Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Preisverleihungen auf der Leipziger Buchmesse


Preisverleihungen auf der Leipziger Buchmesse

Eigentlich hätte dieser Tage das erste große Buchfest des Jahres stattfinden sollen: die Leipziger Buchmesse. Bücherliebhaberinnen und Bücherliebhaber sollten jetzt durch die Messehallen schlendern, in Bücherregalen stöbern, Lesungen besuchen, sich von Autorinnen und Autoren Werke signieren lassen. Außerdem sollten zahlreiche Preise vergeben werden.
Doch die Messehallen liegen brach, denn das Coronavirus macht uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Es nimmt uns aber nicht nur die Gelegenheit neuen Lesestoff zu entdecken, besondere Buchmenschen zu treffen, sondern sorgt obendrein dafür, dass viele Preisverleihungen nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
Die Preisverleihungen sind ein fester Bestandteil der Buchmesse und fallen natürlich nicht aus. Hier fassen wir die wichtigsten auf einen Blick zusammen.

Bücher statt Blumen und Pralinen

Buchtipps für den Valentinstag


Bücher statt Blumen und Pralinen

Der Valentinstag steht vor der Tür und es stellt sich wieder die Frage, wie zeige ich der oder dem Liebsten, dass ich sie oder ihn liebe? Gerade am 14. Februar möchte man etwas mehr als Worte schenken. In den Geschäften gibt es schon jetzt Pralinenkästen und andere Naschereien in passendem Format und auch die Floristen rüsten sich schon für den einen, besonderen Tag. Aber warum müssen es eigentlich immer Blumen oder Pralinen sein? Sagt nicht auch ein Buch, was man für diesen einen besonderen Menschen an seiner Seite empfindet? Wir haben mal ein paar romantische Buchtipps zusammengestellt.

Das war die Vienna Comic Con 2019


Das war die Vienna Comic Con 2019

Zum 5. Mal fand die VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien am 23. und 24. November 2019 statt. Sowohl Veranstalter als auch Besucher freuten sich auf ein Event der Superlative. Mit einem Plus von etwa 20% an Besuchern auf 31.389 konnte dieses Ziel auf jeden Fall schon zum Teil erreicht werden.

Verleihung des Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2019


Verleihung des Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2019

Am 27. November 2019 wurden im Wappensaal des Wiener Rathaus die Gewinnerinnen und Gewinner des Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien geehrt. Dieser Preis ist eine Würdigung des künstlerischen Schaffens von Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren und zeugt zudem für die Produktion qualitativer Kinder- und Jugendbücher aus österreichischen Verlagen. In diesem Jahr konnte vor allem der aus Innsbruck stammende Tyrolia Verlag überzeugen.