Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Herbststimmung im Bücherregal

Die besten Bücher für den Herbst


Herbststimmung im Bücherregal

Man spürt, wie sich der Sommer mit dem beginnenden September so langsam verabschiedet. Die Sonne beginnt früher unterzugehen und lässt die Abende kühler werden. Das Wetter wird nun häufiger regnerisch und die heißen Sommertage sind vorbei. Wehmut macht sich breit, lässt uns auf die vergangenen Wochen zurückblicken, als wir lachend im Garten saßen, uns in Seen oder im Meer abkühlten und den Sommer in vollen Zügen genossen. Doch so schlecht ist der Herbst gar nicht, wartet er doch mit bunten Blättern, reifen Kastanien und Eicheln auf uns, die uns zum Basteln einladen. Und auch für uns Bücherwürmer gibt es herrliche Bücher, die die herbstliche Stimmung eingefangen haben und in stimmungsvollen Geschichten wiedergeben. Geschichten, in denen es um den Abschied vom Sommer geht, aber natürlich auch um das Gruseln. Denn im Herbst werden nicht nur die Kürbisse reif, sondern Halloween wartet mit Spuk, Schrecken und Naschereien auf uns.

Ludwig van Beethoven: 250. Geburtstag

Elise und Tastenzauber


Ludwig van Beethoven: 250. Geburtstag

Im Jahr 2020 wäre Ludwig van Beethoven 250 Jahre alt geworden. Der in Köln geborene Komponist, der die Wiener Klassik zu ihrem Höhepunkt führte, ist zwar verständlicherweise selbst nicht mehr am Leben, doch seine Musik lebt weiter und ist bekannter als je zuvor.
Als Komponist kam ihm eine Sonderstellung zu, nicht nur weil er Hayden und Mozart in sein Schaffen einfließen ließ, sondern weil er anschließend einen eigenen, unverwechselbaren Kompositionsstil fand. Und nicht zuletzt auch, weil er an einem immer weiter fortschreitenden Gehörsleiden litt und letztendlich taub wurde – und auch danach weitere Stücke komponierte.
Es gibt viele Autoren, die das Beethoven-Jahr zum Anlass nehmen, das Werk und Schaffen des großen Komponisten noch einmal in Erinnerung zu rufen, unter anderem auch für Kinder. Wir wollen euch jenen Teil dieser neuen Werke vorstellen.

Hurra - ich bin ein Schulkind!

Buchtipps für die Schultüte


Hurra - ich bin ein Schulkind!

Endlich Sommerferien! Endlich keine Schule mehr! Während sich alle Schüler darüber freuen und den bevorstehenden zwei Monaten entgegenfiebern, könnte für eine kleine Gruppe Kinder eigentlich die Schule sofort beginnen. Denn die zukünftigen ABC-Schützen können es kaum noch erwarten, endlich ihren neuen Schulranzen zu schultern, die Schultüte in Empfang zu nehmen und in einen neuen, spannenden und aufregenden Lebensabschnitt starten.

Die besten Bücher für junge Fußballfans!

Fußball EM 2020


Die besten Bücher für junge Fußballfans!

Das Jahr 2020 wurde terminlich in seinen Grundfesten erschüttert. Kaum eine Veranstaltung kann zu dem Termin stattfinden, an dem sie ursprünglich geplant war. Das bezieht sich natürlich auch auf die Fußball-EM. Doch während das große Spektakel auf 2021 verschoben wurde, sind verschiedene Bücher und Hörbücher, die sich dem Thema widmen, trotzdem wie geplant erschienen. Und da wir diese Produkte bereits in Augenschein genommen haben, erscheint auch unser Artikel dazu bereits jetzt. Das hat den Vorteil, dass man als junger Fußballfan die Zeit bis zum tatsächlichen Stattfinden der Fußball-EM durch unterhaltsame Lektüre, interessante Sachbücher und amüsante Hörbücher besser überbrücken kann.

Die besten Sommerbücher für Kinder

Bücher für die heiße Jahreszeit


Die besten Sommerbücher für Kinder

Die Außentemperaturen haben sommerliche Grad erreicht. Die Badeseen und Eis-Cafés locken zahlreiche Besucher an. Leseratten breiten ihre Decken in schattigen Plätzchen aus oder hängen ihre Hängematten zwischen zwei Bäume. Denn eines darf auch jetzt nicht fehlen: Ein gutes Buch zum Schmökern, darin Versinken, Lachen und Träumen. Vor allem aber müssen diese Bücher sommerlich sein, von Urlaubsstimmung, Sommerfreuden und natürlich Abenteuern erzählen. Nicht nur wie Großen sind auf der Suche nach genau diesem Lesestoff, auch Kinder wollen von Sommerferien und Sommerfreuden lesen. Daher gibt es natürlich auch für sie entsprechende Bücher. Einige besonders tolle haben wir für euch herausgesucht und zusammengetragen.