Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Literatur Raum geben

Die 74. Frankfurter Buchmesse 2022


Literatur Raum geben

Endlich wieder Buchmesse!
Zugegeben, bereits im vergangenen Jahr öffnete die Frankfurter Buchmesse nach einem Jahr Pandemie wieder die Pforten, jedoch in wesentlich kleinerer Form. In diesem Jahr wollte man zurück zur alten Form - und das gelang auch.

Neustart der Vienna Comic Con im Jahr 2022


Neustart der Vienna Comic Con im Jahr 2022

Spricht man von vergangenen Messen, dann verwendet man in der Regel die Formulierung „letztes Jahr“. Nur dass es letztes Jahr keine Vienna Comic Con gegeben hat und 2020 auch nicht. Drei lange Jahre hat es gedauert, bis das Event wieder realisiert werden konnte. Die Besucher waren eventhungrig, das zeigte sich auch in den Besucherzahlen, die dieses Jahr zum ersten Mal die 35.000er Marke überschritten hat.

Janetts Meinung und Bücherkarussell gehen neue Wege


Janetts Meinung und Bücherkarussell gehen neue Wege

Als wir im Januar 2009 die Onlineredaktion Janetts Meinung ins Leben riefen, ahnten wir noch nicht, welche Möglichkeiten sich uns eröffnen würden. Immer wieder probierten wir Neues, versuchten anderes. Unser Projekt wuchs und vor allem der Kinder- und Jugendbuchbereich wurde größer. So ging 2015 das Bücherkarussell an den Start. Der nächste Schritt folgte im Sommer 2017, als die Onlineredaktion zu einem Verein wurde.
Im Frühjahr 2022 folgt nun ein weiterer Schritt: Janetts Meinung und das Bücherkarussell gehen eigene Wege.

Erziehungsratgeber - ein kleiner Überblick


Erziehungsratgeber - ein kleiner Überblick

Wenn Babys das Licht der Welt erblicken, ist das ein einzigartiges und wundervolles Ereignis. Die Liebe zum eigenen Kind kann man sich vorher kaum vorstellen bis man es selbst erlebt. Doch mit dem positiven Schwangerschaftstest und der Vorfreude auf dieses Glück, steigt noch etwas anderes in vielen Eltern auf - Unsicherheit und Angst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um “Erstlings”-Eltern handelt oder um Eltern, die schon ein oder mehrere Kinder haben. Es ist also kein Wunder, dass der Markt gerade zum Elternsein eine Fülle an Ratgebern hervorbringt. Dass es da schwer sein kann sich für einen Ratgeber zu entscheiden, ist absolut nachvollziehbar.

Wo bleibt die Toleranz?

Kinderbücher über Diversität, Akzeptanz und Toleranz


Wo bleibt die Toleranz?

„Mama, heute wurde in der Schule über mich gelacht.“
Wenn der eigene Sohn mit diesen Worten nach Hause kommt, zieht sich einem der Magen zusammen. Doch so richtig entsetzt ist man, wenn man den Grund dafür hört: „Die anderen meinten, ich hätte Mädchenklamotten an.“