Marvel Monster Edition

Secret Invasion 3

von Dan Abnett
Rezension von Stefan Cernohuby | 23. Juli 2009

Secret Invasion 3

Schon von verschiedenen Seiten aus ist klargeworden, eine großangelegte Skrull-Invasion ist im Marvel-Universum im Gange. Da es sich eigentlich um eine geheime Invasion hätte handeln sollen, heißt dieser Zyklus "Secret Invasion". Doch mittlerweile hat sich einiges getan und die Angelegenheit ist weit weniger subtil geworden als ursprünglich geplant. Von dieser Phase erzählt nun die "Marvel Monster Edition - Secret Invasion".

Die erste Geschichte berichtet von neuen „New Warriors“, deren Ziel es anscheinend ist, herauszufinden ob die alten Warriors wirklich die waren, die sie zu sein behaupteten - und keine Skrulls. Die zweite Erzählung berichtet von einem altgedienten Skrull-Commander, der keine ganze Welt erobern soll, wie er es schon so oft getan hat, sonder nur ein kleines Land mit dem Namen Wakanda. Eine winzige afrikanische Nation, die den einzigen und vergleichsweise winzigen Nachteil hat, dass es von T’Challa alias Black Panther und Ororo alias Storm regiert wird. Der Meister-Assassine und seine Frau haben einen Plan, wie er ausgefeilter nicht sein könnte. Aber wird das ausreichen um eine drei zu eins überlegene Skrull-Invasionsarmee zu besiegen?
In Detroit treffen She-Hulk und ihre Skrull-Freundin Jazinda auf erste Vorboten der Invasion. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Truppen, sondern um einen heiligen Mann und Jazindas Vater Kl’Rt, den allerersten Super-Skrull. Vor allem letzterer ist gar nicht damit einverstanden, dass seine Tochter hilft, die Invasion zu sabotieren.
Und doch kann er gar nicht anders, als seinem Freund Richard Rider, besser bekannt als Nova, einen Tipp zu geben, der den letzten verbliebenen Angehörigen des Nova-Corps zurück zur Erde führt. Als dort der für tot gehaltene Weltgeist wieder erwacht und seinem Schützling hilft, ist dies auch bitter nötig...

Vier unterschiedliche aber dennoch miteinander in Verbindung stehende Geschichten zeigen einen Abriss der Aktivitäten der letzten, aktiven Invasionswelle der Skrull. Offener Krieg tritt nun an Stelle der bisherigen Zurückhaltung. Und doch ist immer noch die Frage vorhanden, wem man eigentlich trauen kann? Wie man aus den Erzählungen entnehmen kann, sind es oft diejenigen, denen man am meisten vertraut, welche die Skrull sind.
Die vier verschiedenen Erzählungen sind erfreulich vielfältig. Von Teeny-Soap über eine perfide Intrige, eine nette Prügelei mit She-Hulk und nicht zuletzt eine handfeste Schlacht mit dem Nova-Corps ist alles vorhanden. So kann man durchaus zufrieden sein, erhält man doch 300 Seiten Comic für einen Preis von 26 Euro. Man könnte sagen, das hat man schon teurer gesehen. Insofern kann der Band allen, welche den Zyklus „Secret Invasion“ verfolgen, nur empfohlen werden. Quereinsteiger könnten es ein bisschen schwer haben, werden sich aber trotzdem in den Geschichten zurecht finden.

Zahlreiche unterschiedliche Autoren und Zeichner haben an „Marvel Monster Edition - Secret Invasion“ mitgearbeitet. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um Auszüge aus unterschiedlichen Serien. Doch dieses Spektrum ist gut ausgewählt, der Querschnitt geglückt. Alle begeisterten Leser des Zyklus „Secret Invasion“ können auch hier bedenkenlos zugreifen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: