WAS IST WAS

Expedition zum Mars & Kometen und Asteroiden

von Manfred Baur
Rezension von Janett Cernohuby | 05. November 2016

Expedition zum Mars & Kometen und Asteroiden

Kein Planet übt so viel Faszination auf uns aus, wie der Mars. Der rote Nachbarplanet ist der Erde am ähnlichsten und könnte in naher oder ferner Zukunft von Menschen besucht werden. Projekte und Missionen dafür gibt es seit Jahrzehnten. Was macht den Mars so außergewöhnlich und warum haben wir ihn noch immer nicht besucht? Diesen Fragen geht das neue Hörbuch "Expedition zum Mars & Kometen und Asteroiden" aus der Reihe WAS IST WAS nach.

Theo, Tess und Quentin können kaum glauben, was sie da im Radio hören. Die geplante Marsmission droht zu scheitern, weil die Besatzung und Ersatz-Besatzung erkrankt ist? Das geht auf keinen Fall und so beschließen die drei wissenshungrigen Forscher an deren Stelle zum Mars zu reisen. Gesagt getan und schon bald befinden sie sich auf einer spannenden Reise zu unserem Nachbarplaneten. Sie erforschen den Mars, nehmen Bodenproben und reisen Monate später wieder zur Erde zurück. Unterwegs treffen sie allerdings auf einen Asteroiden, den es zu erforschen gilt. Das lassen sich die drei natürlich nicht nehmen!

Der Mars ist unser erdähnlichster Planet, dessen Oberfläche seit Jahrzehnten mit Raumsonden und ferngesteuerten Robotern erkundet wird. Auf ihm gibt es eisige Polkappen, riesige Vulkane und tiefe Canyons. Ob es allerdings Leben auf dem Mars gab oder gibt, konnte noch nicht geklärt werden. Alle diese unglaublich spannenden Fakten und viele weitere werden auf diesem Hörbuch kind- und altersgerecht vermittelt. Wie nebenbei fließen sie in die Sachgeschichte rund um Theo, Tess und Quentin ein. Um dieses Wissen nicht trocken erscheinen zu lassen, gehen die drei auf eine fiktive Reise zum Mars. So kann die Problematik des monatelangen Flugs von der Erde zum Mars sehr greifbar geschildert werden. Die lange Isolation, die Enge des Raumschiffs, die kosmische Strahlung und der fehlende Schutz unseres Magnetfeldes. Auf den Mars angekommen, hören diese Probleme aber nicht auf. Außerhalb der Habitate, der Wohnungen, kann man sich nur mit dem Raumanzug bewegen. Vor plötzlichen Sonnenstürmen muss man sich tief in Kratern verstecken. Was in der Geschichte so leicht und unproblematisch klingt, ist in Wahrheit jedoch viel komplizierter. Dennoch ist die Vorstellung, dass die Menschen in Zukunft einmal zum Mars reisen könnten, unglaublich faszinierend und spannend.
Auch das zweite Thema ist nicht minder spannend und schließt nahtlos an die erste Geschichte an: Kometen und Asteroiden. Diese Gesteinsbrocken mit ihren wundersamen Schweifen fliegen wie Vagabunden durchs All. Was ist der Unterschied zwischen Komet, Asteroid und Meteorit? Woraus bestehen sie und woher kommen sie? Auch diese Fragen beantworten Theo, Tess und Quentin auf spielerische und unterhaltsame Weise. So wird Wissenschaft zu einem lebendigen, unterhaltsamen und fesselnden Thema. Die Neugier der Kinder ist geweckt, nun wollen sie mehr wissen. Doch noch wichtiger: auch nach Ende des Hörbuchs ist das Thema für sie lange noch nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, jetzt wollen sie unbedingt selbst weiterforschen.

"Expedition zum Mars & Kometen und Asteroiden" ist ein weiteres spannendes und fesselndes Hörbuch aus der Reihe "WAS IST WAS". Es entführt die jungen Hörer auf unseren Nachbarplaneten. Dabei erfahren sie auf spielerische, unterhaltsame Weise unglaublich spannende Fakten. Das funktioniert aber nur, weil die Sachgeschichte rund um Fakten und Informationen wieder unglaublich toll und überzeugend gelungen ist. Man kann sich in die Handlung hineinversetzen und sich von ihr davontragen zu lassen. So funktioniert Wissensvermittlung und so kommt sie bei Kindern jeden Alters sehr gut an.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    58
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788643362
  • Spieldauer:
    79 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: