• Home
  • Artikel
  • Buchpräsentation „Die Märchen von Beedle dem Barden“ in Wien

Buchpräsentation „Die Märchen von Beedle dem Barden“ in Wien

Beitrag von Janett Cernohuby | 17. November 2018

Alle Harry Potter-Fans und vor allem Muggel können sich freuen: Hermine Granger hat für uns die Märchen von Beedle dem Barden aus den ursprünglichen Runen übertragen. Ergänzt durch Kommentare von Albus Dumbledore, präsentieren sie sich nun in einer wunderschönen Schmuckausgabe. Diese ist mit vielen Illustrationen versehen, die für die deutsche Ausgabe von Lisbeth Zwerger gezeichnete wurden. Dieses Märchenbuch wurde am 16. November 2018 in der STUBE am Wiener Stephansplatz präsentiert.

Buchpräsentation „Die Märchen von Beedle dem Barden“ in Wien

Zahlreiche Gäste waren erscheinen, um das Buch und vor allem seine Entstehungsgeschichte kennenzulernen. Die Leiterin der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, kurz STUBE, Heidi Lexe führte durch den Abend. In einem sehr ausführlichen Werkstattgespräch wurden nicht nur die fünf Märchen des Buchs vorgestellt, sondern auch die Entstehungsgeschichte der Bilder, ihre Bedeutung und kleine Anekdoten dahinter erzählt.

„Die Märchen von Beedle dem Barden“ begegnen uns erstmals im letzten Harry Potter Band „Die Heiligtümer des Todes“, wo Hermine uns die Geschichte der drei Brüder daraus vorliest. Mittlerweile hat J. K. Rowling einen eigenen Märchenband geschrieben, präsentiert ihn aber so, als sei er von Hermine Granger übertragen und mit Notizen des verstorbenen Dumbledores ausgestattet worden. Quasi ein fiktives Buch innerhalb eines Buchs, das es aber nun wirklich gibt. Gestaltet wurde dieser Schmuckband von der vielfach ausgezeichneten Wiener Künstlerin Lisbeth Zwerger. Sie erhielt unter anderem den Christan Andersen Preis, und das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Lisbeth Zwerger war es also, die die Illustrationen für dieses neue Buch aus dem Harry-Potter-Kosmos gestaltete. Zumindest die deutsche Ausgabe, denn in der englischen Fassung war es Chris Riddell, der die Bilder dazu entwarf.

Lisbeth Zwerger erzählte viel über die Entstehung der Zeichnungen für die fünf Märchen. Dabei schilderte sie, wie genau Rowlings Agentur darauf achtete, dass alle Darstellungen konstistent mit dem bestehenden Harry Potter Universum sind, dass keine Details falsch eingefügt werden und die Bilder mit den Vorstellungen der Fans übereinstimmten. Das war sicherlich nicht immer leicht für die renommierte Illustratorin, deren Zeichenstil sich durch klare Linien und ein Minimum an Details auszeichnet. Trotzdem ist es ihr wunderbar gelungen, die Märchen von Beedle dem Barden in Bilder umzusetzen, die nun die deutsche Ausgabe verzieren. Für Harry Potter Fans ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss.

Fotos von Michael Seirer Photography
Buchpräsentation „Die Märchen von Beedle dem Barden“ in Wien