Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Kinderbuchpräsentation "SCHAU! Staunen mit allen Sinnen"


Kinderbuchpräsentation "SCHAU! Staunen mit allen Sinnen"

Es ist mal wieder soweit. Der Mai ist gekommen und mit ihm eine weitere Verleihung des LESEL-Preises. In diesem Jahr wurde dafür in das Loius Braille Haus in Wien geladen, denn das aktuelle Thema steht ganz im Zeichen der Sinne, vor allem des Sehsinns. Die Protagonistin des Buches ist blind. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und zeigt uns wie sie mit Nase, Ohren, Augen, der Zunge und den Fingerspitzen sieht.

Buchmesse Leipzig 2017


Buchmesse Leipzig 2017

Der Frühling beginnt, die Zeit wird umgestellt und mittendrin ist 2017 die Leiziger Buchmesse. Ein Fixpunkt für Buch- und Medienbranche, dessen Veranstalter und Besucher zumindest am Sonntag mit einer Stunde Schlaf weniger auskommen mussten. Gemeinsam mit dem Lesefest, "Leipzig liest" sind dieses Jahr weitere Rekorde eingestellt worden. Die Buchmesse, die diesmal vom 23. Bis zum 26. März stattfand bot rund 2.493 Aussteller aus 43 Ländern, und lockte rund 285.000 Besucher zu den unterschiedlichen Veranstaltungen.

Kolumne: Der Krux mit DHL Paket Austria


Kolumne: Der Krux mit DHL Paket Austria

Es gibt immer Probleme, wenn man Pakete zugestellt bekommt. Wohl keiner kann behaupten, dass er sich noch nicht darüber geärgert hat, wenn ein Zusteller nicht klingelt, obwohl man zuhause ist, wenn „vergessen“ wird eine Benachrichtigung über die Hinterlegung auf einer Postfiliale oder im Paketshop zu hinterlassen oder das Paket generell als "Empfänger unbekannt" zum Absender zurückgeht. Wo gehobelt wird, fallen Späne - doch was die Fehlleistungen des österreichischen Paketdienst DHL Paket Austria anbelangt, übertreffen diese alles bisher erlebte.

Die ANDERE BUCHMESSE, Volume 8


Die ANDERE BUCHMESSE, Volume 8

Klein- und Kleinstverlage haben es nicht leicht, ihre Bücher zu präsentieren und zu platzieren. In finanziellen Mitteln können sie es mit den Verlagsriesen nicht aufnehmen, dabei finden sich in ihren Programmen auch wahre Kleinode. Um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken, heißt es für sie, Präsenz zu zeigen. Auf Buchmessen, Conventions und Lesungen. Die ANDERE BUCHMESSE ist ein solches Event, das vom Verlag Torsten Low ins Leben gerufen wurde. Am 26. Februar 2017 fand sie nun zum mittlerweile 8. Mal in Wien statt.