WAS IST WAS

Stickeratlas Flaggen

von Tessloff (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 05. Februar 2017

Stickeratlas Flaggen

Sie sind allgegenwärtig und trotzdem beachten wir sie nicht weiter: Flaggen. Steht eine internationale Fußball-Meisterschaft bevor, werden sie an Autos befestigt. Zu Feiertagen werden sie an öffentlichen Gebäuden und Fahrzeugen gehisst, ebenso zu zahlreichen anderen Anlässen. Doch welche Bedeutung haben Flaggen? Woher stammen sie und wie unterschiedlich ist ihr Erscheinen? Im WAS IST WAS Stickerbuch "Flaggen" wird Kindern hierauf Antwort gegeben. Zusätzlich bekommen sie auch die Gelegenheit, die Flaggen unserer Welt kennenzulernen und entsprechend einzukleben. Ein spannendes Thema, das uns neugierig machte.

Rund 5000 Jahre muss man zurückgehen, um erste Zeugnisse von Flaggen zu finden. Bereits die alten Ägypter und Römer befestigten Stoffe oder Symbole an Stangen und erfanden so die Vorform der uns heute bekannten Flaggen. In China wurden erstmals Stoffe seitlich an Stangen befestigt, so wie wir es heute von unseren Flaggen kennen. Von dort aus verbreitete sich diese Form über Arabien nach Europa. Die ersten Nationalflaggen entstanden hier ab dem 18. Jahrhundert.
Nationalflaggen unterscheiden sich in Muster und Farben. Diese haben oftmals eine symbolische Bedeutung für das Land. Doch nicht nur Länder haben Flaggen, auch Vereine und Organisationen haben sich dies als Erkennungssymbol zu eigen gemacht.
Nach diesen grundlegenden Informationen folgt ein sehr umfangreicher Stickerteil, in dem über 250 Flaggen Süd- und Mittelamerika, Afrika, Australien, Neuseeland, Ozeanien bis hin zu Asien. Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden die Kontinente auf mehrere Seiten aufgeteilt. In jeder Karte werden Länder mit ihren Hauptstädten abgebildet, zu denen Kinder die entsprechenden Flaggen kleben sollen. Deutschland, Österreich und die Schweiz wurden zudem auf jeweils einer Doppelseite abgebildet. Zu ihnen werde nicht nur die Nationalflaggen gezeigt, sondern auch die Flaggen der Bundesländer bzw. Kantone.

Vielleicht mag man zunächst denken, das Thema Flaggen klingt nicht spannend, sondern eher langweilig und trocken. Aber dem ist nicht so. Neben spannenden Informationen rund um die Entwicklung, Verbreitung, Bedeutung und den Einsatz von Flaggen, bekommen Kinder unglaublich viel Stickerspaß geboten. Durch diesen werden sie angehalten, sich mit den Karten unserer Welt zu beschäftigen. Dabei handelt es sich nicht um physische sondern politische Karten, welche die Länder mit ihren Hauptstädten zeigen. Zu den jeweiligen Teilen der Welt gibt es zudem interessante Fakten. Man erfährt man von Besonderheiten bestimmter Länder, von Naturgebieten, Tieren und auch den Menschen, die dort leben. Doch man darf es nicht als Atlas verstehen, denn es sind wirklich nur beispielhafte Informationen, die hier geboten werden. Im Vordergrund stehen die Flaggen der Länder. Um die richtigen Sticker schneller und leichter zu finden, wurden auf den Bögen Hinweise zu Seitenzahl und Ländername gemacht.
Kinder sind fasziniert von diesem Heft. Es weckt innerhalb kürzester Zeit ihre Neugier und ihr Interesse. Mit Begeisterung und Aufmerksamkeit beginnen sie, nach und nach die Weltkarten mit den Stickern zu füllen. Natürlich sind die eigenen Länder - Deutschland, Österreich oder die Schweiz - die ersten, die mit den Stickern versehen werden.
Durch diese Beschäftigung kommen sie vielleicht zum ersten Mal mit der Weltkarte in Berührung. Sie erfahren, wie groß unser Planet ist, wie viele Länder es auf ihm gibt und wie vielseitig deren Flaggen sind. Nachdem sie zuvor erfahren haben, dass Farben und Muster eine bestimmte Bedeutung haben, werden sie bei verschiedenen Flaggen nach selbiger fragen. Insbesondere wenn bestimmte Symbole wie Blätter oder Bäume abgebildet sind. So entstehen Gespräche, in denen man dann sogar schon ein wenig geographisches Wissen vermittelt. Das kann übrigens mit dem Weltatlas aus der gleichen Reihe vertieft werden.

Das Stickerbuch "Flaggen" ist ein tolles Beschäftigungsheft für Kinder. Vorgesehen ist es für eine Zielgruppe ab acht Jahren, doch bereits jüngere Kinder können schon Begeisterung dafür aufbringen und sich intensiv damit beschäftigen. Wenngleich man auf den ersten Blick vielleicht das Gefühl hat, hier werden nur Sticker von Flaggen auf ihre vorgesehenen Stellen platziert, irrt man sich gewaltig. Tatsächlich erfahren Kinder hier Hintergründe zum Thema Flaggen und beschäftigen sich ganz nebenbei und unbewusst mit den Ländern unserer Welt. Ein tolles Buch, das wir sehr gerne weiterempfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2017
  • Umfang:
    24 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788621575
  • Preis:
    695 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: