Die Legenden der Albae
Die vergessenen Schriften
von Markus Heitz
Rezension von Stefan Cernohuby
| 13. Januar 2014
Wie wir sicherlich schon oft in unseren Rezensionen erwähnt haben, gibt es in so ziemlich jedem erfolgreichen Romanuniversum Geschichten, die nie erzählt wurden - egal ob es an mangelnder Zeit oder Motivation der Autoren gescheitert ist. Im Gegensatz zu vielen andern Autoren hat sich Markus Heitz ein Herz gefasst und Kurzgeschichten, Gedichte und Fragmente der Geschichten über seine Albae in einem Buch gesammelt. Dieses Buch, das zuerst in Form einzelner Abschnitte als E-Book erschienen ist, trägt in seiner Gesamtgestalt nun den Titel "Die vergessenen Schriften".
Es gibt unzählige Helden und Schurken in der Geschichte der Albae. Doch die Kenntnis über selbige ist im Grunde nur einem Mann zu verdanken. Dem Meister in Bildnis und Wort Carmondai. Denn er ist es, der - zumindest als Geschichtenweber innerhalb der Literatur - alle Erlebnisse für die Ewigkeit aufzeichnet und so unsterblich macht. Und er hat viel zu berichten. Von Ereignissen, bei denen er schwor sie erst dann zu offenbaren, wenn es keinen Unterschied mehr machen würde. Er schließt Lücken in der Geschichtsschreibung, berichtet von unbekannten Abenteuern bekannter Helden und formuliert Gleichnisse und Gedichte aus, die für das Verständnis der Albae relevant sein könnten. Er zitiert aus Briefen und privaten Aufzeichnungen und stellt Lebenseinstellung und Kunstverständnis der dunklen Elfen auf verschiedenste Weise und sehr explizit dar. Er deutet einige Verstrickungen mit anderen Charakteren, unter anderem aus der "Zwergen"-Reihe an. Doch was ihm sein Schöpfer Markus Heitz nicht erlaubt hat, ist alle Unklarheiten aufzuklären und offenen Fäden der Geschichten zu verweben und zu einem Ende zu führen. Eine Aufgabe, die aber möglicherweise sogar den Meister aller Meister vor eine nahezu nicht zu vollbringende Aufgabe gestellt hätte.
Selbst für Kenner und Fans von Markus Heitz sind die Albae ein wenig speziell. In gewissen Szenen und Situationen könnte man meinen, es handle sich bei ihnen um jene Spezies, mit welcher der Autor seine dunklen Triebe im Bereich der High Fantasy auslebt. Die Lust am Töten und Foltern wie auch Wunsch aus den sterblichen Überresten der Feinde Kunstwerke zu erschaffen, könnte schon in dieser Richtung interpretiert werden. Zugegeben, auch seine anderen Romane und Kreationen sind selten gewaltfrei und ohne Blutvergießen, jedoch wird die Fixierung auf jene Themen bei den Albae an die Spitze getrieben. Bei den bisher erschienenen Einzelromanen zu dem Thema war das jedoch einfach angemessen, da die Handlung auf die Eigenschaften, Bedürfnisse und Pläne der Albae zugeschnitten war. Das Buch "Die vergessenen Schriften" enthält jedoch sehr stark fragmentierte Erzählungen, deren Elemente sich mit anderen Texten durchmischen. Andeutungen auf andere Reihen im gleichen Universum befriedigen die Neugierde des Lesers nicht sonderlich. Lediglich die persönlichen Abenteuer von Carmondai und einige Episoden aus dem Leben von Sinthoras und Caphalor vermögen voll und ganz zu überzeugen. So kann man "Die vergessenen Schriften" letztlich leider nicht wirklich aus voller Überzeugung empfehlen. Für die Vervollständigung der Reihe werden große Fans zwar mit Sicherheit zugreifen, aber auch sie werden vermutlich nicht völlig zufrieden sein.
Wer Markus Heitz sagt, muss auch Albae sagen. Und wenn sich herausstellt, dass man "Die vergessenen Schriften" derselben für Geld erwerben kann, schlägt im Normalfall das Herz des Fans höher. Leider muss man in diesem Fall die Begeisterung ein wenig bremsen. So wartet das Werk einerseits nur mit Fragmenten auf, beantwortet nicht unbedingt viele Fragen und beweist auch qualitativ keine durchgängige Qualität, obwohl einige bekannte Charaktere ihre Gastauftritte haben. Daher ist das Werk leider nur mit Einschränkungen zu empfehlen.
Könnte Ihnen auch gefallen:
Taschenbuch
Damit eine Geschichte zu einer Legende wird, bedarf es einiger Ingredienzien. Dabei spielen sowohl der Inhalt derselben als auch die Art der Umsetzung eine gewichtige Rolle. Doch auch die Tatsache, wer...
Taschenbuch
Gewisse Erzählungen im Bereich Fantasy ziehen unweigerlich weitere Geschichten nach sich. So gibt es zahlreiche Auskoppelungen verschiedener Zyklen, die mitunter genauso beliebt und erfolgreich werden,...
Taschenbuch
Kann man Geschichten erzählen, von denen der Leser schon im Vorhinein weiß, wie sie ausgehen? Ist es möglich, Romane mit neuen Inhalten zu füllen, nur möglich gemacht durch die Tatsache, dass die...
Taschenbuch
Kreaturen für die nur Tod und Verderben zählen, sind im Normalfall künstlerisch eher wenig begabt. Das gilt gleichermaßen für reale Militärdiktatoren wie auch für dumme Orks in Fantasyromanen. Doch...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Gibt es die Möglichkeit, dass Helden zurückkehren, ohne dass die Situation eskaliert? Vermutlich, aber dann hätte man sicherlich keinen spannenden Roman, den man zu diesem Thema lesen könnte. Auch...
Taschenbuch
Viele Leser haben sich schon immer gewünscht, in den phantastischen Welten ihrer Lieblingsautoren Abenteuer erleben zu können. Dies ist zwar selten in Realität möglich, aber zumindest auf literarische...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Mache sagen, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Andere behaupten, es wären in Wahrheit Vertreter. Aus Sicht der Kirche gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Möglichkeiten,...
Hardcover
Feuerspeiende Echsen aus Mythen und Märchen stehen seit dem "Eragon"-Erfolg hoch im Kurs. Doch auch deutsche Schriftsteller schrecken vor dem Folgen von Trends nicht zurück. Schon vor einigen Jahren...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Seit es die Möglichkeit gibt, sich eBooks sehr schnell zu besorgen, haben Verlage natürlich unterschiedliche Möglichkeiten, was die Vermarktung und Verbreitung von Geschichten angeht. Bestsellerautor...
Taschenbuch
Das Ende einer großen Romanreihe ist oft zumindest so offen, dass noch einige Ereignisse folgen könnten. So hat auch Markus Heitz in dem als letzten Band seiner "Zwerge" geplante Buch "Die Rache der...
Taschenbuch
Damit eine Geschichte zu einer Legende wird, bedarf es einiger Ingredienzien. Dabei spielen sowohl der Inhalt derselben als auch die Art der Umsetzung eine gewichtige Rolle. Doch auch die Tatsache, wer...
Taschenbuch
Kreaturen für die nur Tod und Verderben zählen, sind im Normalfall künstlerisch eher wenig begabt. Das gilt gleichermaßen für reale Militärdiktatoren wie auch für dumme Orks in Fantasyromanen. Doch...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Woran das Herz hängt, ist eine wichtige Angelegenheit. Herzschmerz verspürt man, wenn man unglücklich verliebt ist. Doch was ist das Herz der Zwerge? Ist es das, worum sich die ganze Existenz der Zwerge...
Taschenbuch
Sich den Zorn eines anderen zuzuziehen, kann gelegentlich unangenehm werden. Manchmal ist diese Aktion vernachlässigbar, weil der Zorn nur unterschwellig brodelt. Doch bei anderen Individuen geht es schon...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es eröffnet einem Autor beträchtliche Möglichkeiten, wenn er zahlreiche Romane in einem eigenen Universum erschafft, die allesamt erfolgreich sind. Eine davon ist beispielsweise, Handlungsstränge miteinander...
Hardcover
Schon viele reale und fiktive Gestalten haben versucht, die Herrschaft über die Welt zu erlangen. Aber einmal abgesehen von bestimmten weißen Mäusen waren es selten Wesen aus der Tierwelt. Doch dies...
Hardcover
Manche Details in unserem Leben gehören einfach so sehr dazu, dass wir gar nicht mehr über sie nachdenken. Schlaf und Träume gehören in diese Kategorie. Wir beginnen erst über sie nachzudenken, wenn...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Jede Ära muss irgendwann unweigerlich zu Ende gehen. Selbst jene von Tungdil Goldhand, dem ältesten Zwerg seit Zwergengedenken. Markus Heitz hat im zweiten Band von „Das Herz der Zwerge“ jedoch nicht...
Taschenbuch
Eine Menschheit in ferner Zukunft, die technisch Nachholbedarf hat und außerirdischen Rassen völlig im Wettstreit beinahe hilflos ausgeliefert ist, stellt kein ganz neues Szenario dar. Trotzdem gibt...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Es gibt unterschiedliche Arten, mit einem Feind oder Gegner umzugehen. Während sowohl die offene Konfrontation als auch politische Intrigen gängige Methoden sind, gibt es noch andere, weit hinterhältigere...
Taschenbuch
So gewissenhaft man gegen Bedrohungen vorgeht, kann man doch nie alle möglichen Variablen berücksichtigen. Dies lässt sich sowohl auf Pflanzenpflege und Krankheiten als auch auf politische Ambitionen...
Taschenbuch
Verschiedene Glaubensrichtungen erzählen davon, dass Seelen einem ewigen Kreislauf unterworfen sind. Nach dem Tod besteht die Chance auf eine sogenannte Reinkarnation - besonders im Hinduismus und Buddhismus...
Taschenbuch
Es gibt immer Momente im Leben, in denen man sich dazu entscheiden kann, weiterzumachen wie immer oder doch etwas anders zu versuchen. Hier gilt es die Möglichkeiten gegenüber den Risiken abzuwägen,...
Taschenbuch
Kann man Geschichten erzählen, von denen der Leser schon im Vorhinein weiß, wie sie ausgehen? Ist es möglich, Romane mit neuen Inhalten zu füllen, nur möglich gemacht durch die Tatsache, dass die...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Geschichte und Phantastik müssen nicht zwangsläufig Gegensätze sein. Viele historische Epen bergen den Keim des Mystischen und viele magische Geschichten bauen auf historischen Ereignissen auf. Auch...
Taschenbuch
Genre: Horror & Mystery
Es gibt verschiedene Bezeichnungen für verschließbare Öffnungen, die unterschiedliche Orte voneinander trennen. Tür, Tor und Portal sind einige dieser Begriffe. Doch manche solcher Durchlässe sollten...
Taschenbuch
Wenn es früher um Sippenhaftung gegangen ist, wurde nicht davor zurückgeschreckt, Nachfahren bis in die vierte oder fünfte Generation zu belangen. Doch klassischerweise richtete man seine Wut oder Rache...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Markus Heitz hat im Vorjahr mit seinen ersten „Doors“-Romanen überrascht. Die Werke haben für Unruhe, Verwirrung aber auch Begeisterung gesorgt. Es handelt sich um Romane, die bis zu einem gewissen...
Hardcover
Die Größe eines Individuums ist selten mit seiner Bedeutung oder seinem Einfluss zu assoziieren. Wäre dem so, hätte Napoleon niemals halb Europa erobert. Genauso wenig wäre Tom Cruise zu einem berühmten...
Taschenbuch
Gewisse Autoren müssen niemandem mehr etwas beweisen und sind in der glücklichen Lage, immer das schreiben zu können, was sie gerade wollen, und dabei trotzdem das Interesse der Verlage wecken. Wenn...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Durch die Wüste ziehen nicht nur Karawanen. Auch Heere, wenn sie einen Eroberungs- oder Vernichtungsfeldzug durchführen wollen. Und es gibt noch andere, tödliche, Wege, welche Schatten erfordern. Kein...
Taschenbuch
Irgendwann in den 80ern war "Justifiers" ein mäßig bekanntes Sci-Fi-Rollenspiel, genretechnisch irgendwo zwischen Teenage Mutant Ninja Turtles und Star Wars angesiedelt. Das besondere ist, dass es damals...
Taschenbuch
Nur weil jemand klein ist, heißt das noch lange nicht, dass er unbedeutend oder unehrgeizig ist. Also sollte man das Wort Zwerg nicht unbedacht gebrauchen, es sei denn es handelt sich um eine Fantasywelt....
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Vieles bleibt unter dem ewigen Sand der Wüste begraben, verschüttet durch Sandstürme und vergessen von der Menschheit. So wäre es beinahe auch der Stadt Wédora ergangen. Denn sie wurde vor Dekaden...
Hardcover
Es gibt unterschiedliche Arten, wie man regeltechnische Inhalte eines Rollenspiels transportieren kann. Eine Möglichkeit besteht darin, eigene Kapitel zu haben, in denen man klassisch die aufbereiteten...
Taschenbuch
Genre: Fantasy
Alter schützt vor Torheit nicht. Oder war es doch Weisheit? Man weiß es nicht. Im neuesten Roman von Markus Heitz sind Jahrhunderte vergangen, seit die Zwerge ihre ersten Abenteuer im Geborgenen Land...
Taschenbuch
Mit Pazifismus allein kann man keine Kriege gewinnen. Das mussten die Charaktere in Markus Heitz Roman "Die Zwerge" bereits am eigenen Leib feststellen. Doch eine andere Weisheit besagt, dass ein Übel...
Taschenbuch
Gewisse Erzählungen im Bereich Fantasy ziehen unweigerlich weitere Geschichten nach sich. So gibt es zahlreiche Auskoppelungen verschiedener Zyklen, die mitunter genauso beliebt und erfolgreich werden,...
Hardcover
Alles beginnt irgendwo und irgendwann, auch wenn Physiker bekanntlich oft anderer Meinung sind. Im Fall des Rollenspiels "Justifiers" war der Ort irgendwo in den Vereinigten Staaten von Amerika und die...