Perlen-Reihe

Der grüne Daumen. Das 1 x 1 für Balkon und Terrasse

von Julia Kospach
Rezension von Janett Cernohuby | 28. April 2015

Der grüne Daumen. Das 1 x 1 für Balkon und Terrasse

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings erwacht nicht nur die Natur, sondern auch in uns der Wunsch, den eigenen Balkon zu begrünen. Manche haben damit kein Problem. Bei ihnen gedeihen alle Pflanzen. Tomaten und Kräuter spießen üppig und erfreuen mit ihren Erzeugnissen. Andere hingegen würden gerne, doch ihnen fehlt der berühmte grüne Daumen. Der Frust ist groß - doch das muss nicht mehr sein. Denn in der Perlen-Reihe ist nun ein kleines aber nützliches Büchlein mit dem Titel "Der grüne Daumen. Das 1x1 für Balkon und Terrasse" erschienen.

Dieses verspricht aus einem schwarzen einen grünen Daumen zu machen. Denn dieser ist kein angeborenes Merkmal, sondern "erlernbar". Wichtig ist dabei vor allem, die saisonalen Begebenheiten zu berücksichtigen. Wann beginnt die Zeit des Aussäens, wann kann man seine Winterpflanzen wieder hinausstellen, wann beginnt alles zu wachsen und zub gedeihen? Wie pflege ich die Pflanzen während der heißen Jahreszeit? Wann ist Erntezeit und wie bereite ich meine Pflanzen auf den Winter vor? Hat man sich hierüber einen Überblick verschafft, kann es auch schon losgehen. Ein guter Gärtner benötigt eine entsprechende Grundausstattung wichtiger Werkzeuge. Ebenso gehören Rankhilfen, Pflanzenstützen, natürlich Töpfe und auch Erde dazu. Bei Letzteren Elementen wird es schon wieder komplizierter. Terrakotta- oder Plastiktopf? Und dann kommt die Qual der Wahl: Welche Erde ist die richtige? Das billige Angebot im Baumarkt, die Gartenerde oder doch lieber die etwas kostenintensivere Blumentopferde für Zimmerpflanzen? Damit sind jedoch nur die Grundvoraussetzungen gegeben. Denn auch die Pflege der Blumen, das Umtopfen, das Düngen und sicheres Überwintern bedürfen einiger wichtiger Regeln. Und dann gibt es da noch etwas ganz Unbeliebtes und Unerfreuliches: Schädlinge! Sie sind überall zu finden, doch man kann sich erfolgreich gegen sie wehren.
Dies alles wird im vorliegenden Büchlein behandelt.

Balkone werden nicht mehr nur zum Aufhängen der Wäsche genutzt. Auch reicht es nicht mehr, rudimentäre Möbel zum Sitzen aufzustellen. Mittlerweile möchte man seinen Balkon mit grünen Pflanzen verschönen, um ihn zu einer kleinen Oase in der Stadt zu machen. Das gilt natürlich auch für Terrassen. Doch nicht jedem fällt es leicht, mit Pflanzen umzugehen. Viel muss beachtet werden. Man kann nicht einfach drauflos pflanzen. Ebenso wird es immer beliebter, Kräuter, Tomaten und anderes Gemüse auf dem Balkon anzubauen. Geht das überhaupt? Hält man sich an das, was die Autorin in diesem Buch empfiehlt, auf jeden Fall.
Umfangreich und umfassend präsentiert Julia Kospach ihren Ratgeber "Der grüne Daumen. Das 1x1 für Balkon und Terrasse". Mit diesem Buch kann eigentlich wirklich nichts mehr schiefgehen - und die Ausrede, keinen grünen Daumen zu haben, zählt nun nicht mehr. Man findet hier viel Basiswissen zum Gärtnern, bekommt in einem kleinen Pflanzenlexikon die wichtigsten Vertreter - von Alpenveilchen bis Zinnie - vorgestellt und findet viel nützliches Wissen rund um die Pflege. Auch das Thema Schädlingsbekämpfung fehlt nicht.
Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, gut strukturiert und übersichtlich in sechs Kapitel gegliedert. Zusätzliche Symbole in der Pflanzenkunde helfen, sich schneller einen Überblick über die jeweilige Pflanze zu verschaffen. Im Buch finden sich viele farbig hervorgehobene Infoboxen, die zusätzliche nützliche Tipps und Ratschläge geben. Tolle Fotografien werden von humorvollen Illustrationen begleitet und runden den Gesamteindruck ab. Nun steht die Begrünung des eigenen Balkons oder der eigenen Terrasse nichts mehr im Wege.

Zusammengefasst ist "Der grüne Daumen. Das 1x1 für Balkon und Terrasse" ein nützlicher und hilfreicher Ratgeber aus der Perlen-Reihe. Kompakt und mit vielen Informationen für den angehenden Hobbygärtner, hilft er, den Balkon in eine kleine grüne Oase zu verwandeln. Autorin Julia Kospach zeigt, dass ein grüner Daumen keine Gabe ist, sondern dass man sich diesen aneignen kann. Allen, die mehr aus ihrem Balkon machen wollen, können wir dieses Buch sehr empfehlen.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    138
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    144 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • ISBN 13:
    9783990060391
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: