Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Herbststimmung im Bücherregal

Die besten Bücher für den Herbst


Herbststimmung im Bücherregal

Man spürt, wie sich der Sommer mit dem beginnenden September so langsam verabschiedet. Die Sonne beginnt früher unterzugehen und lässt die Abende kühler werden. Das Wetter wird nun häufiger regnerisch und die heißen Sommertage sind vorbei. Wehmut macht sich breit, lässt uns auf die vergangenen Wochen zurückblicken, als wir lachend im Garten saßen, uns in Seen oder im Meer abkühlten und den Sommer in vollen Zügen genossen. Doch so schlecht ist der Herbst gar nicht, wartet er doch mit bunten Blättern, reifen Kastanien und Eicheln auf uns, die uns zum Basteln einladen. Und auch für uns Bücherwürmer gibt es herrliche Bücher, die die herbstliche Stimmung eingefangen haben und in stimmungsvollen Geschichten wiedergeben. Geschichten, in denen es um den Abschied vom Sommer geht, aber natürlich auch um das Gruseln. Denn im Herbst werden nicht nur die Kürbisse reif, sondern Halloween wartet mit Spuk, Schrecken und Naschereien auf uns.

Die besten Sommerbücher für Kinder

Bücher für die heiße Jahreszeit


Die besten Sommerbücher für Kinder

Die Außentemperaturen haben sommerliche Grad erreicht. Die Badeseen und Eis-Cafés locken zahlreiche Besucher an. Leseratten breiten ihre Decken in schattigen Plätzchen aus oder hängen ihre Hängematten zwischen zwei Bäume. Denn eines darf auch jetzt nicht fehlen: Ein gutes Buch zum Schmökern, darin Versinken, Lachen und Träumen. Vor allem aber müssen diese Bücher sommerlich sein, von Urlaubsstimmung, Sommerfreuden und natürlich Abenteuern erzählen. Nicht nur wie Großen sind auf der Suche nach genau diesem Lesestoff, auch Kinder wollen von Sommerferien und Sommerfreuden lesen. Daher gibt es natürlich auch für sie entsprechende Bücher. Einige besonders tolle haben wir für euch herausgesucht und zusammengetragen.

Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Ein monsterstarkes Konzert der Superlative


Das große Monsterfreunde-Konzert 2018

Bald ein Jahr ist es her, dass wir uns mit Michael Wagenthaler im Wiener Café Prückel trafen und er uns dort von seinem wunderbaren Schulprojekt, den Monsterfreunden, erzählte. Einem Projekt, bei dem sieben kleine, liebenswerte und aufgeweckte Monsterchen Kinder durch ein Schuljahr begleiten, mit ihnen lernen, singen, basteln und viel Spaß haben. Der Höhepunkt dieses gemeinsamen Lernens ist immer ein ganz besonderes Konzert. Wie besonders es in diesem Jahr wurde, haben wir uns angesehen - nicht nur als Journalisten sondern auch als Eltern.

Hurra - ich bin ein Schulkind!


Hurra - ich bin ein Schulkind!

Endlich Sommerferien! Endlich keine Schule mehr! Während sich alle Schüler darüber freuen und den bevorstehenden zwei Monaten entgegenfiebern, könnte für eine kleine Gruppe Kinder eigentlich die Schule sofort beginnen. Denn die zukünftigen ABC-Schützen können es kaum noch erwarten, endlich ihren neuen Schulranzen zu schultern, die Schultüte in Empfang zu nehmen und in einen neuen, spannenden und aufregenden Lebensabschnitt starten.

Die besten Bücher für junge Fußballfans!

Fußball WM 2018


Die besten Bücher für junge Fußballfans!

In diesem Sommer ist es wieder soweit: Vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 findet in Russland die 21. Austragung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft statt. Insgesamt 32 Nationen reisen nach Moskau, Sankt Petersburg, Wolgograd, Jekaterinburg, Kaliningrad und in weitere Städte, um dort in insgesamt 64 Spielen die beste Fußballnation zu küren.
Ein solches internationales Sportevent wird natürlich von allerlei Fanprodukten begleitet. Auch der Buchmarkt hat viel rund um das Thema Fußball und WM zu bieten. Wir stellen davon eine Auswahl spannender, informativer, fesselnder und unterhaltsamer Kinderbücher vor. Damit lässt sich nicht nur die Wartezeit bis zum Anpfiff, sondern auch zwischen den Spielen verkürzen.