WAS IST WAS

Die Reise der Titanic & Expedition Tauchboot

von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 28. April 2016

Die Reise der Titanic & Expedition Tauchboot

Es gibt Themen, die scheinen auf den ersten Blick nicht interessant für Kindersachbücher zu sein. Tauchboote beispielsweise. Zugegeben, was soll an einem Tauchboot schon spannend sein, war auch unser erster Gedanke. Doch wenn man dann erfährt, dass diese Unterwasserfahrzuge den Mariannengraben, die tiefste Stelle in unseren Meeren, erforschen, klingt das Thema gleich viel interessanter. Zumal es zusammen mit einem Bericht über die Titanic, das wohl berühmteste Passagierschiff weltweit, auf einer Hörspielproduktion zusammentrifft. Die Rede ist von "Die Reise der Titanic & Expedition Tauchboot" aus der Reihe "WAS IST WAS".

"Keine Panik auf der Titanic", ist eine geflügelte Redewendung, die wir gerne einmal anwenden. Doch was war das eigentlich für ein Schiff, diese "Titanic"? Das wissbegierige Fragezeichen Theo, das mutige Ausrufezeichen Tess und der quirlige Punkt Quentin beschäftigen sich einmal genauer mit dem Thema und gehen dabei auf eine spannende Zeitreise zurück ins Jahr 1912. Denn da ging die Titanic, der legendäre Luxusdampfer der als unsinkbar galt, auf Jungfernfahrt von Southhampton, England, nach New York, USA. Es sollte ihre erste und letzte Fahrt werden, denn auf dem Atlantik rammte das gewaltige Schiff einen Eisberg und sank. Theo, Tess und Quentin erleben die Jungfernfahrt bis zu jenem Abend mit, bevor sie mit ihrer Zeitreisemaschine wieder in die Gegenwart zurückkehren. Doch bei der überstürzten Flucht hat Theo sein wertvolles Notizbuch an Bord vergessen. Da das aber nun auf dem Meeresboden liegt, muss er eigentlich nur mit einem Tauchboot hinuntertauchen und es wieder herausholen. Bis es soweit ist, erzählt er Tess und Quentin vom berühmtesten Tauchboot der Welt, "Alvin". Dieses tauchte nicht nur zur Titanic und erkundete das Wrack, sondern hatte noch viele andere Einsätze. Mittlerweile erforschen unbemannte Tauchboote die Tiefen des Meeres und bringen dabei faszinierende Fakten und Bilder an die Oberfläche.

Mit dem Wissenshörbuch "Die Reise der Titanic & Expedition Tauchboot" hat der Tessloff Verlag ein unglaublich spannendes und abenteuerliches Hörbuch herausgegeben. Die Titanic fasziniert uns Menschen seit ihrem Bau. Zunächst war es die Tatsache, dass sie als unsinkbar galt, dann war es ihr tragisches Schicksal, das auch nach über 100 Jahren nicht vergessen ist. Was waren das für Menschen, die mit der Titanic nach Amerika reisten? Wie sah es an Bord des Luxusliners aus? Warum galt das Schiff als unsinkbar, ging dann aber doch unter? Warum mussten dabei so viele Menschen sterben und nur wenige wurden gerettet? Und wie hat das Unglück die heutige Schifffahrt in Hinblick auf Sicherheit und Frühwarnung verändert? Auf alle diese Fragen gibt es hier eine Antwort.
Doch mit ihrem Untergang endet die Geschichte der Titanic nicht, denn viele Jahrzehnte später tauchten Boote hinunter und erkundeten das Wrack. Damit geht das Hörbuch nahtlos in die zweite Geschichte über. So werden hier zwar zwei Themen behandelt, die aber dennoch zusammengehören. Für Kinder ein grandioses Hörerlebnis. Nicht zuletzt, da beide Themen unglaublich spannend und vor allem kindgerecht aufbereitet sind.  Technische Fakten wurden so erklärt, dass sie von der Zielgruppe verstanden und begriffen werden können. So wurde beispielsweise darauf verzichtet, den Wasserdruck mit der Einheit bar zu bezeichnen. Stattdessen griff man auf eine ausgediente Einheit zurück, die man aber für Kinder leichter umschreiben kann. So wird für sie nachvollziehbar, warum Menschen nicht in diese Tiefen tauchen können.
Es sind aber nicht nur die Darstellung und Aufbereitung der Fakten, die das Hörbuch so fesselnd machen, sondern auch ihr Einbinden in eine Sachgeschichte. Die drei Charaktere Theo, Tess und Quentin gehen wieder auf spannende Erkundungsreise, innerhalb der die Fakten eingeflochten wurden. So steht am Ende die Unterhaltung im Mittelpunkt und so ganz nebenbei merken sich die jungen Hörer auch das eine oder andere historische oder technische Detail. Eine tolle Umsetzung.

"Die Reise der Titanic" ist beendet, die "Expedition Tauchboot" sicherlich noch lange nicht. Beide Themen finden sich wunderbar spannend und informativ aufbereitet auf dem gleichnamigen Hörspiel aus der "WAS IST WAS"-Reihe. Kinder werden mit Neugier und Faszination zuhören, viel lernen und viel Wissen aus den zwei Geschichten mitnehmen. Ein tolles Hörbuch, das wir absolut empfehlen können.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    57
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ASIN:
    378864334X
  • ISBN 13:
    9783788643348

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: