WAS IST WAS Junior, BOOKii

Erlebe die Natur!

von Christina Braun, Claudia Kaiser, Martin Lickleder, Hans-Günther Döring (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 29. Februar 2020

Erlebe die Natur!

Wenn die Sonne jetzt im Frühjahr ihre warmen Strahlen herabschickt, zieht es uns hinaus in die Natur. Wir beobachten, wie an Bäumen neue Blätter wachsen und freuen uns über die Singvögel, die aus dem Süden zurückkehren. Doch was ist das eigentlich, Natur? Der spannende WAS IST WAS Junior-Band „Erlebe die Natur!“ zeigt es uns - und in Kombination mit dem BOOKii Hörstift können wir noch einiges mehr entdecken.

Abenteuer Natur

Zur Natur gehört alles was uns umgibt. Sobald wir zur Haustür hinausgehen, finden wir überall Natur. Selbst in der Stadt. Denn zur Natur gehören Pflanzen, Tiere, Pilze, Steine und Gewässer. Die Natur hat viele unterschiedliche Gesichter und genau deswegen ist sie so spannend. Denn je nachdem wo man unterwegs ist, auf der Wiese, im Wald, am See, in den Bergen, am Meer oder im Garten, zeigt uns die Natur ein ganz anderes Bild. Wie genau dieses aussieht, das beschreiben uns die Autoren in diesem spannenden Kindersachbuch.

WAS IST WAS Junior BOOKii Erlebe die Natur!

Altersgerechte Sachinformationen spannend dargestellt

Nach einem ersten einleitenden Kapitel, in dem die Definition von Natur kompakt und anschaulich vermittelt wird, richtet das Buch seinen Blick auf unterschiedliche Lebensräume. Diese werden stets auf zwei Doppelseiten näher vorgestellt. Es wird beschrieben, was typisch ist für den jeweiligen Lebensraum, welche Pflanzen dort beheimatet sind, ebenso welche Tiere hier leben. Auch der Nutzen für uns Menschen wird nicht vergessen. Wenn es sich anbietet, werden Themenschwerpunkte vertieft, etwa die Insekten, Bienen, Gezeiten oder auch unterschiedliche Baumarten.
Die Seiten sind sehr bunt und lebendig gestaltet. Das Hauptmotiv zeigt uns immer ein typisches Bild jenes Naturabschnitts, in dem sich der Leser oder die Leserin gerade befinden. Hinter zahlreichen Klappen kann man Veränderungen, nähere Einblicke und andere Zusatzinformationen finden. Darüber hinaus bieten Infoboxen Mitmach-Ideen und spannendes Zusatzwissen an.

WAS IST WAS Junior BOOKii Erlebe die Natur!

Das Kindersachbuch bietet also tolles Sachwissen über das Thema Natur an. Die Texte sind kurz und kompakt, die Themen altersgerecht aufbereitet. Kinder haben großen Spaß, durch die Seiten zu blättern, sich die Texte vorlesen zu lassen und Neues zu lernen.
Dieser Entdeckerspaß nimmt noch einmal zu, wenn der BOOKii Hörstift zum Einsatz gebracht wird. Denn der liest nicht nur die Sachtexte vor, er bietet darüber hinaus noch viel zusätzliches Material an. Hinter den Illustrationen verbergen sich zahlreiche weitere Informationen, Tierstimmen und Tiergeräusche und auch mal ein Reim, ein Lied oder eine kleine Anekdote. So wird der Entdeckerspaß noch zusätzlich angeregt. Wer nun meint, alles auf einer Doppelseite gelesen, erkundet und erforscht zu haben, der kann sein Wissen in den Spielen testen. Dort gilt es Tiere zu erkennen und zu finden, Geräusche zuzuordnen und Quizfragen zu beantworten. Einige dieser Spiele sind sogar gegen die Zeit. Zusätzlich gibt es auch interaktive Inhalte im Internet zu entdecken. Dafür muss der BOOKii Hörstift lediglich via Bluetooth mit einem Smartphone oder einen PC verbunden werden.

Alle wissensdurstigen Kinder dürfen sich über einen neuen „WAS IST WAS Junior“ Band freuen, der sie mit hinaus in die Natur nimmt und diese näher vorstellt. Hier finden sich spannende und unglaubliche Sachinformationen über Pflanzen und Tiere. Wer zudem noch einen BOOKii Hörstift besitzt, kann das Buch zum Leben erwecken und interaktiv erkunden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: