WAS IST WAS

Steinzeit. Die Zähmung des Feuers

von Andrea Schaller
Rezension von Janett Cernohuby | 24. November 2015

Steinzeit. Die Zähmung des Feuers

Als vor 2,5 Millionen Jahren die Steinzeit begann, war das auch der Beginn der Evolution des Menschen. Unsere damaligen Vorfahren, die Steinzeitmenschen, fertigten ihre Werkzeuge aus Stein, begannen zu jagen, machten Feuer, fertigten Kleidung. Wer glaubt, diese Epoche unserer Menschheitsgeschichte wäre langweilig und primitiv, der irrt gewaltig. Denn unsere Vorfahren brachten Gewaltiges fertig, wovon auch der 138. Band der WAS IST WAS-Reihe erzählt.

Unsere Menschheitsgeschichte beginnt etwa vor 7 Millionen Jahren in Afrika. Hier spalteten sich die Affenarten in zwei Gruppen auf: die Menschenaffen und die Menschen. Die früheste Menschenart waren Australopithecus, was "Südaffe" bedeutet. Sie waren zwar kaum größer als Schimpansen, konnten aber schon aufrecht gehen und ihre Hände geschickt bewegen. Vor ungefähr 1,8 Millionen Jahre lebte der Homo erectus. Er erfand den Faustkeil und baute bereits einfache Hütten. Vermutlich waren es sogar sie, die das Feuer zu nutzen lernten. Vor rund 200.000 Jahren betraten beinahe zeitgleich zwei Menschenarten die Bildfläche: der Neandertaler und der Homo sapiens, unser Vorfahre. Sie überstanden als erste Menschen lange Kältezeiten und bestatteten ihre Toten. Zudem wurden sie geschickter bei der Fertigung von Werkzeugen. Es wurden Zelte und Kanus aus Tierhäuten hergestellt und auch Kleidung gefertigt. Sogar die Kunst begann sich nun zu entwickeln und erste Skulpturen entstanden. Später kam die Höhlenmalerei hinzu, für die einfache Lampen aus Kalkstein und Tierfett als Brennmittel eingesetzt wurden. Die Menschen begannen, Städte zu bauen und Steinkreise, wie das berühmte Stonehenge, entstanden. Als die Menschen begannen, Gegenstände aus Kupfer zu fertigen, dieses ganz gezielt abzubauen, zu verarbeiten und zu nutzen, endete die Steinzeit und ein neues Zeitalter begann: die Bronzezeit.

Mit dem Beginn dieser neuen Zeit endet das Buch "Steinzeit". Der 138. Band bietet wieder umfangreiches Sachwissen für Kinder ab acht Jahren. Dabei ist die Steinzeit ein besonders spannendes Thema, ereigneten sich doch in ihr die Anfänge unserer Menschheit. Und die sind alles andere als langweilig. Es ist erstaunlich zu sehen, wozu die ersten Menschen bereits in der Lage waren, wie sie sich weiterentwickelten und welche Erfindungen die Steinzeit hervorbrachte. Das alles finden Kinder auf den 48 Seiten dieses Bandes. So spannend wie die Zeit, so spannend wurden auch die Informationen zusammengetragen. In Fließtexte wurden zahlreiche Illustrationen und Fotos eingebettet. Weiterführende Fakten, Angeberwissen und Zeittafeln lockern diese ebenfalls auf und tragen zusätzliches Wissen an die jungen Leser weiter. Damit alles nicht zu viel und vor allem zu unübersichtlich wird, hat die Autorin fünf große Themenschwerpunkte gesetzt. Im ersten widmet sie sich den Anfängen der Steinzeit und der Menschen, während sie im zweiten dann schon auf das Leben in dieser Epoche eingeht. Das dritte Kapitel dreht sich um Kunst, Musik sowie Erfindungen und im vierten wird mit Ritualen und magischen Orten fortgefahren. Der letzte Abschnitt berichtet vom Ende der Steinzeit und dem Anbruch eines neuen Zeitalters. Natürlich findet sich auch wieder mit Augenzwinkern geführtes Interview im Buch. Dieses dreht sich - wie sollte es anders sein - um steinzeitliche Mode.

Zusammengefasst ist "Steinzeit. Die Zähmung des Feuers" ein spannender und vor allem sehr informativer Band der Reihe WAS IST WAS. Umfassend informiert er Kinder ab acht Jahren über diese spannende Epoche. Dabei wurden die enthaltenen Fakten und Informationen altersgerecht aufbereitet, mit zahlreichen Bildern und Infoboxen versehen und nehmen neugierige Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise. Das Buch ist eine tolle Fortsetzung dieser Reihe, greift sie doch ein ganz wichtiges Thema auf: unsere Anfänge.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    138
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2015
  • Umfang:
    48 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788620950
  • Preis:
    9,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: