World War Hulk

von Greg Pak, Peter David, John Romita jr. (Illustrator*in)
Rezension von Stefan Cernohuby | 15. August 2016

World War Hulk

Man nehme eine der stärksten Kreaturen im bekannten All, mache sie so wütend, dass sie am Liebsten einen ganzen Planeten auslöschen würde und schicke sie dann zurück auf eben jenen Planeten. Das Drama ist vorprogrammiert. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass Greg Pak und Peter David mit „World War Hulk“ kein Kaffeekränzchen halten werden. Da wir die direkten Vorgänger kennen, wollten wir uns auch dieses Werk näher ansehen.

Man könnte sich jetzt zum hunderten Mal wiederholen und behaupten, der Hulk wäre wütend. Doch dieser Begriff ist für das, was ihm zugestoßen ist, längst nicht mehr zutreffend. Sein Raumschiff befindet sich auf direktem Kurs auf die Erde, wo verschiedene Charaktere ihre Erlebnisse mit dem Hulk Revue passieren lassen. Und auch der Hulk selbst erinnert sich an seine Begegnungen mit Iron Man, den Fantastischen Vier, Dr. Strange, Black Bolt und vielen anderen. Und als er den Mond erreicht und sich ihm Black Bolt, König der Inhumans, entgegenstellt, macht er mit ihm kurzen Prozess und stellt den anderen „Helden“ ein Ultimatum. Finden sich die Personen, die für seine Verbannung verantwortlich sind, nicht ein, will er New York dem Erdboden gleichmachen. Unweigerlich kommt es zum Kampf, immer größere Geschütze werden aufgefahren, doch niemand kann den Hulk aufhalten, nicht Iron Man, nicht die Fantastischen Vier und auch nicht Dr. Strange. So lässt er Gehorsamkeitsscheiben anlegen und die anderen müssen in Gladiatorenkämpfen gegeneinander antreten, wie er einst. Und noch bevor die ultimative Wahrheit herauskommt, wird das allergrößte Geschütz aufgefahren…

Dramatisch wird die Handlung aus „Planet Hulk“ fortgesetzt und das Wesen, das einst nur eine alternative, hirnlose Form von Bruce Banner war, ist nun zurückgekehrt um Rache zu nehmen. Jeglicher Widerstand wird beiseite gefegt. Doch spätestens als sich zeigt, dass der Hulk und Bruce Banner ein und dieselbe Person sind, muss man sich wirklich Sorgen machen. Greg Pak und Peter David haben ein beklemmendes Szenario erschaffen, das über eine gewöhnliche Superheldenprügelei weit hinausgeht. John Romita Jr. und der Rest der Zeichner haben das übrige getan, um dem Abenteuer das nötige graphische Element zu verleihen. Wer bereits die „Planet Hulk“-Storyline kennt, für den ist „World War Hulk“ ein absolutes Muss. Und auch wenn es bei diesem Band bleibt – die Wut des Hulk. Das wird dann auch der Cliffhanger für die Fortsetzung, in der es dann um den Sohn des Hulk geht.

„World War Hulk“ ist ein eindrucksvoller, bemerkenswerter und vor allem zorniger Comicband von Greg Pak und Peter David. Gemeinsam mit einem Kreativteam rund um John Romita Jr. haben sie eine Geschichte erschaffen, die für alle Hulk-Fans unverzichtbar ist. Für diese muss man eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen. Allerdings ist das Kennen von „Planet Hulk“ ebenfalls wichtig.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: