Marvel Monster Edition

Dark Reign, Band 2

von Joe Quesada
Rezension von Stefan Cernohuby | 06. August 2010

Dark Reign, Band 2

Das Wort wichtiger und einflussreicher Persönlichkeiten war immer schon interessant für diejenigen, die ihnen entweder an den Lippen hängen oder aber jede Aussage kritisieren. Joe Quesada hat klargestellt, dass "Dark Reign" kein Event, sondern einfach den Ist-Zustand des gesamten Marvel-Universums darstellt. Grund genug eine neue Monster Edition auf den Markt zu werfen, welche die gesamte Bandbreite des aktuellen Status begreiflich macht.

Von Deadpool ist nicht nur bekannt, dass er eine ziemlich große Schnauze hat, sondern auch, dass er auf schräge geistige Stimuli steht. So ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass er nach einem (durch)bohrenden Kopfschmerz, den er Bullseye zu verdanken hat, selbigen nicht tötet, sondern ihm einen Krankenhausaufenthalt spendiert, um ihn zu einer Revanche einzuladen. Eine Begegnung, die unter anderem die Lachmuskeln strapaziert.
Tot zu sein, bedeutet für Superhelden nicht unbedingt, für immer aus dem Spiel zu sein. Das müssen auch Norman Osborn und seine „Helden“ erkennen, als Ms. Marvel sich aus verschiedenen Einzelindividuen wieder zusammensetzt. Etwas, was speziell für Moonstone, welche die Rolle der Ex-Rächerin eingenommen hat, problematisch ist.
Norman Osborns Einstellung macht es Schurken nicht unbedingt schwierig, in der Welt Fuß zu fassen. Problematisch wird die Sache allerdings, wenn diese Schurken Ziele haben, in denen der H.A.M.M.E.R.-Chef keinen Platz hat. Ein solcher Bösewicht ist der neue Zodiac.
Nicht alle Brüder mit Superkräften kommen miteinander aus. Das zeigen nicht nur die „Summers“-Geschwister sondern auch die Gebrüder Williams, von denen einer der Superheld „Wonder Man“ und der andere der Superschurke „Grim Reaper“ ist. Doch gegen Norman Osborn scheinen sie zumindest ein einziges Mal auf derselben Seite zu stehen...

Zahlreiche Geschichten finden sich im zweiten Band der „Dark Reign“ gewidmeten „Marvel Monster Edition“. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein, sowohl in Erzählung, Brutalität und auch im Zeichenstil. Dennoch haben sie mehrere Details gemeinsam. Sie sind spannend, unterhaltsam und untrennbar mit der „Dark Reign“-Storyline verbunden. Auch wenn nicht jeder Leser Fan des Grim Reaper ist oder sich mit den Sprüchen und dem Humor Deadpools nicht so ganz anfreunden kann, ist durch die Mischung für jeden Geschmack etwas dabei. Ein wenig Splatter, ein bisschen Krimi, ein kleinwenig Gefühl und eine große Portion humorvoller Action. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach hervorragend. 26 Euro für über 300 Seiten Comic erhält man selten, und weit öfter sind die enthaltenen Geschichten qualitativ nicht so hochwertig wie in diesem Band. Insofern kann das Werk Fans nur wärmstens ans Herz gelegt werden. Denn jeder, der Marvel-Comics mag, wird an diesem Band seine helle Freude haben.

Auch wenn man das Werk nicht eindeutig einem Autor oder Zeichner zuordnen kann, weiß die „Marvel Monster Edition – Dark Reign 2“ zu überzeugen. Stilistische und thematische Vielfalt in Kombination mit unterhaltsamen und spannenden Geschichten führt in diesem Fall zu einem gelungenen und preislich sehr erfreulichen Ergebnis. Für alle „Dark Reign“-Leser gehört dieser Sammelband unbedingt mit ins Regal.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: