Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Buchhandlung Seeseiten feiert dritten Geburtstag


Buchhandlung Seeseiten feiert dritten Geburtstag

Sich als Buchhandlung zu behaupten ist vor allem in Zeiten von Onlinekonkurrenz alles andere als einfach. Denn im Gegensatz zu digitalen Versandhäusern können stationäre Buchhandlungen nicht jedes Buch lagernd haben. Doch sie haben einen riesigen Vorteil gegenüber dem Onlineangebot: Mitarbeiter die Bücher lieben. Die auf persönliche Wünsche eingehen können und durch individuelle Betreuung das perfekte Buch für den Leser finden. Solche Buchhandlungen gibt es zahlreiche, fünf wurden erst unlängst zu den besten Buchhandlungen Österreichs gekürt. Eine von diesen feierte am 25. Mai 2018 ihren dritten Geburtstag.

Piatnik Activity - Auf Schnitzeljagd durch Wien


Piatnik Activity - Auf Schnitzeljagd durch Wien

Seit nunmehr 29 Jahren begeistert das turbulente und lustige Brettspiel "Activity" seine Fans. Zahlreiche Auszeichnungen hat es in dieser Zeit erhalten, ist in 14 Varianten erschienen und wurde über acht Millionen Mal verkauft. Der Erfolg kommt nicht zuletzt auch daher, dass die Hersteller regelmäßig neue Auflagen herausgeben und auch neue Spielkonzepte entwickeln. In diesem Jahr können sich Fans des Partyspiels sogar auf zwei neue Ideen freuen.

Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich


Rainhard Fendrich singt gegen Kinderarmut in Österreich

Ein jeder von uns hat sie schon einmal am Straßenrand stehen sehen. Die Plakate der Volkshilfe, auf denen ein Kind eine Mauer durchbricht und die Worte "Wenn ich groß bin, werde ich arm/glücklich" zu lesen sind.
Ein Satz, der unter die Haut geht, den man nicht einfach links liegen lassen kann, sondern der einem etwas zum Nachdenken gibt. Vielleicht ist es dem erfolgreichen Austropopsänger Rainhard Fendrich ähnlich gegangen. Denn er gab im April drei Benefizkonzerte, deren Reinerlös er der Volkshilfe Österreich zugutekommen lässt.

Buchmesse Leipzig 2018

Der Bücherfürhling, der ein Winter wurde


Buchmesse Leipzig 2018

Eigentlich war alles so wie immer. Der Frühlingsbeginn stand vor der Tür und mit ihm auch die Leipziger Buchmesse 2018. Doch dann kam zumindest wettertechnisch alles anders. Der Fixtermin für Buch- und Medienbranche fand zumindest an zwei Tagen im dichtesten Schneegestöber, bei Kälte und in einen weißen Mantel gehüllt statt. Durch das Schneechaos, das auch zahlreiche Behinderungen für Bahn und Auto mit sich brachte, wurde ein erneuter Besucherrekord verhindert. Die Buchmesse, die diesmal vom 15. bis zum 18. März stattfand, beherbergte zwar 2.600 Aussteller aus 46 Ländern, konnte aber nur knapp unter 200.000 Besucher begrüßen.

Geschenkeumtausch und Dimensionsportale

Lesung aus "Das Dimensionstor"


Geschenkeumtausch und Dimensionsportale

Weihnachten 2017 war bereits vorbei. Für viele Menschen ist dies bereits Anlass, ungeliebte Weihnachtsgeschenke umzutauschen und mit brauchbareren oder passenderen Objekten zu ersetzen. Nicht umsonst hatte die am 28.12. stattfindende Buchpräsentation von Stefan Cernohuby daher den Namen „Geschenkeumtausch und Dimensionsportale“. Die von der Agentur Simmet organisierte Lesung fand im Pop-Up Store im Stadion-Center Wien statt.