WAS IST WAS Kindergarten

Jahreszeiten

von Hans-Günther Döring
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Juli 2016

Jahreszeiten

In der bekannten und beliebten Reihe "WAS IST WAS" gibt etwas Neues für Kinder ab drei Jahren. Für sie wurde die Reihe "WAS IST WAS Kindergarten" ins Leben gerufen, die auf spielerische Weise erstes Wissen vermitteln möchte. Vier Titel gehen gleichzeitig an den Start, wobei sich der erste Band mit den "Jahreszeiten" beschäftigt. Wir waren neugierig und haben einen Blick hinein geworfen.

Im Kindergarten sitzen die Kinder im Morgenkreis zusammen. Heute möchte Erzieherin Anne mit ihnen über die vier Jahreszeiten sprechen. Frühling, Sommer, Herbst und Winter heißen sie und es gibt sie, weil die Sonne unseren Planeten im Laufe eines Jahres unterschiedlich stark bescheint. Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Die Bäume beginnen zu blühen und die Vögel kehren aus dem Süden zurück. Der Osterhase versteckt bunte Eier im Gras und die ersten Frühlingsblumen öffnen ihre Blüten.  
Die Sonne scheint immer heißer, Obst und Gemüse im Garten werden reif. Ja, der Sommer hat Einzug gehalten. Nun gibt es im Garten viele süße Früchte zum Naschen.
Wenn der Wind durch die Zweige weht und bunte Blätter zu Boden fallen lässt, dann ist der Herbst gekommen. Man kann Kastanien und Eicheln sammeln, um daraus tolle Sachen zu basteln. Mit bunten Blättern lassen sich tolle Kunstwerke drucken. Der starke Wind lädt zum Drachensteigen ein.
Nun dauert es nicht mehr lange, bis der Winter kommt und mit ihm der Schnee. Jetzt kann man einen Schneemann bauen, eine Schneeballschlacht veranstalten oder Schlittenfahren gehen. Ein Ausflug in den Wald macht nun besonders viel Spaß. Hier kann man nicht nur die Tiere mit gesammelten Kastanien und Eicheln versorgen, sondern auch tolle Spuren im Schnee entdecken.
So bilden Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein Jahr, in dem immer etwas los ist und in dem man viel erleben kann.

Mit einem neuen Layout und neuem Konzept lädt die erfolgreiche Kindersachbuchreihe "WAS IST WAS" Eltern und Pädagogen ein, die Welt der Kinder ab drei Jahren zu entdecken. Der erste Band dieser neuen Reihe widmet sich dabei einem sehr spannenden Thema, den Jahreszeiten. Mit leicht verständlichen Sachtexten wird Kindern die Besonderheiten der einzelnen Saisonen erklärt und näher gebracht. Dabei wird die Entwicklung der Natur betrachtet und was Pflanzen und Tiere während der jeweiligen Zeit tun. Ebenso wird erläutert, was für uns Menschen an jeder Jahreszeit besonders ist. Spezielle Ereignisse, Ausflüge und Unternehmungen rücken dabei ebenso ins Blickfeld, wie kleine Experimente und Bastelideen, die Kinder einmal selbst ausprobieren können. Die behandelten Themen orientieren sich dabei sehr stark am Lebensalltag von Kindergartenkindern. Es wird behandelt, was sie interessiert und begeistert. Die Informationen sind kurz, aber aussagekräftig zusammengetragen. Zahlreiche Klappen laden zum dahinter Schauen und Entdecken ein.
Begleitet werden die kurzen Texte von farbenfrohen, heiteren und liebevoll gezeichneten Illustrationen. Sie zeigen, wovon die Texte berichten und runden das Buch wunderbar ab.

"WAS IST WAS Kindergarten: Jahreszeiten" ist der Auftaktband zu einer neuen Sachbuchreihe für Kinder ab drei Jahren. Der Band überzeugt durch die gebotenen Sachinformationen, die optische Gestaltung und das dahinter stehende Konzept. In diesem Buch werden Kinderfragen rund um das Thema Jahreszeiten aufgegriffen und altersgerecht behandelt. Es macht Spaß, mit dem Buch das Jahr mit seinen vier Gesichtern zu entdecken und weckt die Neugier auf die eigenen Erlebnisse draußen in der Natur. Ein großartiges Buch, das wir allen Eltern aber auch Pädagogen sehr empfehlen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: