tiptoi

Wissen & Quizzen: Retter und Helfer

von Ravensburger
Rezension von Janett Cernohuby | 29. März 2018

Wissen & Quizzen: Retter und Helfer

Sie sind die Helden des Alltags, rücken aus, wenn wir in Gefahr oder Not geraten sind. Sie löschen Brände, bergen Unfallopfer, helfen bei Naturkatastrophen oder kommen bei einem Einbruch: Die Retter und Helfer im Einsatz. Doch sie helfen nicht nur, sie sind auch ein beliebtes Thema für Kindersachbücher. Nun erobern sie auch die tiptoi-Reihe "Wissen & Quizzen".

Der tiptoi-Stift spielt Karten

Mit einem weiteren Wissensquiz lädt der beliebte Audiostift tiptoi seine jungen Fans zum Raten und Lernen ein. Dieses Mal rücken dabei die Retter und Helfer in den Mittelpunkt. Tagtäglich sind diese im Einsatz, helfen bei einem Unfall, bringen Verletzte ins Krankenhaus, bergen Opfer, löschen Brände, leisten Hilfe bei Naturkatastrophen und vieles mehr. In aufregenden Quizrunden können ein bis sechs Spieler gegeneinander antreten und ihr Wissen über unter Beweis stellen. Natürlich können sie die Karten aber auch ganz einfach nur dafür nutzen, um Wissen zu sammeln. Denn über den Spielfaktor hinaus, hält der Hörstift auch Sachwissen bereit.

Die Spielmöglichkeiten

Zwei Spielvarianten werden in diesem Set angeboten: eine mit tiptoi-Stift und eine ohne.
Mit dem tiptoi lässt sich das aufregende Quiz-Spiel spielen. Hierfür müssen zunächst die 26 Wissenskarten gemischt und in der Tischmitte bereitgelegt werden. Danach kann man sich entscheiden, ob man den Kartenstapel verdeckt oder offen ablegen will. Anschließend werden die silberne Steuerungskarte und die Käpt'n Quizzo-Karte bereit gelegt. Über die Steuerungskarte werden Spieleranzahl und Schwierigkeitsgrad festgelegt. Auch wählt man auf dieser die Antworten aus - A, B oder C, richtig oder falsch. Käpt'n Quizzo führt durch das Spiel. Er gibt vor, ob man eine beliebige Karte vom Nachziehstapel ziehen oder bestimmte Karten zur Lösung der Aufgabe aus dem Stapel heraussuchen soll. Hierbei geht es oftmals darum, Fahrzeuge, Utensilien oder Retter nach bestimmten Vorgaben zu sortieren. Wird eine beliebige Karte gezogen, bekommt man eine Frage zum jeweiligen Thema gestellt. Nach einer vorgegebenen Zeitspanne endet die Fragerunde und der Stift verkündet, welcher Spieler die meisten Punkte gesammelt hat.
In der zweiten Variante spielt man ohne Stift. Hierbei handelt es sich um ein Merkspiel. Man mischt ebenfalls die 26 Wissenskarten und legt sie verdeckt vor sich ab. Der erste Spieler zieht die oberste Karte, liest die Rettergruppe vor und legt die Karte verdeckt ab. Nun muss der zweite Spieler zuerst die genannte Gruppe wiederholen, bevor er selbst die nächste Karte ziehen und vorlesen darf. So geht es reihum weiter. Zunächst wird in der richtigen Reihenfolge wiederholt, welche Karten bereits gezogen wurden, anschließend nimmt man eine neue Karte vom Stapel. Wem ein Fehler unterläuft, der scheidet aus. Gewonnen hat, wer am Ende als letzter übrig geblieben ist. Sollte jedoch vorher der Nachziehstapel aufgebraucht werden, gibt es ein Unentschieden.

Kompaktes Ratespiel

Das Wissensquiz mit tiptoi-Stift ist ganz klar der Favorit bei Kindern. Fragen beantworten, Wissen unter Beweis stellen und auch Neues dazulernen, macht ihnen viel Spaß und mit Begeisterung eifern sie hierbei um die Wette.
Das Spielprinzip ist einfach aufgebaut und benötigt auch keine langen Erklärungen. Kinder starten sofort los und sind mit Feuereifer dabei. Sehr praktisch hierbei ist, dass sich der tiptoi-Stift die Punkte jedes einzelnen Spielers merkt und man sich somit selbst keine Notizen machen braucht.
Die enthaltenen Fragen sind natürlich nicht unbeschränkt und irgendwann beginnen sie sich zu wiederholen. Daher wird man schon bald dazu übergehen, Kinder die Karten verdeckt vom Stapel ziehen zu lassen und sich nicht mehr aussuchen zu lassen.
Etwas anstrengend werden jedoch auf Dauer die langen Erläuterungen und Erklärungen. In der ersten Partie lauschen Kinder ihnen noch bewusst, doch bald schon versuchen sie, diese zu überspringen. Was natürlich nicht geht.
Nicht ganz so beliebt, aber dennoch lustig, ist die zweite Spielvariante ohne tiptoi-Stift. Hierbei geht es ums Merken und um Gedächtnistraining.
Wer die Karten zum ersten Mal aus der Schachtel nimmt, dem werden sechs Joker-Karten auffallen. Sie sind in jedem tiptoi-Kartenset enthalten, werden aber nicht immer benötigt. Für die "Retter und Helfer" sind sie überflüssig. Dass sie dann überhaupt mit beigelegt wurden, ist verwunderlich.
Wem nach all dem Quizzen und Raten der Kopf raucht, der kann bei einer Wissensrunde mit Reno Retter entspannen. Er erzählt Spannendes über die einzelnen Rettergruppen und liefert Hintergrundinformationen. Natürlich sind die keineswegs so umfangreich, wie in einem Kindersachbuch. Das hätte vermutlich den Rahmen des Kartensets gesprengt. Andererseits ist gerade diese Mischung aus Sachwissen und Fragespiel eine tolle Produktergänzung für den tiptoi-Hörstift. Die kleine Box mit den Spielkarten ist unterwegs immer dabei, kann jederzeit hervorgeholt und ohne viel Aufbau und Zubehör bespielt werden.

"Retter und Helfer" sind beliebte Kinderthemen, wenn es um Sachbücher geht. Auch in Quizspielen zeigen Kindern gerne, was sie zu den Themen schon alles wissen und beantworten mit Begeisterung Fragen. Für den tiptoi-Hörstift gibt es nun ein entsprechendes Kartenspiel, das neben dem Spieleffekt auch einen Lerneffekt bietet. Für Haushalte mit tiptoi-Hörstift eine tolle Ergänzung.

Details

  • Autor*in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    11/2017
  • Umfang:
    Spielkarten
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • EAN:
    4005556008292
  • ISBN 13:
    4005556008292

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: