Perlen-Reihe

Kinderspiele für drinnen und draußen

von Bernhard Strauch
Rezension von Janett Cernohuby | 31. Januar 2014

Kinderspiele für drinnen und draußen

Hört man das Wort Kinderspiele im Zusammenhang mit einem Sachbuch, denkt man meistens zuerst an Spielideen für Kinderpartys. Grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch, da die meisten dieser Bücher sich auch auf das Thema beziehen. Doch Kinderspiele müssen nicht immer nur bei Festivitäten zum Einsatz kommen. In der Perlen-Reihe ist ein kleiner Ratgeber erschienen, der eine große Auswahl an Kinderspielen, nicht nur für drinnen und draußen, beinhaltet, sondern sowohl für den Alltag und als auch für Feierlichkeiten. Wir haben uns "Kinderspiele für drinnen und draußen" einmal genauer angesehen.

Schon in der Einleitung wird klar, dass es dem Autor Bernhard Strauch nicht darum geht, eine Spieleauswahl für eine Kinderfeier vorzustellen, sondern Kinderspiele für jeden Tag und jeden Anlass. Freilich können die meisten davon auch auf einem Kindergeburtstag zum Einsatz kommen. Doch warum eigentlich nur dann? Unterhaltung und Spaß, sowohl drinnen als auch draußen, sind jeden Tag gefragt. Spiele wie Topfschalgen oder Eierlauf bieten sich tatsächlich für einen Kindergeburtstag an. Aber daneben gibt es ja noch viel mehr. Räuber und Gendarm, Verstecken oder Murmelspiele können immer gespielt werden. Dafür braucht man keinen Anlass, sondern nur ein paar Freunde.
Die vorgestellten Kinderspiele sind in zehn Kategorien unterteilt: Bewegungsspiele, Fangspiele, Geschicklichkeitsspiele, Ballspiele, Murmelspiele, Kreis- und Sesselspiele, Rate- und Zahlenspiele, Sprach- und Singspiele, Fingerspiele und Würfelspiele. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Kapitel, die sich Auszählreimen und dem Auslösen von eingesetztem Pfand widmen.

Spätestens jetzt wird deutlich, dass man mit diesem Buch eine Sammlung bekannter, klassischer und vor allem beliebter Spiele in den Händen hält. Bei so manchem wird man plötzlich an die eigene Kindheit zurückerinnert, wie man bei Mauerball seine Geschicklichkeit geübt hat oder im Kindergarten oder in der Grund-/Volksschule seinen "Koffer gepackt" hat.
Darüber hinaus kann man das Buch noch zu vielerlei anderen Anlässen zur Hand nehmen. Eine längere Reise mit dem Auto oder Zug stehen an? Entsprechende Beschäftigung für die Kinder findet man in diesem Büchlein. Langweiliges Warten auf den Bus oder im Wartezimmer des Arztes? Kein Problem, mit Fingerspielen kann man Kleinkinder lange beschäftigen und faszinieren.
Ebenfalls sehr schön am Buch ist, dass man für die Umsetzung der Spiele kaum bis wenige Hilfsmittel benötigt. Wenig ist mehr, lautet auch bei diesem Ratgeber der Perlen-Reihe die Devise. Für Kinder keineswegs falsch, denn sie können sich oft mehr für die schlichten, simplen Dinge interessieren, als für großes Tamtam. Darum funktionieren die im Buch vorgestellten Klassiker auch heute noch.
Um sich orientieren zu können, welches Spiel für das eigene Kind und die gerade gegebene Situation angebracht ist, finden sich zu jeder Beschreibung kurz Angaben zum Alter und der Mindestanzahl der Spieler.
Umgesetzt können die Spiele an vielen Orten werden: In der Wohnung, im Garten, im Park, im Wald oder... eigentlich überall. Es gibt kaum einen Platz, wo man nicht das eine oder andere Kinderspiel zum Einsatz bringen kann.
Sprachlich ist dieses Buch für Österreich ausgelegt. Kein Wunder, handelt es sich beim Perlen Verlag schließlich um einen österreichischen Verlag. So kann es vorkommen, dass einige Spiele in Deutschland möglicherweise unter einem anderen Namen bekannt sind. So heißt etwa "Schau nicht um, der Fuchs geht um" in Deutschland "Dreh dich nicht um, der Plumpsack geht um". Das Spiel selbst unterscheidet sich jedoch nicht.

Somit kann man den handlichen Ratgeber "Kinderspiele für drinnen und draußen" von Bernhard Strauch wirklich allen Eltern empfehlen! Er mag mit seinen 13 Euro nicht undbeingt preiswert sein, doch andererseits bekommt man hier wirklich sehr viel geboten. Gleichzeitig eignet sich das handliche Format für jede Tasche und man kann den Ratgeber mühelos überall mit hinnehmen. Man hat hier also wirklich ein praktisches und sehr nützliches Buch in Händen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: