• Home
  • Kinder
  • Was heißt das denn auf Englisch und Französisch?
BOOKii

Was heißt das denn auf Englisch und Französisch?

von Sonia Dilg (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 12. Januar 2017

Was heißt das denn auf Englisch und Französisch?

Kinder kommen heute bereits im Kindergarten, manchmal sogar schon in der Kinderkrippe mit anderen Sprachen in Berührung. Sei es, weil Freunde aus der Gruppe Eltern mit anderen Wurzeln haben, sei es, weil bereits in diesen Einrichtungen erste Sprachkurse angeboten werden. Auch auf dem Bilderbuchmarkt gibt es mehrsprachige Kinderbücher, die ein erstes Kennenlernen anderer Sprachen ermöglichen. "Was heißt das auf denn auf Englisch und Französisch?" ist ein solches Buch, das obendrein durch den Hörstift BOOKii unterstützt wird.

Bei diesem Kinderbuch handelt es sich um ein reines Bildwörterbuch. Es greift alltägliche Themen auf, denen Kinder immer wieder begegnen und die sie umgeben. Den Anfang macht dabei natürlich "Das Haus", mit Garten, Garage und allem was dazugehört. Weiter geht es mit Stationen rund um Familie, Körper, Kleidung, Essen und Trinken, die Stadt, die Jahreszeiten, Schule und Berufe. Jede Szene, jede Doppelseite ist wimmebluchgleich mit vielen Motiven und Bildern ausgestattet. So werden Kinder sehr viele Begriffe gezeigt und vorgestellt, die sie sich mit dem BOOKii-Stift auf Deutsch, Englisch oder Französisch vorlesen lassen können. Zusätzlich wurden die Bilder auch mit ihren deutschen Namen unterlegt, aber eben nur mit diesen. Will man ihre Übersetzung in eine der beiden anderen Sprachen wissen, tippt man die entsprechenden Begriffe mit den BOOKii an und schon werden sie vorgelesen. Zusätzlich gibt es auf fast jeder Doppelseite ein kurzes Kinderlied, das ebenfalls dreisprachig vorgesungen wird. Insgesamt finden sich in diesem Bildwörterbuch über 350 Wörter zum Entdecken, Benennen und Lernen.

Dieses Kinderbuch des Tessloff-Verlags bietet viel zu Entdecken und zu Lernen. Die Arbeit mit dem Buch und dem Hörstift ist einfach und selbsterklärend. Um sich die auf acht Doppelseiten abgebildeten Begriffe in einer der beiden anderen Sprachen vorlesen zu lassen, finden sich am unteren Bildrand die entsprechenden Landesflaggen von Frankreich und Großbritannien abgebildet. Damit man wieder zu Deutsch wechseln kann, gibt es natürlich auch die deutsche Flagge.
Die Hinterlegung der Bilder mit Audiodateien ist clever gelungen. Viele Bilder wurden doppelt belegt und lassen beim erneuten Antippen ein Geräusch erklingen, das natürlich im Zusammenhang mit dem Abgebildeten steht. Dabei wurde auch auf Logik geachtet. So hat das Polizeiauto je nach gewählter Sprache eine andere Sirene. Ebenso Tierlaute wurden so eingespielt, wie sie jeweils in Deutschland, Großbritannien oder England nachgeahmt werden. Damit erhält das Buch ein Stück Authentizität. Kinder schmunzeln hierrüber und tippen das entsprechende Bild natürlich gleich noch einmal an.
Wie bereits erwähnt, enthält das Buch auch fünf kurze Kinderlieder. Passend zur jeweiligen Themenseite erklingen auf dem BOOKii "Bruder Jakob", "Kopf, Schulter, Knie und Zeh", "Die Räder vom Bus", "Backe, backe Kuchen" und "Das A, B, C-Lied". Das gefällt natürlich und lädt zum Mitsingen ein.
Doch auch sonst versteht das Buch Kinder zu begeistern und lässt sie auf sehr spielerische Art zwei andere Sprachen entdecken. Natürlich geht es hier nicht um Vermittlung von Sprachfertigkeiten, sondern darum, sie mit deren Klang vertraut zu machen. Manche Wörter werden sich Kinder einprägen, doch soll kein Druck ausgeübt werden, sondern alles auf spielerische Art geschehen. Darüber hinaus ist das Buch auch ein nettes Extra zum im Kindergarten oder in der Vorschule angebotenen Sprachunterricht. Auf jeden Fall fördert es das Hörverstehen, vermittelt einen ersten Wortschatz und legt einen Grundstein für späteren Sprachunterricht an der Schule. Insgesamt ist es ein tolles Werk, das Kindern gefällt und mit dem sie sich gerne beschäftigen.

"Wie heißt das denn auf Englisch und Französisch" ist ein gelungenes Bilderwörterbuch in drei Sprachen. Hinter den mit zahlreichen Details versehenen Bildern verstecken sich über 350 Worte, die mittels des BOOKii-Hörstifts wahlweise auf Deutsch, Englisch und Französisch vorgelesen werden. So kommen Kindergartenkinder bereits das erste Mal mit einer anderen

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch, Englisch, Französisch
  • Erschienen:
    07/2018
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788675066
  • Preis:
    14,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: