Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Das war die BUCH WIEN 2019


Das war die BUCH WIEN 2019

Nicht ganz einen Monat nach der größten deutschsprachigen Buchmesse rückt auch die Donaumetropole Wien in den literarischen Mittelpunkt. Die BUCH WIEN öffnet ihre Tore und lädt Buchliebhaber und Lesebegeisterte ein.

Neuer Besucherrekord auf der Frankfurter Buchmesse

Starke Zahlen für eine starke Messe


Neuer Besucherrekord auf der Frankfurter Buchmesse

Geht eigentlich noch mehr? Ja, es geht und das hat die 71. Frankfurter Buchmesse wieder einmal bewiesen. Denn mit einem deutlichen Besucherplus schloss sie am 20.10.2019 ihre Tore. Kamen 2018 noch 285.024 Besucher auf das Messegelände, waren es in diesem Jahr 302.267. Für alle, die Statistiken mögen: Das bedeutet ein Besucherplus von 9,2% am Messewochenende und ein Wachstum von 1,8 % an den Fachbesuchertagen. Mit 7.450 Ausstellern aus insgesamt 104 Ländern wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Neben Büchern gab es zahlreiche Preisverleihungen, Lesungen und Vorträge.

30 Jahre Mauerfall

Unsere Buchtipps für groß und klein


30 Jahre Mauerfall

Vor nunmehr 30 Jahren fiel der Eiserne Vorhang, die DDR öffnete ihre Grenzen und ließ ihre Bürger ausreisen. Der berühmte Mauerfall veränderte die politische Landschaft. In den beiden deutschen Ländern, in Europa, in der Welt. Was damals passierte, ist mittlerweile der Stoff von Geschichtsbüchern - und Stoff für viele neue Bücher, gerade in diesem Jubiläumsjahr.

Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien

Monsterfreunde-Konzert 2019


Die Monsterfreunde rocken die Stadthalle Wien

Es war wieder soweit. Nach einem Jahr Monsterfreunde-Abenteuer und dem Einstudieren acht neuer Lieder, fanden gestern die beiden großen Abschlusskonzerte in der Wiener Stadthalle statt. Es waren auch gleichzeitig die größten Kinderkonzerte Österreichs - ein Fest der Farben, der Musik und der Freude!

100 Jahre Bauhaus

..unsere Buchtipps zum Thema


100 Jahre Bauhaus

Im Jahr 2019 stehen viele Jubiläen und Jahrestage auf dem Programm, historische und kulturelle Ereignisse. Auch der Buchmarkt mischt ordentlich mit und hat eine reiche Auswahl an Büchern rund um das Bauhaus zu bieten. Das tolle daran: Es handelt sich dabei keineswegs nur um Bücher für Erwachsene, auch Kinder werden an das Thema Bauhaus herangeführt.