WAS IST WAS Quiz

Österreich


Stadt, Land, Fluss
von Tessloff
Rezension von Janett Cernohuby | 05. Juli 2017

Österreich

Es wird oft kritisiert, dass Kinderbücher oftmals nur für den deutschen Buchmarkt gestaltet werden. Der Tessloff Verlag nahm sich diese Kritik zu Herzen und rückt in diesem Sommer Österreich und die Schweiz in den Mittelpunkt. Hierzu wurden spannende und abwechslungsreiche Mitmachartikel herausgegeben, die Wissen über beide Länder vermitteln und für Unterhaltung sorgen. Natürlich haben wir uns die Produkte über Österreich näher angesehen, zu denen ein Quizblock gehört.

Wie gut kennst du Österreich?

Wie gut kennt ihr Österreich? Traut ihr euch, an diesem Quiz teilzunehmen und bei über 100 Fragen euer Wissen zu beweisen? Es sind Fragen zu Land und Leuten. Wie viele Bundesländer hat Österreich, wie sehen deren Flaggen aus, was sind die Hauptstädte? Welches ist der größte See, der höchste Berg und die größte natürliche Eislauffläche? Welche berühmten Persönlichkeiten stammen aus Österreich, welche regionalen Schmankerl gibt es und welche Besonderheiten findet man bei den verschiedenen Wahrzeichen? Auch Fragen zur Flora und Fauna dieses Landes sind im Block enthalten und zeigen die Vielfalt dieses kleinen Landes.

Spannende Frage, viel Extrawissen und im praktischen Format

Der Quizblock kommt im handlichen Ringblockformat zu den jungen Weltentdeckern. Dadurch ist er ideal für unterwegs, passt in Rucksack, Strandtasche und Schultasche und ist somit immer da, wenn Langeweile aufzukommen droht und man Zeit für eine fröhliche Quizrunde hat. Durch die laminierten Seiten nimmt er nicht so schnell Schaden, ist schmutzabweisend und bietet somit lange Zeit unterhaltsamen Spaß.
Jede Seite hält drei bis vier Fragen bereit. Bei den meisten sind drei mögliche Antworten vorgegeben, von denen eine richtig ist. Bei einigen anderen handelt es sich um offene Fragen. Manchmal müssen auch auf Bildern Personen oder Orte erkannt werden. Die Antworten finden sich immer auf der Rückseite, so dass die Lösung immer sofort überprüft werden kann. Dabei sind die Fragen nicht nüchtern beantwortet, sondern bieten immer nähere Erklärungen und zusätzliche Fakten zu Rekorden, Besonderheiten und Spezialwissen. So können Kinder beweisen, was sie bereits alles über das kleine Alpenland wissen und lernen darüber hinaus auch Wissenswertes hinzu. Dabei richtet sich der Block sowohl an Kinder aus Österreich, als auch aus anderen Ländern. Nicht immer ist es einfach, die Fragen zu beantworten. Manches verlangt schon Profiwissen ab. Doch genau das macht den Quizblock überhaupt erst spannend, schließlich kann man nicht nur sein Wissen unter Beweis stellen, sondern lernt auch noch Neues dazu.
Das Layout des Blocks mit seinen farbigen Seiten, den unterschiedlich farbigen Schriften, vereinzelten Bildern und Grafiken spricht an und unterstreicht die hochwertige Umsetzung. Man kann sich alleine mit ihm beschäftigen oder ihn in der Gruppe einsetzen. Es können Punkte gezählt werden und man sich miteinander messen.

"WAS IST WAS Quizblock Österreich" ist mehr als nur toller Unterhaltungsspaß für unterwegs, vermittelt er doch ganz nebenbei noch spannendes Sachwissen. Egal ob während der Fahrt mit dem Bus, während der Schulpausen oder am Strand - sobald Langeweile aufkommt, wird der Block herausgeholt und schon beginnt das lustige Frage-Antwort-Spiel.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2017
  • Umfang:
    80 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788621339
  • Preis:
    4,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: