Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Neue Dimensionen: VIECC - Vienna Comic Con 2017


Neue Dimensionen: VIECC - Vienna Comic Con 2017

Bunte Kostüme, großer Andrang und viele verschiedene Veranstaltungen auf engem Raum. Das bedeutet entweder Karneval und Fasching, oder eben die Vienna Comic Con 2017. Diese findet zum dritten Mal statt und erhielt wieder zwei ganze Hallen auf dem Messegeläne in Wien. So hatten Gäste und Stars gleichermaßen Platz.

Buch Wien 2017


Buch Wien 2017

Zum mittlerweile zehnten Mal präsentierte sich Österreichs größtes Buchevent vom 8. - 12. November in der Wiener Messehalle D. Auf insgesamt acht Messebühnen und an zahlreichen weiteren Orten wurde in dieser Zeit das Buch gefeiert. Es gab zahlreiche Lesungen und Vorträge, Buchpräsentationen und Gelegenheiten mit den Autoren ins Gespräch zu kommen.

20 Jahre später - Die Knickerbockerbande kehrt zurück

Alte Geister ruhen unsaft


20 Jahre später - Die Knickerbockerbande kehrt zurück

Thomas Brezina ist so etwas wie der Kinderbuchautor schlechthin. Zumindest in seinem Hauptwirkungsgebiet gibt es wohl weltweit keinen Schriftsteller – egal ob in Gegenwart oder Vergangenheit –, der mehr Bücher geschrieben hat als er. Doch am 8.11.2017 gab es in der Buchhandlung Kuppitsch in der Wiener Schottengasse eine kleine Sensation. Denn Thomas Brezina präsentierte sein neuestes Werk: Einen Roman für Erwachsene. Wir waren dabei.

Buch Wien 2017 - Die Eröffnung


Buch Wien 2017 - Die Eröffnung

Knapp vier Wochen nach der Frankfurter Buchmesse öffnet die Buch Wien ihre Pforten. Auch hier dreht sich alles um das gedruckte Wort und natürlich Bücher, wenngleich in wesentlich kleinerem Rahmen. Dennoch ist es ein Event, dem man Beachtung schenkt und das einen festen Platz im Wiener Eventkalender hat - und das seit nunmehr zehn Jahren.

32. BuchmesseConvent in Dreieich


32. BuchmesseConvent in Dreieich

Viele Dinge ändern sich über die Jahre. Gesichter, Schreibstile und Buchmessen. Trotzdem hat eine der populärsten Veranstaltungen in der Phantastikszene, nämlich der BuchmesseConvent in Dreieich, 2017 seine mittlerweile 32. Auflage erlebt. Und obwohl diese Messe bereits so oft stattfand, ist sie jung geblieben. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen, die aktuelle Trends in der Phantastik aufgreifen oder sogar vorwegnehmen. Auch das sich immer verändernde Publikum beweist dies, obwohl einige Gäste seit vielen Jahren vor Ort sind, unter anderem auch die Geschichtenweber.