird, bietet er für Kinder viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Sie können über 250 vertone Flaggen ins Buch kleben, mit dem BOOKii zusätzliches Wissen entdecken oder Spiele spielen. Ein tolles Buch, das die Reihe WAS IST WAS großartig ergänzt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: