WAS IST WAS Kindergarten, BOOKii

Frohe Weihnachten!

Antolin Quiz
von Andrea Weller-Essers, Astrid Vohwinkel (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 03. Dezember 2018

Frohe Weihnachten!

Die Adventszeit ist nicht nur in der Familie eine aufregende und besondere Zeit, auch im Kindergarten wird sie mit kleinen Ritualen, Festen und Bräuchen begangen. Im WAS IST WAS Band „Frohe Weihnachten“ besuchen wir den (fiktiven) Kindergarten Funkelstern und schauen, was die Kinder dort in der Vorweihnachtszeit alles erleben.

Die erste Kerze brennt

Endlich ist es soweit, Erzieherin Luisa hat die erste Kerze am Adventskranz angezündet und die Kinder stimmen gemeinsam ein Weihnachtslied an. Doch was ist das eigentlich, der Advent? Diese Frage wird im Morgenkreis gestellt und von Luisa ausführlich beantwortet. Sie erzählt von den vielen Bräuchen der Adventszeit. Von Adventskalendern und Adventskranz, vom Besuch auf Weihnachtsmärkten, vom Plätzchenbacken und vom Basteln. Natürlich gehört auch die Weihnachtsgeschichte mit dazu, die von der Geburt Jesus berichtet. Die Kinder des Kindergartens Funkelstern führen sogar ein Krippenspiel auf, das den Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in ihrem Kindergarten bildet.

WAS IST WAS Kindergarten BOOKii Frohe Weihanchten!

Weihnachten entdecken - mit dem BOOKii Hörstift

Auf wunderbare kindgerechte und vor allem altersgerechte Weise stellt Andrea Weller-Essers Kindern ab drei Jahren die Adventszeit vor. Eingebettet in einer Kindergartengeschichte, rückt die Autorin dabei typische Bräuche und Traditionen in den Mittelpunkt. Mit einfachen Worten wird erklärt, was diese Zeit im Jahr besonders macht. Damit wird Kindern aber nicht nur gezeigt, was die Weihnachtszeit ausmacht, sondern auch, was sie erleben werden. Das Buch beantwortet viele kindliche Fragen und hilft Kindern, all die Eindrücke und Erlebnisse in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten.

WAS IST WAS Kindergarten BOOKii Frohe Weihanchten!

Es ist ein erstes Sachbuch für Kindergartenkinder, das aber durch seine Rahmenhandlung nicht als solches herüberkommt. Die Hintergrundgeschichte rund um den Kindergarten Funkelstern bildet den roten Faden, der sich durch das Buch zieht und die verschiedenen, losen Themen zusammenfügt. Die Erklärungen zu Bräuchen und Gepflogenheiten sind kurz und in kindgerechter Sprache verfasst. Begleitet werden sie von winter-weihnachtlichen Illustrationen von Astrid Vohwinkel. Zahlreiche Klappen laden zum dahinter Schauen und Entdecken ein.
Wer möchte, kann dieses Buch auch zum Leben erwecken. Das ist dank seiner Vertonung für den BOOKii Hörstift möglich. Kinder können sich sowohl die Sachtexte, als auch Bildbeschreibungen vorlesen lassen. Zusätzlich sind hinter Illustrationen und Klappen viele weitere kleine Audiofiles versteckt. Auf jeder Seite ist ein bekanntes, traditionelles Weihnachtslied hinterlegt, das man sich auf Antippen vorsingen lassen kann. Eine Auflistung aller Lieder findet sich auch noch mal am Ende des Buchs. Auch ein Suchspiel ist vorhanden. Hierfür gilt es, genannte Dinge zu finden. Allerdings wird pro Spielrunde immer nur ein Suchauftrag gegeben. Ein wenig mehr Abwechslung würde bei Kindern durchaus auf Zuspruch stoßen. Zum Glück kann man Kinder recht schnell durch die anderen BOOKii-Vertonungen ablenken.

WAS IST WAS Kindergarten BOOKii Frohe Weihanchten!

„Frohe Weihnachten!“ aus der Reihe WAS IST WAS Kindergarten ist ein tolles erstes Sachbuch für Kindergartenkinder. Mit altersgerechten Texten wird ihnen die Adventszeit mit all ihren schönen Bräuchen und Traditionen vorgestellt. Durch die Erweiterung mit Audiofiles für den BOOKii Hörstift kann man das Buch auch lebendig werden, sich Texte vorlesen lassen und eine Auswahl Weihnachtslieder anhören. Alles zusammen ergibt ein tolles Sachbuch für Kinder aber drei Jahren.

WAS IST WAS Kindergarten BOOKii Frohe Weihanchten!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Sound: